Beiträge von richy81 im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Bei mir gab es letzte Woche folgendes...


    The Mind

    Das zeigte ich meiner Freundin und nach zwei mäßig erfolgreichen Versuchen, in denen wir es nur bis Level 3 und 6 schafften, wollte ich es schon wieder wegpacken, aber ihr Ehrgeiz hatte sie scheinbar gepackt. Im dritten Durchgang waren wir dann im Flow, reihten mehrere fehlerfreie Level aneinander und konnten uns in Level 12 für den Sieg sogar noch zwei Fehler leisten. Mission erfolgreich und neuer Beziehungsstatus "Verschmelzung von Geist und Materie" :)


    Teotihuacan

    Unter der Woche dann ein Spieleabend zu viert, bei dem es endlich mal wieder eine Runde Teotihuacan in Vollbesetzung gab.

    Nach 2:15h war die Pyramide fertig gebaut, ansonsten wären es wohl noch zwei Runden weitergegangen. Mein Plan ging insofern auf, dass ich mit meinem letzten Zug noch die zweite Schlusswertung in den Tempeln erreichte (grün und blau). Es wurden dann 42 Punkte für meine Würfel und gesammelten Anbetungsplättchen. Es reichte dennoch nur zu Platz 3 beim 201-196-174-144, vermutlich weil mir neben den Tempeln ein wenig der Fokus gefehlt hat.

    Die beiden vor mir liegenden Spieler waren beim Pyramidenbau und bei den Verzierungen am aktivsten, der Sieger baute die oberen Etagen der Pyramide fast im Alleingang fertig und sahnte so die entscheidenden Punkte ab. Abgeschlagen Letzter wurde der Maskensammler (am Ende waren es bei ihm sechs), der trotz doppelter Wertung über den roten Tempel chancenlos war.

    Hat auf jeden Fall mal wieder Spaß gemacht, für mich weiterhin eine 8,5/10.




    Letter Jam

    Zum Abschluss des Abends noch meine insgesamt vierte Runde Letter Jam. Wir wollten die Schwierigkeit ein wenig erhöhen, um die "4 Erdbeeren" Kategorie zu erreichen, deshalb starteten zwei Leute mit 6 Buchstaben.

    Der Plan ging nicht ganz auf, da ich aus R*E?ER leider RUEBER und nicht wie vom Tippgeber vorgesehen, ROEMER gemacht hatte. Das B statt dem M verhinderte dann, dass ich ein Wort aus all meinen Buchstaben bilden konnte.

    Auch Letter Jam war trotzdem wieder eine feine Sache. Man muss aber das eher ruhige Spielerlebnis mögen. Innerhalb der Gruppe der Wortspiele ist das halt nochmal eine andere Unterkategorie im Vergleich zu Spielen wie Word Slam oder Krazy Wördz.


    Twilight Imperium 4

    Bei samy0r gab es dann am Wochenende eine lang geplante 5er Partie Twilight Imperium 4 mit lauter Erstspielern. Für mich als Eurogamer auch eher ein spezielles Erlebnis, aber muss man ja mal gespielt haben dachte ich mir.

    Fazit mal vorweg… die Partie hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn die 7 Stunden Spielzeit am Ende etwas lang wurden. 7 Stunden für ein Spiel ist doch was anderes als in der gleichen Zeit drei komplexe Eurogames zu spielen :) Als ich es in der Hand hatte, das Spiel durch Erobern des Heimatplaneten des Führenden zu verlängern, verzichtete ich lieber darauf. Meine Chance, die Partie dann doch noch zu gewinnen wäre wohl auch gering gewesen. So wurde es immerhin ein guter zweiter Platz.

    Zwei Punkte, die verhindern, dass ich jetzt hier in Begeisterung ausbreche, sind für mich die Downtime und ein relativ hoher Glückfaktor (vor allem beim Ziehen der geheimen Aufträge). In dieser Erstpartie hat mich beides aber nur in geringem Maße gestört, es überwog das epische Spielerlebnis, bei dem es schon Spaß gemacht hat, sich aufzubauen und das Bedrohungspotenzial durch die Nachbarn einzuschätzen. Bin irgendwann gerne mal wieder bei einer Partie dabei.



    Wir spielten mit den Völkern, die für die Einstiegspartie empfohlen werden, ich hatte die Hacan (schwarz), am Start außerdem noch: Sol (blau), Jol-Nar (lila), Xxchar (grün) und Letnev (rot). Während mein blauer Nachbar früh zur Mitte vorpreschte und Mecatol Rex besetzte (dort blieb er auch bis zum Ende; wir haben es einfach versäumt, ihn dort frühzeitig anzugreifen), startete ich vorsichtig, breitete mich in meiner Ecke aus und rüstete auf. Erst in der letzten Runde griff ich dann meinen blauen Nachbarn, der früh gepasst hatte, in zwei Systemen an. Damit erfüllte ich zwei geheime Aufträge und zog mit insgesamt drei Punkten in dieser Runde noch auf Platz 2. Endstand 10-7-6-6-5.


    Crokinole

    Als Absacker noch vier Runden Crokinole mit dem Gastgeber. Ich selbst habe Carrom zuhause, Crokinole ist im Vergleich dazu deutlich flotter und einfacher gespielt. Bei Carrom braucht man nach längerer Pause immer ein bisschen länger, um wieder auf ein gewisses Niveau zu kommen, auf dem es dann auch mehr Spaß macht.

    Hier war ich nach einer haushoch verlorenen ersten Partie drin und es wurde spannender, am Ende hatte jeder zwei Partien gewonnen. Schönes Schnippspiel, hat Spaß gemacht, auch das gerne wieder.


    #TheMind #Teotihuacan #LetterJam #TwilightImperium4 #Crokinole