Beiträge von hhamburger im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Angefixt durch einen Bericht von Ernst Juergen Ridder habe ich gestern das Vergnügen gehabt mit meiner Herzdame eine Partie #ZugUmZug auf der Japan-Karte zu zweit zu spielen. Danke für die Anregung, Ernst Jürgen!


    Japan funktioniert gut zu zweit. Bislang waren wir zu zweit nur mit den Karten Schweiz und Skandinavien glücklich. Jetzt haben wir eine dritte Karte. Sehr schön. Man muss sich schon auf das neue Element des neutralen Schnellzug einlassen und ein wenig Umdenken. Mit diesem kommt man auf der lang-gestreckten Karte erstaunlich schnell von einer Seite Japans zur Anderen. Der Rhythmus des Spiels bleibt komplett erhalten und die Karte fühlt sich nicht "zu groß" an.

    Schönes Ding!

    Am Wochenende habe ich meiner Herzdame endlich mal wieder ein neues Spiel beibringen dürfen: #DieTavernenImTiefenThal

    Das wurde dann auch gleich drei mal hintereinander gespielt. Das ist ein gutes Zeichen - hoffe ich...

    Ich habe es hier nicht geschrieben, aber ich habe gefühlt 100 Partien #GanzSchoenClever hinter mir und wäre froh, wenn aus ihrer Richtung mal etwas anderes gewünscht wird. *seufz*

    Die Tavernen sind auf unserem Tisch neu. Ich mag's. Und es gibt da noch einiges zu entdecken, einiges auszuprobieren.

    Aaaber, der eine oder andere Mechanismus fühlt sich bekannt an. Das macht aber nichts, dann fühlt man sich schneller wohl.

    Das man mal in Bier und Schnaps rechnen muss finde ich lustig. Eine echte Planbarkeit gibt es nur auf der Wahrscheinlichkeits-Ebene, macht aber nichts, so kann man es einfach mal abends nach der Arbeit runter spielen.

    Ich freue mich auf weitere Partien!