Beiträge von MetalPirate im Thema „Venedig“

    Bremerjung : So ein bisschen muss man aber auch darauf vertrauen, dass denkfähige Personen selbst in der Lage sind, bei BGG auf Autoren- und Verlagsnamen zu klicken (oder bei Kickstarter auf "X projects created" oder ähnliches) und dann sehen, was die beteiligten Autoren und Verlage in der Vergangenheit wirklich so vollbracht haben und welche Reputation ihre frühereren Werke genießen. Als "Abfallprodukt" kann man dann auch einschätzen, was von der Einflussnahme mancher Personen zu halten ist.


    Ich unterstütze mit Vorbestellungen oder im Crowdfunding-Bereich genau zwei Gruppen von Autoren/Verlagen: diejenigen, wo ich mit 90%-iger Sicherheit weiß, dass das Ergebnis ordentlich ist (Lacerda, Laukat, andere) und blutige Anfänger, die ich aus gewissem Idealismus mit einer "geben wir ihnen mal eine Chance..."-Einstellung unterstützen möchte, wenn ich den Preis fair finde und überzeugt davon bin, dass das Projekt gut ist. (Was aber nur selten passiert! Über diese Hürde springen wenige!) Hier würde ich alleine aus der Liste der Beteiligten schon darauf wetten, dass das Ergebnis maximal besserer Durchschnitt wird.

    Bei NSKN-Nennungen bin ich auch erstmal vorsichtiger.....

    Zurecht. Fast ausschließlich verzichtbares Zeugs. Teotihuacan erfüllt da das Sprichwort von dem blinden Huhn und dem Korn. Aber der Fairness halber: Der Hauptautor ist zwar NSKN-Gründer, aber das Spiel Venice erscheint bei Braincrack Games (von denen ist Ragusa das bekannteste Spiel).


    Im Übrigen gibt es NSKN nicht mehr, die sind fusioniert mit (bzw. geschluckt worden von) Board & Dice.

    Naja, #Anachrony soll ja nicht sooo schlecht sein und hier sieht der Mix insgesamt interessant aus.

    Für Miniaturenmaler ist das Spiel (in seiner Edel-Version) sicher zu gebrauchen... :evil:


    Als Spiel bei mir 6/10. Eigentlich 4/10, weil miserabel balanciert, aber für die schöne Idee der Ressourcen-Kredite und für die thematische Integration gibt's jeweils einen Extrapunkt.

    In der Ankündigungsmail der Spieleschmiede wurde Autor Andrei Novac als Autor von #Teotihuacan präsentiert. Das ist natürlich Unsinn.

    1. Teotihuacan ist von Daniele Tascini.
    2. Andrei Novac hat solche "Kracher" wie #Progress, #Versailles oder #Praetor fabriziert. Zeugs, das auch für 10 Euro in der Ramschkiste niemand haben wollte. Auch von den Werken von Dávid Turczi halte ich nicht allzu viel.
    3. Die Spieleschmiede arbeitet (wieder mal) unsauber.

    Nix für mich. Oder sagen wir's etwas moderater: Bei den Leuten dahinter ist das nichts, was ich im Vorverkauf brauche. Sollte es wirklich überraschend gut werden, kriegt man es auch später noch.