Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „Tyrannen des Unterreichs vs Klong!“

    Ich meinte nicht vom Spielgefühl her, sondern vom Spielprinzip :) Also mechanisch gesehen.

    Wie sich das am Ende effektiv anfühlt ist natürlich anders, absolut.

    MP1&2 würde ich als fast gleich bezeichnen, kp. Das ist ja schon fast ein Grenzfall. War ja auch erst als eventuelle Expansion gedacht.

    Lg

    Das Einzige, was ich gern noch anfügen würde, ist die Korrektur, dass die beiden Spiele schon sehr ähnlich sind. Also nicht so wie die ersten beiden Antworten geschrieben haben "Deckbuilding und das war's". Warum? Weil beides Deckbuilding mit einem Boardaspekt verbindet. Die Karten beeinflussen direkt das, was auf dem Brett passiert. Das ist schon nicht häufig, da es in vielen Deckbuildern entweder gar kein Board gibt (Dominion, Star Realms, diese Ableger..), oder das Board selbst eigentlich eher keinen Nutzen hat und nur zur Verwaltung benutzt wird (Legendary Marvel, Vikings Gone Wild, Harry Potter Hogwarts Battle, etc..). Klar, in letzter Zeit sind mehr davon rausgekommen, wie z.B. Clank! in! Space oder mein grail game Path of Light & Shadow, aber "viele" gibt es imho immer noch nicht.


    Ps PowerPlant: Solltest du dir Tyrants kaufen -> die Erweiterung hat eine andere Kartenfarbe als das Grundspiel und das wurde nie vom Verlag gefixt. Daher Vorsicht! Würde im Zweifelsfall beim Grundspiel bleiben.

    Lg