Beiträge von Gernspieler im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Gut, so gesehen hat unser Herr Anwalt sogar noch Punkte gemacht.

    Und was passiert , wenn man 7 Karten abgeben müsste aber nur 6 in der Auslage liegen?


    Komisch, da spielt man so viele Partien und dann kommt sowas




    Der Gernspieler

    .. Gernspieler , wer stand denn da bei #Abluxxen auf dem Schlauch, das Spiel endet sofort falls der Nachziehstapel und Auslage leer sind , also nix mit ablegen und Null Karten nachziehen

    Dann würde es aber bedeuten, dass er diese Karten noch in seiner Auslage hätte und diese sogar noch für ihn zählten.

    Das kann aber ja nach meinem Gefühl auch nicht richtig sein.

    Wenn Auslage und Stapel leer sind, müssen die Karten wieder auf die Hand genommen werden. So ist es nach meinem Verständnis richtig.

    Da schweigt sich dann aber die Regel aus.


    Nach 50+ Partien ist dieser Fall das erste Mal aufgetreten.

    Für mich aber Grund genug, dass nicht wieder zu fünft zu spielen.




    Der Gernspieler

    Ha, was für ein geiler Samstag!


    Los ging es zu viert inkl. einem Neuling mit #CatanSternenfahrer mit der Mini-Expansion.

    Oh Mann, was für ein Kracher.

    Die ersten 3 entdeckten Raumquadranten waren leer. Da ich mich zunächst auf den großen Kundschafter fokussiert habe, konnte ich mir diesen auch früh sichern und habe diesen auch nicht mehr abgeben müssen.

    Relativ früh hatte ich 10 Punkte zusammen. Kolonien und eine Handelsstation inkl. Freundschaftspunkten haben es möglich gehabt.

    Ich baute einen Raumhafen In der Mitte um flexibel zu bleiben und auch meinen Mitspielern Paroli li bieten können.

    Dann schlug einige Runden das Würfelpech zu und unser Neuling ( in Gestalt meines ab jetzt nur noch Vielleicht-Schwiegersohnes) kam auf die glorreiche Idee sich im oberen Drittel einen Raumhafen zu bauen und mir somit einen Handelsquadranten abzunehmen.

    Pech mit Piraten unterlag ich dann abgeschlagen auf Rang 3 mit 15:13:12:9

    Zu viert ist das deutlich besser als zu dritt. Aber 2 Std braucht es dann auch. Aber unterhaltungstechnisch ganz oben dabei.


    #DieBrückenvonShangrila

    Gleiche Konstellation wieder mit Neuling.

    Die bisher spannendste Partie. Lag zur Mitte des Spiels weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Habe mich aber auf den 2.Platz gekämpft. Nach unserem Newbie!!!

    28:25;22:16

    Ein Spiel, bei dem niemand einen Fehler machte und es sich wirklich erst in den letzten Zügen entschied.

    Ein ganz tolles Spiel.


    #Abluxxen

    Zu fünft.

    Ist für mich in dieser Zahl nicht gut genug und hat das erste Mal zu einem Eklat geführt.

    Das Spiel endet zu fünft häufig damit, dass der Stapel und die Auslage aufgebraucht ist.

    Jetzt hatte unser geschätzter Neuling ein Anzahl Siebener ausgespielt. Nämlich 7 Stück an der Zahl.

    Die nächsten beiden hatten 7x5er und 7x3er und wurden daher abgeluxxt.

    Der erste nahm die komplette Auslage plus die Letzte vom Stapel.

    Der zweite konnte keine Karten mehr nachziehen und entschied sich seine 7 Karten abzuschmeißen. Und hat sich damit von 7 Minuspunkten getrennt. Laut Regel hat man ja die Wahl. Aber ob das in diesem Fall richtig war? Da schweigt sich die Regel aus.

    Da er auch mir damit nicht den ersten Platz nehmen konnte, habe ich da keinen Alarm von gemacht.


    #Wizard

    Zu viert.

    Neuling musste los.

    Tja, hier gewinnt meist derjenige das Spiel, der zum Ende noch einen Narren hatte.

    War diesmal unspektakulär und bin mit 400:270:260:120 verdienter dritter geworden.




    Das war mal wieder ein richtig guter Samstag zum Spielen.

    Geniale Auswahl, gute Mitspieler und das passende Wetter .




    Der Gernspieler

    Moin


    Gestern mein #Alubari ausgepöppelt und für eine Solo-Partie aufgebaut.

    Die Regel ist schon mal sehr.......,sagen wir mal, speziell.

    Von der der Struktur nicht sofort verständlich. Dann wurden Worte nicht übersetzt.

    Allerdings führen diese Makel nicht dazu, dass das Regelwerk unverständlich ist.

    Eine Frage habe ich allerdings:

    Was wird dort mit "allfällige" Ereignisse gemeint? Ich interpretiere es mal als die normalen Ereigniskarten.

    Materialtechnisch und Designmäßig ist das Spiel für mich über jede Kritik erhaben.

    Aber ich werde heuteabend sehen.

    Leider wird es aufgrund von Weihnachtsfeiern und Krankheitsausfällen nur solo für mich sein.


    Der Gernspieler

    ich hab’s nicht so mit Regeln. Also die Schuhe sind nicht dazu da, Anlauf zu nehmen und Kopf voran über die Bahn zu schlittern?

    Doch natürlich. Aber ich hoffe Du hattest den Helm auf :denk:. Diese komischen runden Dinger, die beim Bowling überall rumliegen. Die haben so drei Löcher. Wenn man da reindrückt, klappt das Visier hoch und du kannst sie aufsetzen. Dann klappt es auch ohne Kopfschmerz.:thumbsup:

    Du hast es begriffen!;)