Beiträge von openMfly im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Lords of Hellas

    solo


    LoH sieht toll aus und bringt eines meiner liebsten Themen (mythische Antike) in einem futuristischen Gewand auf den Tisch.

    Zudem hat es einen Solo-Modus.

    Dank Peer war es mir möglich, an eine deutsche KS-Version zu gelangen, pünktlich zur baldigen Auslieferung von Wave 2.


    Der Solo-Modus verändert das Spiel stark. Man versucht in zwei Akten die Invasion der Perser zurückzuwerfen.

    Im ersten Akt muss man Gebiete einnehmen, seinen Helden stärken, Aufgaben erledigen und einen kleinen Trupp Perser vom Erreichen des Orakels abhalten. Zudem muss man in beiden Akten verhindern, dass eines der Monumente komplett von einem Monster zerstört wird.


    Im zweiten Akt kommt die persische Armee und man versucht die rapide Verbreitung aufzuhalten.

    Entweder schlägt man die Perser oft genug (ca. 10 Mal), oder man fegt sie komplett vom Brett oder man überlebt eine bestimmte Anzahl an Runden und hat dann mehr Gebiete unter Kontrolle als die Perser.


    Die Mechanik übt einen konstanten Druck aus, man hat immer das Gefühl zu wenig Zeit zu haben.

    Ich habe 2 Partien gespielt. Die erste verloren ohne in Akt 2 Land zu sehen. Die zweite konnte ich dann relativ sicher gewinnen.

    Es ist duraus schwer und mit Glück verbunden.


    Man hat seine 4 normalen Aktionen und eine besondere Aktion. Dann wird ein Aktionsplättchen umgedreht (die gleichzeitig als Zeit gelten) und das passende Skript aus dem Buch ausgeführt. Es gibt in jedem Akt 24 verschiedene. Die Monster und Aufgaben, die ins Spiel kommen sind auch zufällig.

    Dadurch fühlt sich jede Partie ein gutes Stück anders an.


    Die beiden Partien haben mir gefallen.

    Was mir nicht gefällt: man kann nur Archilles nehmen, die Monster-Artefakte und einige anderen Karten spielen ebenfalls nicht mit.

    Und leider wird der ganze Kontent aus Erweiterungen und Strech Goals auch nicht einbaubar sein. Das ist sehr schade.

    Ich habe aber gelesen, dass es auf BGG einen Fan-Mod gibt, der einen weiteren Solo-Modus darstellt.


    Nur für Solo-Spiele würde ich das Spiel nicht empfehlen, auch wenn der Solo-Modus für ein paar Partien sehr unterhaltsam ist.

    Ich werde ihn sicher noch ein paar Mal spielen.

    Jetzt hoffe ich, dass das Spiel in der Gruppe gut ankommt.


    #LordsOfHellas

    Ich habe es auf 14 Generationen versucht, weil ich glaube, dass die 12 Generationen nur möglich sind, wenn man ausschließlich mit Präludium spielt? Wie seht ihr das?

    Es ist auf jeden Fall in 12 Generationen schaffbar, gerade mit allen Erweiterungen zusammen. Auf 14 zu spielen nimmt die Spannung raus, da es zu leicht wird.


    Für das Solo-Spiel ist zu beachten:

    - Präludium verringert das Spiel auf 12 Generationen

    - Venus gibt die Solar-Phase mit einem kostenlosen TM-Schritt pro Runde (ohne dafür etwas zu erhalten)

    - Kolonien setzt das Einkommen zu Beginn des Spiels auf -2 MC-Einkommen