Beiträge von JanW im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Torlok Das lag leider nicht im Bereich des Möglichen. Ein Mitspieler hat in der finalen Generation mit seiner letzten Aktion noch eine Auszeichnung aktiviert.
    Diese verhalf mir zu 2 zusätzlichen Siegpunkten. Dem Führenden allerdings zu 5. Dadurch lag er am Ende 2 Punkte vorne. Ohne diese Auszeichnung hätte ich das Spiel um 1 Punkt gewonnen. :lachwein:

    Samstag abend .. die Freunde ( theSealion und 3 andere ) waren zu Besuch. Da einige davon die Räumlichkeiten, wegen einer längeren Autoreise am Folgetag, schon wieder früher verlassen wollten. Einigten wir uns darauf 2 kürzere Spiele anstelle eines längeren zu spielen. Also habe ich Nemesis wieder ins Regal gestellt und wir haben stattdessen dann Ecos und Terraforming Mars gespielt.

    Ecos - Der erste Kontinent

    Auf der SPIEL gekauft und halt zum ersten Mal auf den Tisch gebracht. Die Regeln sind recht kurz gehalten und wenig komplex, so dass hier 5 Erstspieler den Einstieg recht leicht hatten. Jeder von uns musste erst mal ins Spiel reinkommen, so dass ein paar aktivierte Karten gedauert hat, bis bei allen so langsam der Groschen viel. Somit spielten wir vergnügt BingoEcos und erschufen gemeinsam einen Kontinent. Wir ließen Berge in den Himmel ragen und Bäume wachsen. Boten der kargen Landschaft Leben und das Land wurde fruchtbar. Wo Herden friedlicher Tiere lebten, waren Fressfeinde nicht weit. All das wäre eine idyllische Geschichte gewesen, wären da nicht die Götter, welche gierig nach Siegpunkten, erschaffenes wieder zerstörten oder ganze Lebensräume vernichteten.
    Am Ende kann es eben nur einen geben - den Gott mit den meisten Siegpunkten. Bei uns war das die Person, die zur Mitte des Spiels abgeschlagen letzter war und von meiner Tochter als "Spielkamerad" durchweg in Beschlag genommen wurde. Hat er gut gemacht!
    Unterm Strich ein schönes Bier und Brezel Spiel, bei dem man sich gut unterhalten kann. Mal sind die "Eco"-Rufe mit längeren Ketten verbunden, mal passier kaum was sichtbares. Eine gute Mischung wie ich finde und Langeweile kam eigentlich nicht auf. Da keine negativen Stimmen aufkamen, gehe ich mal davon auch, dass die anderen 4 es auch gut fanden.


    Terraforming Mars

    Da es jemand mitgebracht hatte, haben wir Terraforming Mars gespielt. Rein thematisch passend zum vorher gespielten Spiel wurde mit vereinten Kräften der Mars entsprechend mit Sauerstoff, Wasser und Temperatur angereichert. Um 2 Punkte nicht gewonnen, aber was will man machen. Die zwei Erstspieler am Tisch, werden jetzt mal einen näheren Blick auf die Steam Version werfen ;)


    Baseball Highlights 2045

    Dann waren wir nur noch zu dritt und da dachte ich, ich hole mal was "einfaches" mit Baseball auf den Tisch. Haben wir halt 3 Runden Baseball Highlights 2045 im Dreieck gespielt. War auch mehr zum Zeigen als hartes Duell anzusehen. Jetzt wissen wir, wie der Hase läuft. Gefällt mir im 2er oder 4er als Turnier irgendwie besser.


    ---

    Unterm Strich mal wieder schön die Freunde am Spieltisch versammeln zu können. Das passiert einfach viel zu selten. :crying:

    #TerraformingMars #EcosFirstContinent #EcosDerErsteKontinent #Ecos #BaseballHighlights2045

    Die Nemesis-Serie bricht einfach nicht ab. Die Gruppe versammelt und mit cgnbee und 2 anderen eine schöne 4er-Koop-Partie über den TTS absolviert.


    Diesmal hatten wir einen recht chilligen Abend. Die Ziele waren recht unspekatulär, so dass wir mit dem Soldaten ( cgnbee ), der Aufklärerin, der Pilotin und dem Mechaniker ( ich ) innerhalb von 6 Runden das komplette Schiff erkundet, ein Ei stibizt, das Nest zerstört, 2x ein Signal abgesetzt, die Maschinen repariert und die Koordinaten auf die Erde ausgerichtet haben. Zu Beginn von Runde 7 - dass ist die 8, wo sich die Schlafkammern wieder aktivieren - standen wir also zu viert im Krynatorium ohne jegliche Geräuschaktivität um uns herum. Der Soldat began und versetzte sich mit dem Ei in den Kälteschlaf (check), es folgte die Pilotin und die Aufklärerin. Lediglich der Mechaniker wog seine Chancen ab und entschied sich, da ohne Munition, den Einstieg in der Folgerunde mit mehr Reaktionsoptionen zu vollziehen. Er Larve konnte ihn dabei nicht überraschen, doch aber dafür sorgen, dass es rund um das Krynatorium wieder ruhiger wurde.
    Das Biest war schnell und biss den Mechaniker in den Arm, verendete dann aber unter seinem Stiefeln. Leicht schwitzend versetzte sich dann auch der Mechaniker in den Kälteschlaf und das Schicksal nahm seinen Lauf.
    Auf dem Weg zur Erde (check) erlagen der Soldat und der Mechaniker ihrer Infektion, während der weibliche Teil der Crew von der Bodencrew aufgeweckt wurde.



    ---


    Schönes Spiel .. die Pilotin ist keinen Moment zu früh in den Kälteschlaf gestiegen. Das Rundenende hätte ihre Larve ausbrechen lassen. Ansonsten waren tatsächlich wenige Gegner unterwegs bzw. konnten relativ leicht getötet bzw. entsprechend umgangen werden. Auch verpassten diese oft ihren Gegenschlag. Das Feuer im Labor brannte seit Entdeckung und wurde nicht gelöscht. Und der Xenobeutel hatte sich Runde für Runde eher entwickelt .. Larve/Blank sorgten zwar für mehr Jäger, diese erschienen dann leider aber zu selten.


    #Nemesis

    Und wieder .. da man mir für heute abend leider absagte habe ich mal versucht, wie sich Nemesis über den TTS im Solospiel macht.
    Also habe ich, wie das Skript mir mitteilt, die beiden nicht von Spielern verwendeten Charaktere per Hand gezogen und diese rechts und links von mir sitzend verwaltet.
    Anstatt mir jetzt wieder eine Geschichte zusammenzuschreiben, hier die grundlegenden Daten dieses für mich sehr emotionalen Spiels.
    Gefordert war, dass das Schiff die Erde erreicht, ich daraus resultierend das Nest zerstören und ein Signal absetzen musste. Das Ei dann noch sicher zur Erde zu bringen, war dann die Königsdisziplin.

    Ich habe mich hier für das Trio bestehend aus Mechaniker (prüfen/reparieren der Triebwerke), Pilotin (prüfen/setzen der Koordinaten) und dem Soldaten (Nest zerstören und Ei beschaffen).

    Die Pilotin machte große Schritte und war innerhalb von 3 Runden im Cockpit und hatte ihre Aufgabe erfüllt. Eine Runde zuvor meldete der Mechaniker, dass alle Maschinen intakt sind, nachdem er einen Blick in die Triebwerkskontrolle geworfen hatte.
    Leider kam diese Info für den Soldaten zu spät, so dass er mit Umweg über Maschinenraum 1 sich in Runde 3 erst im Nest befand. Ein Ei geschnappt und die verbliebenen mit einer Autosalve direkt entfernt.
    Ich war also durch ... jetzt mussten die drei nur noch sicher nach Hause gebracht werden - einer davon mit dem Ei.
    Der Werdegang des Soldaten zeichnete sich ab diesem Moment nur noch darin aus, dass er das Ei im Nest-Nebenraum fallen ließ und im Anschluss mehr oder weniger vor Xenos davon lief. In der Chirugie, welche an Maschinenraum 1 angrenzte schlug er sein Lager auf und verweilte dort mehr oder weniger den Rest des Spiels. Die dort gefundenen Gegenstände halfen zwar seine schweren Wunden zu verbinden, sich ihrer entledigen konnte er nicht. Der Schleim, der an ihm haftete machte es nicht besser.
    Während der Mechaniker und die Pilotin zusammen in der Feuerleitzentrale alles daran setzten, dass der Soldat von Xenos verschont und das Schiff nicht von Feuer zerfressen wurde, keimte in eben diesem ein Funken Hoffnung, als er feststellte, dass der Lagerraum über den Maschinenraum recht einfach zu erreichen ist. Also verließ er den sicheren Ort und starb bei dem Versuch im Lagerraum nach Munition zu suchen.

    Die Zeit verstrich .. inzwischen waren die Kälteschlafkammern wieder freigegeben .. und Mechaniker und Pilotin fanden in der Region um die Feuerleitzentrale das Ei und auch einen Raumanzug. Man aktivierte ihren Evakuierungsschlüssel und vertrieb den Xeno in der Triebwerkkontrolle, nur um dann im nächsten Moment dort via Luftschleuse/Raumanzug und dem Nutzen der Wartungsschächte dort einzufallen. Dieses Manörver gelang, ohne, dass man von Xenos bemerkt wurde. Also steuerte das Team die Evakuierungszone A an, wo die Pilotin die noch verbliebene Kapsel entriegelte. Beim Versuch mit dem Ei dort einzusteigen machte der Mechaniker einen Kriecher auf das Duo aufmerksam. Dieser sah sich anscheinend unterlegen, so dass er erstmal vor unseren Augen eine Transformation durchführte. Ein Lächeln spiegelte sich auf meinem Gesicht, da ja nun immer 2 Karten gezogen werden, wenn das Vieh Schaden bekommt.
    Und so konnten die beiden mit gemeinsamer Feuerkraft die Brutbestie mit 9! Schaden in den Nachbarraum verjagen. Der Mechaniker nutze die Chance und Entkam mit Ei in Richtung Erde 3 Runden vorm Sprung.
    Der Pilotin blieb somit nur noch ein Weg. 2 Räume weiterlaufen und sich in den Kälteschlaf begeben.
    Dieser Versuch, 1 Runde vor Schluss ließ einen Jäger erscheinen, der der Pilotin dann die 2. Schwere Wunde (Blutung) zufügte. Doch zu einem Passen kam es dann nicht mehr .. die Pilotin nutze 2 Aktionen für zwei Treffer, tötete den Xenos und konnte mit ihren letzten verbliebenen Karten dann in den Schlaf entschwinden.

    Das Spiel wurde zu meinen Gunsten entschieden, als die Pilotin dann während des Flugs zur Erde ihrer Infektion erlag und der Mechaniker mit Ei heil mit seiner Kapsel auf der Erde landete.

    War echt ne knappe Kiste, obwohl ich soo früh meine Ziele soweit in der Tasche hatte.



    ---


    Trotz zerstörtem Nest hatte ich am Ende wieder 3 Eier im Nest liegen. Die Königin war diesmal richtig fleißig am Eier legen.


    #Nemesis



    Und da war sie wieder - diese bekannte Situation - ein führerlos Weltall treibendes Schiff mit einer zu früh aus dem Kälteschlaf geweckten Crew, welche mit Desorientierung und einer unbekannten Bedrohung konfrontiert ist und dabei von einem tickenden Timer getrieben wird, der das Schiff in 15 Stunden in den Hyperraum schickt. Dieses Mal war die Situation allerdings ein wenig anders. Die Crew, welche sich bisher aus Personen zusammensetzte, die ihr Handwerk durchaus verstehen bzw. dieses recht schnell erlernen, war diesmal frisch von der Academie angeworben. Dies hieß für den Ausbilder also doppelte Belastung.


    Erst musste der Truppe ( bestehend aus Mechaniker, Pilotin und Soldat) erst mal der Umgang mit ihrer Ausrüstung erklärt werden. Danach folgte eine Einweisung in die Schiffssysteme und eine Aufzählung der an Bord geltenen Regeln inklusive der ungeschriebenen Gesetze. Als die Truppe salutierend ohne jegliche offenen Fragen ihre Bereitschaft vermeldete, nahm der Ausbilder das Pad zur Hand und verkündete den Schlachtplan:


    Höchste Priorität hatte die Sicherstellung, dass 2/3 der Triebwerke funktionieren und die Koordinaten uns zur Erde bringen. Somit teilte der Ausbilder den Mechaniker für Maschinenraum 3 und die Pilotin für das Cockpit ein. Er selbst würde in Maschinenraum 1 nach der 2. Maschine sehen.


    Da man an Bord anscheinend ( mit Blick auf den toten Captain in der Ecke) nicht alleine war übernahm der Ausbilder die Rolle des Captains und gab dem Soldaten die Order jeden Raum in diesem verfluchten Schiff nach irgendwelchen Eindringlingen zu untersuchen und sofern sich die Gelegenheit bietet die Quelle (Königin) zu finden und zu eliminieren. Der Soldat salutierte und quittierte mit einem "Jawohl, Sir!".


    Damit wir, wenn das Schiff hoffentlich die Erde erreicht, die dort ansässige Mannschaft nicht unvorbereitet mit ewaigen noch lebenden Eindringlingem konfrontieren, wäre es nötig die Bodencrew im Vorfeld zu warnen. Daher sollten zur Sicherheit zwei aus der Crew ein entsprechende Signal absetzen. Dies ist nur über den Übertragungsraum zu erledigen. Derjenige, der ihn findet soll sich beim neu-Captain über Funk melden, damit sich dort noch ein zweites Crewmitglied einfinden kann.


    Als letztes gab es noch die Frage zu klären, was man mit dem toten Captain macht. Um ihm eine möglichst ehrenvolle Bestattung zu ermöglichen, wies der neu-Captain die Truppe an, ihn in die Chirugie zu bringen, bevor man sich selbst wieder in den Kälteschlaf versetzt.


    Nun denn .. das Abenteuer began und die Crew teilte sich auf, durchsuchte das Schiff, reparierte Maschinen, setzte die Koordinaten neu und reparierte eine Vielzahl kaputter Räume. Feuer loderte auf beiden Seiten des Schiffs, man hatte Begegnungen mit Eindringlingen. Einige davon wurden mit entsprechender Zielsicherheit gewonnen, anderen wiederum durch Flucht entkommen. Die Crew wurde zunehmenst von den Eindringlingen verwundet und in ihren Handlungen eingeschränkt. Man fühlte sich krank und hatte sich sicher eine Infektion eingefangen. 6 Stunden bevor der Countdown endete war der Soldat als einzig lebendes Crewmitglied übrig. Als er mitansehen musste, wie seine Freundin neben ihm zusammenklappte und ihr ein Kriecher entschlüpfte war die Angst größer als der Überlebenswille. Er ließ seine Waffe fallen und ergab sich seinem Schicksal.


    Das Schiff erreichte die Erde, die Bodencrew war entsprechend darauf eingestellt nur hatte sie die Rechnung nicht mit der noch lebenden Königin gemacht. Sie hatte inzwischen ihre Kinder um sich gescharrt und einen Schwarm geboren, dem die Bodencrew nichts entgegen zu setzen hatte. Es tut uns leid, wir haben versagt, möge die Menschheit und vergeben.


    ---


    Mal ein etwas anderer Umstand .. Teambuilding-Event mit 4,5 Stunden Zeitfenster. Also meine Kollegen zu einer Runde Nemesis überredet. Allesamt Wenigspieler bzw. keine Expertenspieler. Daher wars auch ein Experiment für mich, ob mein Team mit so einen Spiel klar kommt. Ich selbst bin in dem Team nicht die führende Kraft, so dass ich hier die Rolle des Erklärers und der leitenden Person übernahm. Die 4,5 Stunden vergingen wie im Fluge, zu Beginn war gefühlt wenig Spannung zu spüren, doch als die ersten Aliens auf dem Brett standen war da schon ein wenig Adrenalin zu spüren. Man bekämpfte erfolgreich diese oder entkam ihnen. Mal verwundet, mal ohne Folgen. Das Team hatte von Runde zu Runde mehr Bock die Ziele zu erreichen und entwickelte eigene Strategien. Ich konnte mich also immer weiter zurücklehnen. Global war das Setup der Räume und Erkundungsmarker leider etwas ungünstig, da es vermehrt maximal 1-2 Gegenstände und auch 2x Feuer gab. Viele Räume waren kaputt und die Karten (Suchen/Reparieren) kamen ungünstig auf die Hand. Daraus folgte, dass die Crew lange mit wenigen Gegenständen auskam und so das volle Spektrum der Möglichkeiten gar nicht erfassen konnte. Da die Räume kaputt waren, sind auch deren Raumaktionen somit weniger genutzt worden. Als dann 3 von 4 Spielern ( ich eingeschlossen ) mit einer Larve auf dem Tableau rumliefen, war das Spiel quasi schon zuende .. Ausbruch durch die Ereigniskarte und nur noch ein Queen-Kill vom Erreichen aller 4 Ziele entfernt. Ich hatte mich als Captain extra im Nest platzier um diese Begegung zu forcieren .. der Token am finalen Rundenende war auch dann die Queen, nur leider war ich dann tot, was lediglich ein neues Ei bedeutet. Der Soldat gab dann auf und wir gingen Essen. :D

    Während des Essens haben wir das Spiel hier und da noch mal zum Thema gemacht und man würde gern nochmal spielen. Von mir aus gern. :love:


    #Nemesis