Beiträge von Huutini im Thema „Dune (Romane)“

    Huutini

    Ich weiß, ich habe schon was dazu gelesen.

    Und da ich Unknowns jetzt ein bisschen kenne weiß ich auch egal was ich jetzt sage und egal wie wertneutral und unverfänglich es gemeint ist, irgendeiner wird versuchen, mir ein Strick draus zu drehen... Also lasse ich es ;)


    Davon mal ab, und ohne das jetzt in Bezug setzen zu wollen, muss man aber auch anerkennen, dass Dune dafür, dass es in den 60ern erschienen ist, schon sehr viele starke, weibliche Charaktere hat, die mehr als nur seichtes Beiwerk sind. Gerade für das Genre.

    Naja, das ist bei den Bene Gesserit als rein weiblicher Orden, der quasi das Universum regiert auch nicht so schwer, stark wirkende Frauen zu schreiben. :)

    Die Big Player, über die erzählt wird, sind aber immer noch alles Männer - und dann und wann mal eine Mutter. (Ein bisschen wie bei Leone, bei dem waren Frauen auch immer nur Mütter oder Huren ... :) )


    Immer bei solchen Themen denke ich an George R.R. Martin, der da gerne den RIESEN Skandal auspackt, der 1939 in Amerika tobte, als sich ein Film rausnahm, einen Roman fundamental zu verändern, und Scarlett O'Hara zwei Kinder stahl! Statt drei Kinder wie im Buch, bekommt sie im Film nämlich nur eines.

    Derlei - im besten Falle hilfreichen, in den meisten Fällen völlig irrelevanten - Änderungen, die nicht selten auch Geschlechterwechsel mit sich bringen, sind gar nicht so selten. Mal sehen was mir spontan einfällt.

    Alien hab ich ja schon erwähnt. Und dass Starbuck im Remake von Battlestar Galactica plötzlich eine Frau war, kam auch nicht bei allen gut an. Oh, oder als M plötzlich von Judy Dench gespielt wurde, war das Geschrei auch groß. Es kommt immer wieder vor, dass Rollen von einer Inkarnation zur anderen das Geschlecht wechseln, oder eine andere besondere Eigenheit, und immer ist das Geschrei groß. Und immer fragt man: Warum? Dabei ist die Antwort meistens dieselbe: Warum nicht?

    Denn keine dieser Rollen ist an ein Geschlecht gebunden. Darum kann man sie ja so gut wechseln. :)

    Ohne zu spoilern, warum Dr. Kynes jetzt anders dargestellt wird verstehe ich nicht. Die Frage nach dem Warum, muss hier aber auch nicht weiter erörtert werden.

    Das ist schnell geklärt:
    Denis Villeneuve hat bei der Entwicklung des Stoffes überlegt, wer oder was Liet Kynes ist, und kam zu dem Schluss, dass er vor allem ein Symbol und eine Brücke zwischen den Kulturen ist. Er kam zu dem Schluss, dass es völlig irrelevant ist, ob er ein Mann oder eine Frau ist, weil seine Funktion in beiden Geschlechtern hervorragend funktioniert, und fand das eine gute Gelegenheit, um Sharon Duncan-Brewster eine tolle Rolle zu geben. Gut möglich, dass er sich auch gefreut hat, noch eine weitere Frauenrolle zu haben, Villeneuve ist ja Feminist und fand das Quellenmaterial recht männerlastig.

    Aber das ist der Grund dafür: Das Geschlecht der Rolle ist irrelevant und Duncan-Brewster spielt sie hervorragend.

    (Aus ähnlichen Gründen wurde Lt. Ripley ja auch mit einer Frau besetzt, weil die Figuren alle geschlechtsneutral geschrieben wurden.)

    Ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits würde mir eine Übersetzung helfen, mehr Spieler zu bekommen, und es sind dann einfach doch einige nicht unwichtige Textstellen, die man für seine Fraktion lesen können muss.

    Andererseits kenne ich das Franchise nur auf Englisch und bin mir nicht ganz sicher, dass mir die deutschen Bezeichnungen nicht zu fremd wären ... :/
    Mal sehen, vielleicht mache ich einfach selbst deutsche Fraktionsblätter. :)

    Ich war immerhin schon reife 21, als ich es gelesen habe, und bin recht schnell dahintergekommen, dass die wahre Geschichte (anders als du und der Metallpirat das seht) halt mit Band 2 und 3 erst losgeht.

    Tja, und heutzutage verstehst du nicht einmal Herbert s Post weiter oben ... Tragisch !! :hahaha:;)


    SCNR

    Typisches Intellektuellen-Problem: Überschuss an Deutungspotential angesichts zu geringer spezifischer Syntax.

    Es ist hart, aber ich lebe damit. 😁

    Nein. Nicht dir. Nur jedem x-beliebigen 19Jährigen. Mal ehrlich - was wissen die schon? :teach:

    😅

    Vielleicht ist der extrem politische, gesellschaftliche Rest über die Folgen unreflektierter Heldenanbetung nach dem poppigen Abenteuerroman, der Band 1 ist, auch einfach nix für 19Jährige? :/
    Ich war immerhin schon reife 21, als ich es gelesen habe, und bin recht schnell dahintergekommen, dass die wahre Geschichte (anders als du und der Metallpirat das seht) halt mit Band 2 und 3 erst losgeht. 8o

    (Funfact: In der zweiten Staffel der DUNE-Miniserie, die dem Film von David Lynch inhaltlich deutlich überlegen ist, und zum Glück auch den zweiten Band noch aufnimmt, wird Leto II. von einem damals noch fast völlig unbekannten James McAvoy gespielt ...)

    Welche Miniserie meinst du?

    Es gab 2000 eine 3teilige Fernsehserie zu Dune, die auch Dune Messiah mit aufnimmt, und 2003 eine 3teilige Serie zu Children of Dune.

    Hier liefen die, glaube ich, direkt in Folge auf Pro 7. 🤔 Weiß ich nicht mehr genau ...

    Die Effekte sind schlecht gealtert, aber inhaltlich geben sie die Bücher ziemlich gut wieder.

    Das ist tatsächlich ein Punkt, gegen den ich nix sagen kann: Herberts Schreibe geht irgendwann etwas die Puste aus. Wobei Band 1 jetzt auch nicht der beste Stilratgeber ist.

    Inhaltlich ist und bleibt Band 1 nur der recht begrenzte Prolog, wie jeder weiß, der den Rest kennt. :)

    Es gibt einen Grund, warum sich um Leto II. so eine getreue Fangemeinde gebildet hat.


    Ich bin da kürzlich auf diesen Superfan-Kanal gestoßen, der seine eigene Theorie hat, warum so viele Leute dem Irrglauben anheimfallen, nur der erste Band wäre gut.

    Wird hier natürlich niemanden betreffen. :)


    [Externes Medium: https://youtu.be/YM_S7fNsG24]

    Mein Spiel kam heute an! Ich hab direkt Lust bekommen, die Bücher nochmal rauszukramen ... :)
    Zum tieferen Verständnis des Spiels reicht übrigens der erste Band, wobei im Regelheft eine auch schon hilfreiche Zusammenfassung enthalten ist.

    Es ist ein bisschen wie bei den meisten Sci-Fi-Klassikern, die später zur Saga ausgebaut wurden: Das Grundwerk ist in sich bereits extrem gut. Die späteren Werke bauen das aus und entfernen sich dadurch nicht selten.

    Woran man sich zum Beispiel erstmal gewöhnen muss, wenn man Dune weiterliest, ist, dass gar nicht Paul Atreides die Hauptfigur der Reihe ist, sondern sein Sohn Leto II., der im ersten Band nicht mal auftaucht.
    Ich finde übrigens den 2. Band am schlechtesten (aber trotzdem noch ziemlich brauchbar), und zum Glück ist er der kürzeste, weil er sich nämlich nach dem extrem eleganten 1. Band fast wie ein seichter Action- und Verschwörungsthriller liest. Er ist aber als "Schleuse" unerlässlich, weil er eben die Geschichte des 1. Bandes beendet und gleichzeitig in die eigentliche Saga um Leto II. einleitet, die dann wiederum extrem actionarm ist.
    (Funfact: In der zweiten Staffel der DUNE-Miniserie, die dem Film von David Lynch inhaltlich deutlich überlegen ist, und zum Glück auch den zweiten Band noch aufnimmt, wird Leto II. von einem damals noch fast völlig unbekannten James McAvoy gespielt ...)

    Ja wer hat jetzt recht? Hab Band 1 des Hörbuches beendet und unentschlossen ob sich das Weiterhören jetzt lohnt. Wäre nett wenn ihr euch einigen könnt.


    Ich bin ein großer Fan des Settings und habe die ganze Reihe daheim. Den ersten Band hab ich dreimal gelesen und die nachfolgenden anfangs noch begeistert (Band 2 und 3) dann relativ angestrengt mich durchgerungen (Band 4) und in der Mitte des fünften Bandes hab ich aufgegeben. Das passiert mir bei Büchern eigentlich ganz ganz selten - aber das wurde dann ein in meinen Augen soo trockenes Politik-Hickhack, ohne dass sich irgendetwas wirkliches ereignet hat, so dass ich die Lust dran verloren habe.


    Der erste ist ein Meisterwerk und 2 und 3 fand ich auch lesenswert. Danach hats mich irgendwann leider verloren.

    Ich fand die "Vom Erlöser zum Tyrannen"-Entwicklung super, und wie sich die Gesellschaft Tausende Jahre später aus der Geschichte fortspinnt. Da steckt viel Heiland-Geschichte drin. Tolle Pseudo-Historik, in der halt dann doch wieder sehr viel passiert.

    Nö.

    Ja wer hat jetzt recht? Hab Band 1 des Hörbuches beendet und unentschlossen ob sich das Weiterhören jetzt lohnt. Wäre nett wenn ihr euch einigen könnt.

    Warum? Man kann da auch unterschiedlicher Meinung sein.

    Ich finde die epische Breite der Saga gut, bei der Band 1 irgendwann zur Fußnote in weiter Vergangenheit wird. Andere können damit nix anfangen und empfinden die Entfernung vom Ursprungsroman als doof.

    Da nach dir ruhig dein eigenes Bild. 😊