Beiträge von Belshannar im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Freitag, 13.12.2019


    #CthulhuDeathMayDie


    Episode 3, 5 und 6 wurden gespielt. Great Old One: Hastur. In alle 3 Szenarien gingen die Investigatoren The Kid, Adam und Elizabeth. Die Episoden wurden ja bereits vorher mit anderen bzw. teilweise anderen Investigatoren gegen den GOO Cthulhu gespielt. Ein weiteres mal konnte CthulhuDeathMayDie überrschen wie anders sich die Episoden durch Hastur, andere Investigatoren und besonders wiederum anderen Disordern spielt.


    Alle 3 Episoden wurden in 55-65 Minuten gezokkt und auch alle 3 sehr knapp gewonnen. Episode 6 wurde quasi durch den letzten Würfelwurf gewonnen, ein Erfolg weniger und aus. Da Fiebert man ganz schön mit. Auch taktische Opfer sind durchaus gut möglich. Elizabeth hat sich mit ihrem Luck in mein Gamerherz gegammbelt;)


    Nächste Woche dann vielleicht mal die Episoden mit wechselndem Goo, die SG Box aka Unspeakable möchte ich noch nicht aufmachen (3 Lost Episodes, 17 Investigatoren, diverse Monster, 2 weitere GOOs also Dagon und Yog Sothoth. Season 2 wird definitiv noch gekauft.


    Das Spiel kann auch nach 20+ Partien noch immer gut unterhalten, geht schnell, flüssig, ist zeitweise sehr spannend, die Skills der Investigatoren sind ALLE zu gebrauchen. Die Disorder und die eigenen Mechaniken von Goo sowie den Episoden sorgen für ausreichend Abwechslung. Glück, ne Menge Dice chucking sorgen für angenehmen Spielspass der zwar simple jedoch nicht zu Flach ist.


    Samstag, 14.12.2019


    #KingdomDeathMonster


    Demogame für Freunde&Bekannte von den einer sich das ganze zum BF Sale gegönnt hat und sich erstmal von den Regeln (und Umfang) etwas erschlagen fühlte.


    Gespielt wurde quasi per Tutorial der Prolog, gefolgt von Lantern Years 1+2. Eine Menge Lacher, viele tote und verkrüppelte Survivor, diverse Running Gags und viele emotionale und spaßigste Stunden später wurde dann noch der Gigalion-On-Shot zum Abschluss angehangen auf Wunsch der Spieler die mit mehr Gear spielen wollten. Der Lion hatte ordentlich Hunger und verspeiste die Crew, die sich nicht nur selten dämlich anstellte sondern wohl auch massive Angst vor der großen Miezekatze hatten, so grottig wie sie gewürfelt hatten.


    Zumindest sind die Spieler jetzt Regelfester und haben 1-2-3 lehrreiche Lektionen gelernt.


    Sonntag, 15.12.2019


    #KingdomDeathMonster– Fortsetzung der BALLADE OF THE GREEN KNIGHT CAMPAIGN


    Lantern Year 11 (Hunt/Depated)


    Nach einer Reihe von Gorm Level 2 Hunts wurde gegen The Hand Level 1 rebelliert, im Special Showdown auch gleich 2x schöne Statboosts abgegriffen auf kosten eines beinlosen Invaliden. Dank weiterem Lonely Tree Level 1 Encounter/Special Showdown (im perfekten Jahr) konnten nochmals ein paar mehr Ressourcen und Weapon Spezialisation Points geholt werden.


    Dann ging es nun endlich gegen den Dunge Beetle Knight L1 (ja, 1, hatte noch zu sehr Respekt vor dem guten, zu Recht). Nach einer halbwegs angenehmen Hunt, kam der Dunge Beetle Knight des Todes der sich wohl am Perfect Cell Vorbild ein Beispiel genommen hat und würfelte wie ein Junger Gott (Tank wird aktuell nur bei 8+ getroffen, der DBK schaffte es sage und schreibe bei 4 Attacken mit Speed3+ IMMER 8, 9 oder 10 zu würfeln). Was sehr schnell einen äußerst lebelosen Tank und einen mehr als nur blutenden und fast toten Supporter hinterließ bevor das Glück mit meinem bald Katar Master war und dieser endlich selbst zuverlässig Schaden austeilte.


    Lantern Year 12


    Endlich ist das Settlement BARBARIC! Hurra. Lion Knight Level 2 sagt guten Tag und bekommt 4 Opfer für sein Theater (die ohne Gear außer aktiven Rawhide Headband) in die Schlacht ziehen, das ganze ging recht schnell, wenn auch Schmerzvoll und 4 weitere Gräber zieren das Settlement, was der Plan war.


    Dank Endeavor Flut wird fleißig am Secret Plan gewerkelt, der besser funktionierte als gedacht, auch wenn da Glück und ReRolls eine bedeutende Rolle spielen.


    "Secret Plan" – Red Fist Fighter



    Bei den Innovations gibt’s nun auch mal die Inner Lantern und die Survivor entdecken mal wieder etwas später die Kraft von „Surge“.


    Und jetzt aber geht es mit dem Red Fist Fighter Team gegen den Dunge Beetle Knight Level 2, wie eigentlich immer ein wirklich harter Brocken, der eine und letzte Founding Stone holt mir das was ich wollte (Regeneration Blade) und der Showdown ist dank glücklicher Würfe, viel Positionierung, fester Rollenverteilung und 4x Red Fist, Katar Master und Gloom Man doch im Favor der Survivor (die auch endlich mit meinen heiß geliebten Digging Claws bewaffnet sind) welche sogar im Untergrund mehr Schätze finden als je zuvor;)


    Lantern Year 13


    Die Silver City wurde gefunden, der Lion God ist auf der Quarry Liste. Mal sehen wann ich den reinquetsche. Hands of Heat gibt leider keinen 5ten Red Fist Fighter wie gehofft und The Hand sagt wieder guten Tag und gibt trotz ReRoll weder Boni noch sonst etwas brauchbares. Weitere Vorbereitungen laufen für die nächsten Teile der Green Knight Armor.


    Fazit


    Der Green Knight Armor wieder deutlich näher gekommen, habe mein „Dream Team“ von Red Fist Fightern und nun auch nach 12+ Lantern Years endlich die Survival Action Surge frei geschaltet (auch wenn es sich gut ohne spielt, nur deutlich langsamer).


    In 3 Lantern Years auch 6 Showdowns absolviert, so mag ich das (Lion Knight L2, Lonely Tree L1, Dunge Beetle Knight L1, 2xThe Hand und der Dunge Beetle Knight L2.

    #CthulhuDeathMayDie


    Nachdem ich alle 6 Episoden aus dem Core mit Chthulhu durchgespielt habe die vergangen 6-7 Tage, wollte ich es eigentlich erst mal ruhen lassen.

    Nun Zeit für 2 weitere Runden habe ich dann heute Abend im Duett doch noch gefunden.


    Episode 1+2 mit Hastur , ins Feld geführt wurden Investigatoren Ahmed, Adam und Ian (alle drei vorher noch nicht benutzt).

    Endlich einen Vergleich zu einem anderen Great Old One und auch wenn dieser nicht extrem ist, mehr Variabilität bekommt das Spiel.


    Es fühlt sich anders an gegen die Kultisten Horden von Hastur zu kämpfen als gegen den beinharten Starspawn von Cthulhu.

    Auch die Mythos-Karten modifizieren den Spielablauf ausreichend um einen Unterschied nach kurzer Zeit zu sehen.


    Insgesamt wirkt Hastur etwas "schwächer" als Cthulhu, gefällt jedoch vom Stil und erlaubt die Invesitgatoren anders zu "leveln".

    Beide Szenarien wurden gewonnen und dies auch wieder knapp, wenn auch nicht ganz so knapp wie es bei Cthulhu der Fall war.


    Vielleicht gehen morgen ja noch Episoden 3+4 mit Hastur....mit #KingdomDeathMonster Ballad of the Green Knight geht es erst am Wochenende weiter...

    #CthulhuDeathMayDie


    Heute Episode 5+6 (wieder mit Cthulhu als Great Old One) gespielt, im Solo jeweils mit Rasputin, Elizabeth und Borden.

    Beide Episoden 2x, Spieldauer 45-55 Minuten.


    Episode 5 ist verdammt knackig, mit 2 Investigatoren wohl nur mit perfekten Würfen und harmloseren Mythos Karten zu schaffen.

    Episode 6 ist auch fordernd, jedoch deutlich schaffbarer.


    Mir gefällt unglaublich gut wie Abwechslungsreich die 6 differenzierten Episoden sind und wie die verschiedenen Disorder auf unterschiedlichen Investigatoren sich darauf auswirken (auch für Positive Effekte). Ein wirklich gelungenes Spiel, welches stark von den Variationen profitiert.


    Von letzter Woche bis diese habe ich mit dem Wiederholen der 6 Episoden in Kombination unterschiedlicher Investigatoren (wobei Rasputin oder Elizabeth fast immer dabei waren) grob 16-17 Stunden gespielt, dabei bei weitem noch nicht alle Discovery Cards, Mythos Cards oder Disorder gesehen.


    Jetzt kann ich das ganze nochmal mit ganz anderen Investigatoren und Hastur als Great Old One wiederholen....und die Strechgoal Box ist noch nicht mal geöffnet (2 weitere Great Old One, 3 weitere Episoden und 17 Investigatoren).


    Ich wünschte ich hätte damals bereits Season 2 gebackt, naja jetzt weiss ich was ich mir demnächst holen werde:)