Beiträge von Torlok im Thema „09.12.-15.12.2019“

    ...aber ich habe mir auch hier und da ins Knie geschossen, z.B. unnötig einen Zug in Generierung weiterer Rohstoffe investiert, weil ich übersehen hatte, dass ich nach Upgrade auf einen eckigen Worker Gebäude billiger bauen kann (und dafür alles beisammen hatte). Und das Plättchen, mit dem ich eigentlich Gold und Tuch auf Stufe 5 basteln wollte, hatte ich für diesen unbedachten Zug auch noch hergegeben.

    :facepalm:


    Und das dir, einem der "Euro-Götter" mit Blick für´s wesentliche... :P:saint:

    Mit Stichspielen komme ich nicht unbedingt zurecht,

    Gerade dann ist Die Crew genau das richtige für Dich - sofern Du daran interessiert bist das zu ändern.

    Äh, wieso denn das? Weil man als "Vollklops" nichts falsch machen kann? Damit man den aktuellen Auftrag immer wieder neu beginnen darf, da der "Stichspiel-Honk" immer alles zunichte macht? :D

    #CrusadersThyWillBeDone yWillBeDone wurde in 4´er Runde gespielt. Insgeheim hoffte ich ja auf Funkenschlag, das konnte sich aber gegen eine bisher ungespielte Neuheit nicht durchsetzen, damlt auch kein Einsatz von sensationellen Brettspielchips :crying:...

    Die kommen dafür am Freitag mit Railroad Tycoon zum Einsatz, und dann auch mit den eher "ungewöhnlichen" 1000´er Werten. :)


    Fangen wir mal mit dem Titel an, was will er uns sagen - Kreuzritter: Ich habe fertig? So ganz erschliessen tut sich mir das nicht, vielleicht hat ja jemand eine erhellende Antwort darauf. Erledigt, s. nächster Beitrag. Auch der geschichtliche Zusammenhang mit Kreuzritter und Preussen als virtuelle Gegner auf dem Brett erscheint mir etwas weit hergeholt. Ja, es gab wohl die baltischen Prußen zu der Zeit, aber so richtig in Erscheinung tritt Preussen erst im 16. Jhdt.


    Spielerisch wird eher leichtere Kost serviert, man wählt eine Aktion (bewegen, bauen, rekrutieren, kämpfen, Siegpunkte nehmen) deren Stärke von den aktuell sich drauf befindlichen Aktionssteinen bestimmt wird und führt diese aus. Danach verteilt man diese auf seinem Aktionsrondell nacheinander je 1 auf die folgenden, so das die Mächtigkeit neu verteilt wird. Parallel bewegt man sich auf einem Board um neue Bauplätze für Gebäude (ergeben dann die üblichen Boni für Aktionen und Siegpunkte) zu erobern sowie gegnerische Pöppel für Siegpunkte besiegen. Hier kommen u.a. die Preussen ins Spiel, dazu noch Slawen als immer stärker werdende Fraktionen von 3-10, Sarazenen hingegen mit unveränderlicher Stärke von 6.

    Üblicherweise wählt man eine Aktion, wo die meisten Aktionspöppel verfügbar sind. Somit ist eine Downtime quasi nicht vorhanden, da die einzelnen Aktionen auch nicht lange dauern. Großartige taktische Überlegungen auch nicht nötig - gehe auf ein neues Feld, besiege den dortigen Pöppel und baue dann ein Gebäude - thats it. Man kann auch aussetzen und eins seiner 6 Aktionsteile umdrehen, dann ergeben sich darauf 2 Aktionen, die auch von unterschiedlichen eigenen "Rittern" in einem Zug aktiviert werden können. Sind alle Siegpunkte verteil oder der letzte gegnerische auf dem Spielplan besiegt, endet das ganze und man kassiert noch etwaige Sonderpunkte.

    Soweit so gut, kann man mal spielen, nichts was Emotionen/Immersion/Wiederspielreiz fördert, dafür aber kurz und relativ harmlos. Man kann anderen nur auf indirektem Wege "schaden", z.B. geht man auf ein Feld wo schon jemand steht und baut oder kämpft im gleichen Zug vor ihm. Kommt aber eher selten vor.

    Ich sage nicht, das CTwbd ein schlechtes Spiel ist, sondern beschreibe nur meine Sicht auf die Dinge. Für andere mag der Titel eine spielerische Bereicherung...

    Achja, was ich noch nicht erwähnte: Jeder bekommt zu Beginn einen Ritter, der, wie sollte es auch anders sein, bestimmte Vorteile bietet...



    Ebenfalls kenngelernt: #DieCrew , dieses ominöse kooperative Stichspiel... 8 Runden gespielt, bis dahin alle "Aufträge" gelungen. Tja, was soll ich denn dazu sagen? Vielleicht folgendes: Mit Stichspielen komme ich nicht unbedingt zurecht, ich kann zwar Skat, aber Sachen wie Tichu u.ä. sind außerhalb meines Ereignishorizontes. Irgendwie fehlt mir meistens die Erleuchtung bei solcher Art von Spielen und Kommentaren wie "hättest du diese oder jene Karte gespielt, dann könnte ich folgenden Stich machen...o.ä." Das alles hier auch noch ohne Kommunikation...hm...


    Fazit des gestrigen Abends: Ich freue mich auf Freitag!!!