Beiträge von Bavarred im Thema „Spiel gegen den Klimawandel“

    Habt Ihr denn noch ein paar Vorschläge für Spiele, an deren Aufbau man sich grundsätzlich anlehnen könnte?

    Ich weiß, das ist wenig hilfreich, aber eigentlich ist für mich immer dann ein Spiel "kaufenswert", wenn es neue Mechaniken bietet, die ich noch nicht kenne und die sich spannend anhören.
    Den meisten hier wird es zumindest so ähnlich gehen, dass sie keinen dritten Agricola-Clone, kein zweites Scythe und keine Terraforming-Mars-Kopie brauchen. Es sei denn, die Spiele sind besser als die Originale.
    Terraforming Mars wurde hier ja auch schon genannt als Spiel, das unterschwellig (vermutlich unnützes) Wissen vermittelt (CO2 - Second Chance habe ich noch nicht gespielt, kann ich nichts zu sagen.), mit Abstrichen gilt das vielleicht auch für Flügelschlag, aber zunächst einmal solltet Ihr vielleicht mal die Zielgruppe klären: Soll es ein Experten-, Kenner-, Familien- oder Kinderspiel sein?

    Aber das wird ja prinzipiell abgefragt bei der Frage nach der Gewichtung zwischen Spielspaß und Bildungsteil...

    Jein. "Gewichtung" impliziert für mich zwei gleichberechtigte Ziele. Und genau damit habe ich schon ein Problem. Für mich ist Spielspaß ist das primäre Ziel und Bildung ist nur sekundär. Das heißt nicht, dass ich das Vorhandensein von Bildungsaspekten schlecht finden würde. Ganz im Gegenteil. Aber es ist eben NICHT ein gleichberechtigtes Ziel, sondern immer nur Nebeneffekt.

    Ich sehe das ähnlich. Aber da Deine (und meine) Meinung nicht auf jeden übertragbar sind, gibt es halt auf der Skala die Möglichkeit, das mit 10/0 (oder 9/1 oder 2/8) zu bewerten, Du schreibst ja selber korrekterweise jeweils "für mich".
    Es gibt ja selbst in diesem Forum Personen, die Spielspaß und Mechanik bei einem für sie nicht akzeptablem Thema (in diesem Fall war es die Planung von Straftaten in einem Spiel) anderen "Zielen" unterordnen - #EscapePlan war das Stichwort.

    Aber das wird ja prinzipiell abgefragt bei der Frage nach der Gewichtung zwischen Spielspaß und Bildungsteil...
    Ich denke, da werden sich hier prinzipiell alle einig sein, dass die Gewichtung ganz eindeutig Richtung Spielspaß gehen muss, sonst kauft es hier keiner - und dann kann es seinen Zweck auch nicht erfüllen. Auf einem Parteitag der Grünen oder einem Aktionstreffen von Extinction Rebellion wird das vermutlich anders sein.