Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „09.12.-15.12.2019“

    Diese Woche gab's nicht viel Spiel, die Silberhochzeit war vorzubereiten.


    Wir haben gespielt:


    Aufbruch nach Newdale (zu zweit) -Kapitel I, II und IIIa (zu zweit):


    Das Brettspiel zu Oh Du meine Güter mit Erweiterungen. Ein paar Änderungen gibt es.


    Mit dem Kartenspiel gemeinsam hat Newdale die extrem dünne Story, will sagen, man kann sie einfach unbeachtet lassen, am Spiel ändert das nichts. Warum man z.B. am Spielende Punkte für Bretter, Felle oder was auch immer bekommt, ist spielmechanisch ohne jeden Belang. Man weiß, was am Ende viele Punkte gibt, braucht aber nicht wissen, warum das so ist. Zumindest ist das bis Kapitel IIIa einschließlich so.

    Das finde ich schade bei einem Spiel, das eine Story bieten will.


    Das Spiel an sich gefällt uns ansonsten ganz gut, es ist auch eleganter als das Kartenspiel.


    Vor allem die Änderung bei der Nutzung der Kettenproduktion ist ansprechend. Die kann man nutzen, auch wenn man nicht mit Gehilfen produzieren konnte. Auch schön ist das Bauen auf dem Spielplan mit dessen Möglichkeiten.