#Terramara
Aber ich möchte da nichts schlechtreden, ist ja ein gutes Spiel, das mich halt nur nicht so angesprochen hab, wie ich es erwartet habe.
Habe ich auch nicht so verstanden, Du hast es mit 8/10 ja recht ordentlich bewertet.
2) das ist nicht viel anders als bei #Viticulture , oder?
Weiß ich nicht, kenne ich nicht.
3) das hat mich sogar ausgesprochen gestört, dass jeder, auch der kampfpunkteschwächste, andere berauben kann (nur kriegt er nicht so viel wie stärkere, die rauben)
Ich kann verstehen, warum man das nicht mag. Ich fand's gut.
1) So etwas finde ich zum Beispiel in Tzolk'in deutlich interessanter gelöst.
Das ist sicher etwas ähnliches, aber doch anders. Bei Tzolk'n warte ich ab, dass die Aktion besser und besser wird und muss das Timinig im Auge behalten. Bei Terramara ist das etwas direkter. Drauf setzen, Belohnung erhalten, warten. Insofern magst Du mit der Eleganz bei Tzolk'in sicher Recht haben. Dennoch hinreichend anders, dass ich mich daran nicht erinnert fühlte.
2) Okay, ich weiß jetzt kein konkretes Spiel, das genau diese Mechanik nutzt, aber es gibt irgendwie so viele Spiele, bei denen man sich unter Nachteil doch noch zu einer Aktion dazusetzen darf, dass es mir schlichtweg nicht neu oder ungewöhnlich wirkt ... (Anachrony, Trickerion, Gallerist, On Mars fallen mir aus dem Stegreif ein.)
Welcher Nachteil? Wenn ich mich recht erinnere, dann war das bei Terramara so, dass man sich dazu stellen darf, wenn man stärker ist (oder man benutzt den Häuptling).