Beiträge von Puma im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Hier gab es unter anderem eine Partie #Tapestry. Hat mir erneut richtig gut gefallen, insbesondere habe ich mich über die Eroberung des Weltalls mit den „Leaders“ gefreut. :)



    Eigentlich ist das Spiel ja verhältnismäßig banal, man macht einen Schritt auf einer Leiste oder wechselt für seine Zivilisation die Ära und bekommt Einkommen. Umso erstaunlicher welche Synergien zw. den Effekten von Zivilisation, Leisten und Karten entstehen können und welche Auswirkungen ein so langweiliger klingender Effekt wie das Zurückgehen auf einer Liste um einen Schritt oder das nochmalige Ausführungen einer Position auf der Leiste haben kann. :) Interessant war auch, dass ich mit 210 Punkten gepasst habe, während der dritte Spieler noch bei 80 war. Er hing aber auch zwei Einkommen zurück und hat dann noch 30 Minuten allein gespielt am Ende und mit 263 Punkten gewonnen. Das war etwas grenzwertig, muss ich sagen. ;)


    Auch gespielt wurde #ConcordiaVenus im Teamspiel zu viert. Um es kurz zu machen: ich war schwer enttäuscht. Concordia ist ein Spiel, bei dem neue Spieler oft nicht wissen, was sie tun sollen. Eigentlich geht es mir bis heute ein wenig so. Aber einen großen Vorteil hat es, warum ich es auch so mag: es ist sehr elegant. Ganz kurze Regeln, einfache Aktionen ohne viele Details. Wer dran ist, spielt eine Karte, macht seine Aktion, weiter geht's. Ich will nicht ausschließen, dass es mit mehr Erfahrung im Teamspiel schneller geht, aber genau diese Eigenschaft wurde im Teamspiel eigentlich eliminiert. Da der Mitspieler immer dieselbe Aktion mitmacht, muss man um ein Vielfaches mehr überlegen, was man tut. Zugeben, es ist ja nun auch ein Teamspiel, aber es fühlte sich doch sehr zäh an. Dazu kamen dann noch sehr kuriose Doppelzüge um drei Ecken. Man kann als neue Karte einen Legatus spielen, damit wählt der Mitspieler nach Empfehlung eine Karte aus und bestimmt die Aktion, die er dann zuerst macht. Spielt er z.B. einen Diplomaten aus und es wrid zwischendurch auch noch überlegt, dann wird es teilweise nicht ganz einfach sich zu erinnern, wessen Zug das eigentlich gerade ist. :lachwein: Ich befürchte, das wird so schnell nicht nochmal in der Teamvariante auf den Tisch kommen sondern wieder bevorzugt als komplett kompetetives Spiel


    Durch die neuen Schiffe hatte ich zwischendurch den gedanklichen Fehler, dass ich die benötige um Wasser zu überqueren. Hätte man mich nach den Regeln gefragt, hätte ich sie richtig erklären können. Trotzdem habe ich intuitiv irgendwie die Schiffe (da sie nun physisch vorhanden sind) als einzige Möglichkeit angesehen.

    Ging einer Mitspielerin bei mir in unserer ersten (und bisher einzigen) Partie mit den Schiffen auch so! :D Wir hatten zusätzlich, obwohl ich die Regeln gelesen und auch korrekt erklärt hatte, im Spiel leider den Fehler gemacht, mit der neuen Schiffsaktion immer nur ein Schiff zu nutzen. Da macht man sich das Leben vielleicht schwer...

    und Graveur (Punkte für unterschiedliche Personenrollen) führten zu einem ordentlichen Punktevorsprung.

    Das ist doch noch der alte Graveur mit 2 Punkten oder? 8o