Beiträge von Matze im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Du musst viel mehr gute Euros spielen! :)

    Im Schrank hinter mir stehen 300 gute Euros. Aber Du nennst nur so hochpreisigen Kram ab 50€ aufwärts. Ich bin da eher in der 30€ Ecke zu Hause.


    Edit: und kaum habe ich das geschrieben, ist Trickerion für 40€ im SO Adventskalender.....

    #Terramara

    Das werte ich spielmechanisch alles als Nachteil, oder vielleicht neutraler ausgedrückt: Als "Kosten".

    Kann man so sehen.

    Das gibt es durchaus nicht selten.

    Ehrlich gesagt, fällt mir da nur Cooper Island ein, wobei ich die anderen von Dir genannten Beispiele ("Anachrony, Trickerion, Gallerist, On Mars") allesamt nicht kenne.

    #Terramara

    Aber ich möchte da nichts schlechtreden, ist ja ein gutes Spiel, das mich halt nur nicht so angesprochen hab, wie ich es erwartet habe.

    Habe ich auch nicht so verstanden, Du hast es mit 8/10 ja recht ordentlich bewertet.

    2) das ist nicht viel anders als bei #Viticulture , oder?

    Weiß ich nicht, kenne ich nicht.

    3) das hat mich sogar ausgesprochen gestört, dass jeder, auch der kampfpunkteschwächste, andere berauben kann (nur kriegt er nicht so viel wie stärkere, die rauben)

    Ich kann verstehen, warum man das nicht mag. Ich fand's gut.

    1) So etwas finde ich zum Beispiel in Tzolk'in deutlich interessanter gelöst.

    Das ist sicher etwas ähnliches, aber doch anders. Bei Tzolk'n warte ich ab, dass die Aktion besser und besser wird und muss das Timinig im Auge behalten. Bei Terramara ist das etwas direkter. Drauf setzen, Belohnung erhalten, warten. Insofern magst Du mit der Eleganz bei Tzolk'in sicher Recht haben. Dennoch hinreichend anders, dass ich mich daran nicht erinnert fühlte.

    2) Okay, ich weiß jetzt kein konkretes Spiel, das genau diese Mechanik nutzt, aber es gibt irgendwie so viele Spiele, bei denen man sich unter Nachteil doch noch zu einer Aktion dazusetzen darf, dass es mir schlichtweg nicht neu oder ungewöhnlich wirkt ... (Anachrony, Trickerion, Gallerist, On Mars fallen mir aus dem Stegreif ein.)

    Welcher Nachteil? Wenn ich mich recht erinnere, dann war das bei Terramara so, dass man sich dazu stellen darf, wenn man stärker ist (oder man benutzt den Häuptling).

    irgendwie lässt Terramara irgendeinen originellen Kniff vermissen. Irgendeinen Mechanismus, ein Thema, einen Sidekick, der diesem Spiel in meiner Sammlung einen USP verleiht. Nach einem Spiel erschließt sich mir das noch nicht.

    Ich habe es nur 1x auf der Messe angespielt, aber für mich waren da schon ein paar Alleinstellungsmerkmale:

    1) Die Worker auf den zukünftigen Leisten, die ich erst später wieder bekomme

    2) Die Regeln zum dazu stellen von Workern.

    3) Der Kampfmechanismus zum Berauben der Mitspieler.


    Ich kann nicht einschätzen, wie weit diese Punkte tragen, aber in meiner halben Erstpartie fand ich das schon ganz gut. Gut genug, damit das Spiel auf meiner Einkaufsliste landet.


    #Terramara