Beiträge von Smuntz im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Amul

    Letzte Woche war Pegasus-Spieletag im Spielekreis - eine gute Gelegenheit, Amul auf den Tisch zu bringen. Finden sich an sonstigen Spieleabenden meist drei bis maximal fünf Spieler zu einem der gerade angesagten Lieblingsspiele zusammen, so hatte ich endlich mal Gelegenheit, ganze sieben Spieler an einen Tisch zu scharen. Auch waren die übrigen vom Verlag gestellten Spiele aus dem Bereich Kinder- und Familienspiele nicht ganz nach dem Gusto der anwesenden Vielspieler, da kam das mitgebrachte Amul gerade recht.


    Ähnlich dem bekannten "7 Wonders" werden hier viele Aktionen parallel ausgeführt. Einer kleinen Kartentauschphase über einen gemeinsam ausgelegten Markt folgt das Spielen einer Karte. Das geschieht ganze neun Mal (9 Runden), dann wird abgerechnet. Wobei neben der geschaffenen Auslage auch die verdeckt gehaltenen 5 Handkarten mit gewertet werden, so sie das passende Hand-Symbol zeigen - aber dafür hat man natürlich längst gesorgt.


    Manche Karten bringen feste Siegpunkte - die meisten jedoch hängen mit Bedingungen an weiteren Karten der eigenen Auslage und/oder der der benachbarten Spieler und/oder aller Spieler. Da ist vieles nicht berechenbar und sich anbietende Synergien wollen angesichts der kurzen Spieldauer frühzeitig erkannt und konsequent genutzt werden.


    Zwei zueinander benachbarte Spieler haben sich dann auch mit Sammeln von Seide in der Wertung der gelben Karten gegenseitig hochgepuscht, während ich mit der anfänglich gehaltenen Karte, die 2 SP je blauem Symbol anderer Karten konsequent in diese Richtung ging und mir frühzeitig die Mehrheitenwertung eines der beiden Völker zu sichern vermochte (und am Ende knapp erfolgreich war). Meine Nachbarin hat mit einer Karte ebenfalls je 1 SP je blaues Symbol der Nachbarn (also v.a. bei mir) abgegriffen und so tat jeder das Seine, von den eigenen Karten und dem Spiel der anderen für sich den größtmöglichen Profit möglichst effizient einzuheimsen.


    Am Ende war es eine spannende Abrechnung, die die unterschiedlichen Strategien aufzeigte und mit 51 bis 68 SP auch durchweg erfolgreiche bis sehr erfolgreiche Wege attestierte. Alle hatten sehr viel Freude an dem Spiel und so hoffe ich, dass es noch weitere Male auch in großer Runde auf den Tisch kommen wird - was wie gesagt so einfach nicht ist.


    Wer also ein Spiel jenseits von Partyspielen für bis zu 8 Spieler sucht, dem sei Amul wärmstens empfohlen.


    #Amul


    ...aber ich habe mir auch hier und da ins Knie geschossen, z.B. unnötig einen Zug in Generierung weiterer Rohstoffe investiert, weil ich übersehen hatte, dass ich nach Upgrade auf einen eckigen Worker Gebäude billiger bauen kann (und dafür alles beisammen hatte). Und das Plättchen, mit dem ich eigentlich Gold und Tuch auf Stufe 5 basteln wollte, hatte ich für diesen unbedachten Zug auch noch hergegeben.

    :facepalm:


    Und das dir, einem der "Euro-Götter" mit Blick für´s wesentliche... :P:saint:

    Aus dem Mund (bzw. den Fingern) einer "unknowns Legende" geht das ja runter wie Sahne - das war den Patzer wert :dance3:

    gestern endlich auch #CooperIsland (zu dritt) kennengelernt. Hui, anfangs wusste ich nicht so recht, wo "die Glocken hängen", fand dann aber doch gut ins Spiel. Gefühlt alles zu wenig: zu wenig Aktionen, viel zu wenig Geld usw. Kennt man ja, schuld ist daran aber nur der gierige Spieler in mir, der das so sieht ;) Klar ging nicht alles, aber ich habe mir auch hier und da ins Knie geschossen, z.B. unnötig einen Zug in Generierung weiterer Rohstoffe investiert, weil ich übersehen hatte, dass ich nach Upgrade auf einen eckigen Worker Gebäude billiger bauen kann (und dafür alles beisammen hatte). Und das Plättchen, mit dem ich eigentlich Gold und Tuch auf Stufe 5 basteln wollte, hatte ich für diesen unbedachten Zug auch noch hergegeben.


    Mir gefällt's! Ein herrrliches Tüftelspiel mit perfekter Symbolik und - wie so oft - erklärt bekommen ist es halb so wild gegenüber dem Regelwust zum Lesen, sollte man es sich so erschließen müssen. Und nach den bisherigen Spielberichten war mein Score von 25 am Ende wohl auch einigermaßen passabel, zum Gewinnen hat es jedenfalls gereicht.