Beiträge von Cadwallader im Thema „Dune (Romane)“

    Gibt es denn aktuell eine erhältliche englische Version die besser als die Anderen ist?

    Warum sollte es verschiedene englische Versionen geben wo das die Originalsprache des Werkes ist? Oder meinst du das auf den Anhang bezogen? Der könnte ja unterschiedlich sein.

    Ja, z.B.

    Häufig gibt es Änderungen im Anhang, manche Ausgaben haben evtl. eine Karte dabei, bei anderen gibt es vielleicht ein Personenverzeichnis, unterschiedliches Vorwort usw.

    Manchmal gibt es auch "abgespeckte" Versionen. Auch finden sich doch öfter Änderungen im Text als man denkt, manchmal gibt es Anmerkungen anderer Autoren dazu etc.

    Bei manchen Auflagen werden auch die Seiten auf einmal dünner und nähern sich Bibelseiten an.

    Unterschiedliche Schriftgröße (und somit mehr Seiten), unterschiedliche Buchgröße, gemalte Bilder von Künstlern dazu...


    Aktuell gibt es als Taschenbuch zumindest sowohl die von Ace von 2020 als auch eine "premium edition" von 1990. Des weiteren von Hodder paperbacks eine von 2015 und wahrscheinlich noch ein paar andere die wohl alle noch erhältlich sind. Und das sind ja nur Taschenbuch Versionen.

    Bei Paperback kommt dann die Qualität der Bindung dazu und was weiß ich noch. Und mindestens eine Jubiläums/Deluxeversion gibt es ja auch.


    Da ich Dune wahrscheinlich so Mitte der 90er das letzte mal gelesen habe sind da meine Erinnerungen nicht mehr existent und qualitativ könnte ich das von damals sowieso nicht mehr beurteilen.

    Film oder Buch?

    Buch