Beiträge von MetalPirate im Thema „Dune (Romane)“

    Die Superfans, die meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen und alle anderen wären doof. Nun ja. Wer's nötig hat...


    Ich kann es nicht beweisen, aber ich bezweifele doch sehr stark, dass die Dune-Saga von Anfang an auf Trilogie / 6 Bände / 8 Bände / 8 Bände + Prequel-Trilogie / all das plus nochmal Sequel angelegt war. Das war nach meiner Überzeugung am Anfang ein einziger Roman, sicher mit Ideen für mögliche Weiterentwicklungen im Hinterkopf des Autors, aber den ganzen Ausbau zu einer immer größeren Saga gibt es genau deshalb, weil sich Band 1 auch viele Jahre und Jahrzehnte später immer noch verkauft wie geschnittenes Brot und zum gewissen Teil in die Populärkultur übergegangen ist.


    Es ist doch genauso wie bei Agricola, Carcassonne oder Dominion: solange es Hardcore-Fans gibt, die aus Prinzip alles kaufen, was neu ist, wird's immer wieder neue Erweiterungen geben. Ein einfacheres Geschäft gibt's nicht.

    #Dune (Romane)

    Der erste ist ein Meisterwerk und 2 und 3 fand ich auch lesenswert. Danach hats mich irgendwann leider verloren.

    Ganz exakt so würde ich das auch sehen. :thumbsup:


    Die Qualität nimmt konstant ab, allerdings mit drei auffälligen Sprüngen dabei: Von Band 1 nach 2 fällt es ab von Meisterwerk nach lesenwert. Von Band 3 nach 4 von lesenswert auf anstrengend. Und dann nochmal von Band 6 (*) nach Band 7 (**) von anstrengend nach überflüssige Geldmacherei mit dem großen Erbe. Band 8 habe ich mir dann erspart, aber der soll genauso mies sein wie Nummer 7.


    (*) Band 6 = der letzte von Frank Herbert vor seinem Tod

    (**) Band 7/8 = von einem Autorenkollektiv unter Beteiligung von Frank Herberts Sohn aus Fragmenten, Aufzeichnungen und eigenen Ideen zusammengebastelt

    Das erste Buch kann ich empfehlen.

    So isses. Den später nachgeschobenen Rest kann man sich komplett schenken, ohne etwas wesentliches zu verpassen. Der Romanzyklus wird von Band zu Band schlechter. Ein großartiges Referenzwerk der SciFi-Literatur ist einzig und allein Band 1.