Beiträge von Plasticman71 im Thema „Dune (Romane)“

    Danke für den Tipp 🤗

    Gern geschehen. Zusätzlicher Hinweis: Die US-amerikanischen Originalcomics sind bei Boom! Studios erschienen. Dort gibt es als Fortsetzung seit Januar diesen Jahres die Serie Dune. House Harkonnen und vor zwei Jahren wurde dort auch die Heftreihe Dune. Blood Of The Sardaukar gestartet. Und vor einem Jahr Dune. The Waters Of Kanly. Die Dune-Kuh wird also kräftig gemolken. :)

    Davon mal ab, und ohne das jetzt in Bezug setzen zu wollen, muss man aber auch anerkennen, dass Dune dafür, dass es in den 60ern erschienen ist, schon sehr viele starke, weibliche Charaktere hat, die mehr als nur seichtes Beiwerk sind. Gerade für das Genre.

    Gerade wegen Autorinnen wie Ursula Le Guin und Octavia E. Butler habe ich Science Fiction in diesem Punkt immer eher als progressiv empfunden. Und das gilt meines Erachtens auch für Frank Herbert, wie du selbst schreibst.

    Herbert nutzt Begrifflichkeiten aus den Weltreligionen und ich hatte immer den Eindruck (bei der Kürze die ich bisher geschafft habe (Überfall der Artreidesfamily) dass besonders der Islam negativ wegkommt.

    Ich kann diese Sichtweise nachvollziehen, zumal Frank Herbert einen katholischen Hintergrund hat. Das Verhältnis von Religion und Macht in Dune wird ja immer wieder heiß diskutiert und ist für mich einer der großen Stärken des Romans. Bezüglich der islamischen Bezüge empfehle ich dir die beiden folgenden Artikel (tor.com und Washington Post) von Haris A. Durrani. Die sind wirklich aufschlussreich und bieten einen guten Einstieg in die Materie.

    Die neue Übersetzung(en) (von ckeleven und Bernd68 verlinkt) scheinen also von Jakob Schmidt zu sein... und die alte von Ronald M. Hahn

    Es gibt insgesamt insgesamt drei deutsche Übersetzungen von Dune. Die erst stammt von Wulf H. Bergner, dann Roland M. Hahn und schließlich Jakob Schmidt. Es gibt einige, die Bergners Übersetzung sehr schätzen, wie zum Beispiel Matthias J. Lange in diesem Artikel. Allerdings wurde diese stark gekürzt. Die von Hahn fand ich als Jugendlicher etwas "staubig", die neue von Schmidt habe ich noch nicht durch.