Beiträge von jorl im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Nusfjord - 2 Spieler

    Meine erste Partie gegen meine Frau. Meine ersten beiden Gebäude (Waldhütte: Bonus beim Aufforsten, Forsthütte: Aufforsten mit 4 Waldstreifen) verschafften mir einen kleinen Boost am Anfang. Allerdings hatte ich am Ende arge Probleme Platz für Gebäude zu schaffen für die ich eigentlich genug Ressourcen hatte. Glücklicherweise half mir der Baumeister aus dieser Lage und ich konnte das Spiel 33 (rot) zu 26 (grün) für mich entscheiden.

    Uns hat es beiden gefallen auch wenn ich mir Gebäude- und Schiffsillustrationen gewünscht hätte. Zu Arler Erde konnte ich meine Frau noch nicht überreden. Die "Kürze" von Nusfjord war hier ausschlaggebend.


    Terra Mystica - 3 Spieler

    Erstpartie mit den Händlern. Da eine neue Spielerin dabei war, war das ganz schön viel zu erklären. Ich würde die Erweiterungen nicht für die erste Partie empfehlen, aber es wurde so gewünscht. Fehler wurden von allen reichlich gemacht. Das Handeln bringt eine sehr interessante Komponente mit rein - für zwingend notwendig halte ich die Erweiterung aber nicht.

    Durch die neuen Schiffe hatte ich zwischendurch den gedanklichen Fehler, dass ich die benötige um Wasser zu überqueren. Hätte man mich nach den Regeln gefragt, hätte ich sie richtig erklären können. Trotzdem habe ich intuitiv irgendwie die Schiffe (da sie nun physisch vorhanden sind) als einzige Möglichkeit angesehen.:S

    Ich konnte das Spiel dennoch für mich entscheiden dank besserer Konzentration auf die Rundenziele und fleißigem Buddelns mit Priestern.

    Düsterlinge (ich) 149 : Frostfeen 91 : Auren 109



    Brügge - 4 Spieler

    Ich habe einfach nie die passenden Karten für den Kanalbau bekommen. Also habe ich mich auf Personen konzentriert. Das war auch nicht schwer nachdem ich den Biologen (weitere Personen kosten 3 Gulden weniger) als erstes ausgespielt habe. Ich habe mich nicht am Aufstieg im Rathaus beteiligt, weil es am Anfang teuer was und ich lieber Personen kaufen wollte. Mir kam dann auch sehr gelegen, dass in mindestens drei Runden kein Rathausaufstieg möglich war (keine 1er und 2er) - so konnten die anderen dort auch nicht viele Punkte sammeln. Kerkermeister (Bedrohungsmarker pro Person abwerfen und Punkte bekommen) und Graveur (Punkte für unterschiedliche Personenrollen) führten zu einem ordentlichen Punktevorsprung. :)

    Hansa Teutonica - 4 Spieler

    Zum ersten Mal die Osterweiterung. Die Stadt zum Verbessern der Aktionen hat anders als Grundspiel drei Zugänge und war auch sehr beliebt. Leider gelang es einer Spielerin relativ schnell auf 5 Aktionen zu kommen. Damit wurden Strecken oft in einer Runde komplett bebaut und gewertet. Da kann man schlecht reingrätschen. Den Spieler der auf Verdrängt-werden und Umsetzen gesetzt hat, hat dies besonders hart getroffen. Ich habe durch strategische Position meiner Häuser während der Partie mit großem Abstand Punkte gesammelt. Das hat dann für den zweiten Platz hinter der Aktionssammlerin gereicht, die auch reichlich Bonusmarker horten konnte.

    Ich glaube mir gefällt aktuell die Grundkarte besser. Generell kann ich mich auch nicht erinnern schon einmal ein erfolgreiches Netzwerk gesehen zu haben. Die Bonusmarker werden oft flott von allen Spielern gesammelt und dann ist das Spiel schnell vorbei.

    Das erfordert zwingend weitere Runde.


    Der Kartograph

    Am Anfang spekuliert man ein bisschen, aber spätestend ab der Hälfte kann man die Punkte für die möglichen Optionen berechnen und malt dann einfach das Beste davon. Die Aufmachung ist schon toll und die Monster bringen ein wenig Pfiff rein. Buntstifte würde mir bestimmt helfen, das Blatt noch besser zu "lesen". Gern nochmal auch wenn ich skeptisch bin wie oft das Spaß machen kann.