Beiträge von Matze im Thema „16.12.-22.12.2019“

    #Funkenschlag

    Nach meiner Erfahrung wird das zumeist überschätzt, die wenigsten wissen um den konkreten Geldbestand anderer Spieler. Ob nun ein Rohstoff für 1 Tacken mehr gekauft wird oder nicht (um ihn teurer zu machen) spielt auch keine Rolle. Was gebraucht wird, wird auch gekauft, wenn ich es mir nicht leisten kann, ist man sowieso außen vor. Viel wichtiger wäre die Entscheidung ob ich knappe Ressourcen komplett aufkaufe oder noch was übrig lasse...

    Ich dachte jetzt an eine Situation, wo ich evtl. eine Ressource mehr kaufe und damit den Preis so erhöhe, dass der Mitspieler eben nicht nur 1 Geld mehr ausgibt, sondern sie sich nicht mehr leisten kann. Das ist durchaus entscheidend!

    #Funkenschlag


    Gerade auf die einzelnen kommt es doch aber an, wenn ich mich dafür interessiere, wo die Limits beim Bieten meiner Mitspieler sind oder wenn ich mir überlege, ob es dem Gegner schadet, wenn ich Kohle noch um 1 verteuere. Ob der Mitspieler noch 50 oder 100 in der Hand hat, sollte man aufgrund des vorherigen Einkommens eigentlich ganz gut abschätzen können.

    Die eigentlich schon für letzte Woche geplante Runde #Funkenschlag wurde gestern nachgeholt, zu viert auf der Japankarte. Materialtechnisch von kürzlich erworbenen Pokerchips unterstützt, versorgten wir das enge Eiland mit Strom

    [...]

    Die Chips als Geldersatz waren eine echte Offenbarung, wie kann man das nur mit diesem "ollen" Papierscheinen spielen... pfui, bahbah..

    Ist das nützlich? Ich stelle es mir da schwer vor, das eigene Geld geheim zu halten. Oder man nutzt halt zusätzlich Sichtschirme.