Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Egal wie: möglicherweise täusche ich mich ja und das Spiel ist zu fünft der super--heavy-interaktions-Strategiekracher. Ich werde es irgendwann testen, mein Eindruck ist eher, dass vor meinem Zug vier andere Spieler das Feld und vor allem die Kartrnauslage so sehr verändern, dass man nur noch reagieren kann und sich vorher gar keine Gedanken um seinen Zug machen braucht.

    Ich gucke dann mal, ob ich falsch liege. 😊

    Ich würde vermuten das es teils teils ist. Es wird wohl eher selten passieren das alle 5 Spieler zu dem gleichen Baum wollen bzw. dort sind und von dort wieder weg. Ich schätze eher das es max. 3 sind die sich immer mal wieder über den Weg laufen. Von daher kann man schon ein wenig planen und nicht nur reagieren. Gibt auch noch die Möglichkeit seinen Weg spontan zu ändern um denen aus dem Weg zu gehen. Leider sind wir bei uns eig. nie 5 Spieler, von daher sehr unwahrscheinlich das ich das mal herausfinde.


    3x die Woche ist immer noch ne Menge, ich möchte es gerne viel öfter spielen, aber der Aufbau hält mich immer wieder davon ab. 1x die Woche würde mich schon freuen. Wegen mir darfst du aber dennoch immer wieder mal berichten, zumindest wenn du ein "Highlight" dabei hattest.

    Ich schätze, dass der Sweetspot hier bei 3 Spielern liegt, und 4 Spieler schon knapp ein halber zu viel sein wird. Am Ende konnte sich meine Frau dank eines Elefantenwurfs einen Zug vor mir ihr letztes Blatt sichern. Da ich Startspieler war, kam ich danach leider nicht mehr dran um auszugleichen ...

    Habt ihr es nur zu zweit gespielt? Da hat es mir bisher am wenigsten gefallen. Zu dritt schon besser, da mehr Bewegung auf dem Plan war, zu viert fand ich es jedoch bisher am besten, da dann eher mal einem die Tiere weggeschnappt wurden. Dort ist es jedem mehrmals passiert und das ist das, was das Spiel für mich wesentlich ausmacht. Bei drei Spielern ist es nur hin und wieder mal passiert, aber insg. konnte man immer früh genug reagieren, so dass kaum interaktion bzgl. der Tiere bestand. Ich könnte mir sogar vorstellen das es zu fünft noch funktioniert. Ein Problem mit downtime hatte ich bisher nie, die bisherigen Partien waren aber auch nicht mit den typischen Grüblern.


    Meine Einschätzungen basieren nur auf je einer Partie zu zweit, dritt bzw. viert.

    Unser Urlaub ist schon ein bisschen vorbei, danach waren jedoch direkt unsere Spielepartner im Urlaub, daher gab es erst in der letzten Woche wieder mehr. Ich fasse daher einfach mal ab Anfang November zusammen:


    Urlaub:

    Es war nicht viel Platz im Koffer und daher wurde die Schachtel von Ganz schön Clever gefüllt mit ihm selbst, Penny Paters Skull Island, Kuh Vadis, Silver & Gold und Okiya. Zusätzlich ist noch ein kleines magnetisches Mühle und für mich Palm Island mitgekommen. Gespielt wurde alles recht häufig, hatten auch 2 Wochen Zeit (ok, die erste Woche war voll verplant mit Safari :love: daher nur in der zweiten Hälfte am Strand viel gespielt).


    Danach dann zu Hause zum ersten mal Flügelschlag mit Europaerweiterung. Wir spielen es recht zügig und finden es jetzt auch nichts weltbewegendes, aber das Thema gefällt uns.

    Weiter ging es dann mit Exit den Kängurueskapaden. Naja, war unser zweites und letztes Exit. Sagt uns einfach nicht zu obwohl wir die Bücher vom Känguru mögen. Spielen lieber die Sherlock oder IDventure Varianten.

    Mit zwei Arbeitskollegen seit März zum ersten mal wieder Azul. Damals war ich total übersättigt da wir es jede Woche auf dem Tisch hatten, jetzt hatte ich mal wieder Lust und macht immer noch Spaß. Anschließend eine Runde Faultier. Gefällt mir bisher zu viert am besten, ist zu dritt aber schon deutlich besser als zu zweit. Das Thema und die Umsetzung bzw. was man macht gefällt mir gut und finde ich recht witzig. Beide Spiele sind mit den Arbeitskollegen gut zu spielen, besonders da man sich etwas wegnehmen kann, das ist immer sehr bereichernd am Spieltisch ^^


    Im Dezember ging es dann mit Terraforming Mars gegen meine Frau los. Bei mir lief es nicht gut und ich habe recht deutlich mit 15 Punkten weniger verloren. Man kann auch nicht immer gewinnen. Bleibt weiterhin nen super Spiel und wie immer mit allem, außer Turmoil, das brauchen wir nicht.

    Kurz danach Solo Underwater Cities. Ich bin einfach zu blöde dafür. Meine 12. Partie und erst zweimal gewonnen. Ich mag es echt gerne, aber frustriert schon sehr das es gar nicht mehr klappt X/

    Dann letzten Freitag nochmal Flügelschlag mit Europa, Tiny Towns und Runestones. Letzten Beiden waren neu für mich. Tiny Towns geht flott von der Hand und wir haben 45 Minuten für zwei Partien gebraucht. Sehr gerne wieder. Hat eine schöne Variante von den Tetris-Figuren einsetzen und gleichzeitigem Stadtbau. Runestones fand ich so naja. Ich mag Deckbuilder super gern, aber hier hatte ich den Eindruck das es 15-20 Minuten zu lang war (ca. 60 Minuten Spielzeit bei uns für alle 3 Erstpartie) und es war mir auch irgendwie immer das gleiche. Karten besorgen, Karten spielen für Edelsteine, Edelsteine gegen Runensteine tauschen, Runensteine gegen Siegpunkte tauschen und wieder von vorne... Würde ich aber trotzdem nochmal spielen um zu schauen ob man mehr taktieren kann. Nach dem ganzen Lob um die Messe herum habe ich mir aber mehr davon versprochen.

    Samstag nochmal schnell eine Runde Palm Island um die letzte Errungenschaft freizuschalten. Ich habe die KS-Variante, gibts die eig. auch bei Kosmos, also die Errungenschaften?

    Gestern kam dann unser Spielpartner vorbei. Angefangen mal wieder mit Flügelschlag und Europa ^^ Wollen iwie derzeit alle spielen, wir haben es aber auch erst seit Essen, von daher spielen wir gerne mit. Danach Men at Work mit schönem Bauspaß. Immer wieder witzig anderen zuzuschauen wie sie verzweifelt einen Träger platzieren. Man selbst macht das ja immer ganz locker ;) Nach dem Essen gab es dann unsere zweite Partie Crystal Palace. Unser Spielpartner hatte nur eine Demorunde in Essen gespielt, wir schon einmal zu Hause eine ganze. Wir hatten dadurch auch ca. 15 Punkte mehr als er. Echt nen super Spiel und unglaublich wie oft man sich über andere und ihre nervigen Züge aufregt die einem die ganze Planung versauen ^^ Zum Abschluss ein erstes mal Team 3. War sein Geburtstagsgeschenk von uns und kam super an. Sehr einfache Regeln und schnell erklärt und interessant anzusehen wie unterschiedlich mal erklärt. Freue mich schon auf die nächste Runde.