Beiträge von FalcoBaa im Thema „Dune (Romane)“

    Wenn die Bücher gut sind, werden die vielleicht mal verfilmt auch?

    Mein Fragezeichen rührt daher, dass ich Deinen Post nicht ganz nachvollziehen kann 🤪

    Die Bücher bzw. die ersten Parts wurden bereits mehrfach verfilmt.

    Danke euch MacKenzie und PeeWee dann habe ich das wahrscheinlich irgendwie hineingelesen und/oder falsch interpretiert.


    Vielleicht waren mir damals beim ersten Versuch (da war ich 14-16 oder so (daher besitze ich neben der neuen Fassung (man gibt ja Bücher nicht so einfach auf🤓) auch die alte Heyne-Fassung), die religiösen Bezüge noch zu groß. Tatsächlich erschienen sie mir beim bisher letzten Versuch des Lesens nicht mehr SO riesig.


    Ich werde es demnächst noch mal angehen👍🏻

    Ich glaube mir entgeht da sonst was.

    Ich habe tatsächlich bei mindestens zwei Versuchen immer zum Anfang abgebrochen 🙈


    Nicht weil die Geschichte nicht spannend wäre..

    Oder der Schreibstil schlecht wäre.. (mir gefällt die neue Übersetzung besser. Sie ist deutlich leichter lesbar)


    Mich hat ein gewisser Punkt immer etwas abgeschreckt und vielleicht könnt ihr den hier ja entkräften:


    Herbert nutzt Begrifflichkeiten aus den Weltreligionen und ich hatte immer den Eindruck (bei der Kürze die ich bisher geschafft habe (Überfall der Artreidesfamily) dass besonders der Islam negativ wegkommt. Und das, obwohl die Geschichte selbst eher dem Islam zu entspringen scheint als dem Christentum. Das passiert häufiger in Literatur aus der damaligen Zeit und auch heute noch (Beispiele müsste ich allerdings suchen).


    Merkwürdigerweise stört es mich bei Verweisen auf politische Strömungen (Harkonnen -> Sowjetunion - Immerhin ist die Geschichte eine (wenn auch leichte) Allegorie auf den damals zur Entstehungszeit schwelenden Kalten Krieg)


    Wie sehr ihr das?