Beiträge von Corin im Thema „Welches "einfaches" Fantasy-Koop-Abenteuer/Dungeon-Crawler Spiel - Dungeon Saga, Massive Darkness, o.ä. ?“

    Spannung, Jubel, Emotionen - das würde ich als Freude/Spaß am Spiel bezeichnen und nicht als Immersion ^^ Aber gut, macht ja nichts. Wieder was gelernt.

    Und ich bleib dabei, gerade im Hinblick auf Tabletop. Denn gerade da wird doch durch das 3D-Gelände in Form von Hügeln, Wäldern, Flüssen, Festungen, Dörfern, etc. und den bemalten Miniaturen u. Kriegsgerät eine visuelle Spielewelt geschaffen, die ihresgleichen sucht. Ich kann da durchaus ein Stück weit eintauchen. Nochmals zur Klarstellung, meine Aussage bezüglich Immersion bezog sich im Großen und Ganzen auf die von mir in diesem thread angefragten Spiele. Das sich bei Mensch ärgere dich nicht trotz Freude und Hass keine Immersion bei mir einstellt dürfte auch klar sein...

    Ich bin auch der Ansicht, dass eine lange Kampagne mit reichlich Story ein Spiel nicht zwingend immersiver macht. Ein solches Spiel ist für uns Gelegenheitsspieler wohl auch ungeeignet. Ich denke bei immersiv an die epischen Spielmomente bzw. Spannung, welches das Spiel selbst erzeugt - man fiebert mit, ist angespannt, wütend, fällt sich in die Arme, usw. . Dadurch kann zumindest ich total in die Spielwelt eintauchen. Denke da z. B. an unsere früheren Tabletop-Abende mit Warhammer Ancient Battles. Null Story, überhaupt keine Kampagne, aber ruckzuck waren die 5 Stunden Spielzeit rum und man hatte so viele epische Momente, dass man Tage später noch darüber gesprochen hat.


    Das heisst jetzt nicht, dass ich bei einem Brettspiel total auf Story und eine schön ausgearbeitete Spielewelt verzichten möchte.

    Durch die Textlastigkeit würde ich von Folklore für euch abraten. Wenn ich das für deine Gruppe richtig verstehe, dürften die rasch aussteigen. Und da Folklore in erster Linie ein "Lies die Story"-Spiel ist, dürfte das bei euch ggfs. schief gehen.


    Da hast du vermutlich recht. Alles andere als ein deutschsprachiges Spiel macht keinen Sinn. Leider ist da die Auswahl begrenzt...

    Ich bin eigentlich immer recht gut damit klargekommen. Könnte ich mir so auch in einem Brettspiel vorstellen. Mich stört der Glücksfaktor nicht, denn der bringt auch eine gewisse Portion Emotionen ins Spiel - himmelhochjauchzende Freude und abgründiger Hass ;)


    Folklore: The Affliction hab ich mir gerade nochmal auf Kickstarter angeschaut. Sieht wirklich super aus und hat alles was ich mir wünsche!!! Kommt man mit Schulenglisch damit zurecht?


    Das ist wohl auch der Grund, warum ich bisher nicht fündig geworden bin. :| Irgendwas hatte ich immer zu mäkeln. ^^ Will mir aber auch nicht ständig neue Spiele kaufen um sie anschließend gleich wieder in den Schrank zu verbannen. Daher bin ich nun vielleicht etwas zu wählerisch...


    Wie gesagt, ein einfaches Kampfsystem mit Würfeln a la Tabletop, DSA würde mir vollkommen ausreichen. Eine fortwährende Kampagne wäre auch nicht unbedingt erforderlich, sofern ich mit jeder neuen Spielpartie genügend Abwechslung erhalte (so wie bei Descent). Es wäre daher auch o.k. wenn die Helden nur während dieses einen Spiels aufleveln. Mich muss das Spiel halt auch optisch ansprechen, sprich schönes Artwork, Miniaturen, etc.. Dann stellt sich bei mir auch eine gewisse Immersion ein. Hätte daher auch keine Probleme damit, dass Spiel nachträglich durch den Kauf von "Dungeon-Zubehör" und weiteren Miniaturen aufzuhübschen. Dungeon Saga passt da schon recht gut in Bezug auf Kampfsystem Artwork und Miniaturen ist aber wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss, da der Koop-Modus nachträglich aufgesetzt wurde...


    Ich hoffe ,dass FFG nun bald den Nachfolger von Descent 2 vorstellt. Soll ja angeblich ein riesen Ding werden...




    Übrigens, VIELEN VIELEN DANK für eure Hilfe und tolle Unterstützung!!!!!

    Descent war tatsächlich sehr lange Zeit mein Favorit. Leider will ich niemanden die Rolle des Overlords zumuten, inkl. mir. Daher geht nur koop und da ist die deutsche App wohl nicht sehr umfangreich was die Anzahl der Missionen betrifft. Ich hoffe hier wirklich, dass der Nachfolger bald kommt.


    Die Kampagne von Altar Quest habe ich verfolgt. Leider ist mir das Board zu eintönig und die Froschmenschen gefallen mir nicht.


    Grosse Hoffnungen habe ich auch bei Arydia. Wobei das vermutlich nicht auf deutsch erscheinen wird...

    Legenden von Andor habe ich bereits und musste es unter der Kategorie Fehlkauf verbuchen. Das Setting, Artwork und das Spielmaterial sind super! Leider kommt hier bei uns überhaupt kein "Abenteuerfeeling" auf. Man ist einfach zu viel damit beschäftigt, irgendwelche Züge im Voraus zu berechnen. Hat uns nicht gefallen...


    Black Plaque wurde mir schön öfters empfohlen und habe ich auch schon mal gespielt. War ganz gut, Setting nicht ganz perfekt und ein bisschen mehr Story bzw. Spieltiefe hätte ich schon gern.


    Villen des Wahnsinns war auch auf meinem Radar. Leider ist das Setting nicht perfekt und bringt mir insgesamt zu wenig Abwechslung. Umso mehr hatte ich mich auf Reisen durch Mittelerde gefreut. Leider ein Reinfall, zu kleine Karten, keine Würfel, zu generisch, App zu präsent.


    Descent 2 ist leider nur mit App koop. Das finde ich jetzt nicht schlimm aber anscheinend gibt es für die App nicht gerade viele Missionen. Ob da noch viel kommen wird ist auch fraglich, da es bereits am Auslaufen ist. Evtl. wäre ein Nachfolger von Descent was für uns. FFG hat ja bereits angekündigt, dass ein solcher in Planung ist. Die Frage ist halt, wann wird dieser auf deutsch erscheinen...


    Ihr seht, ist nicht so einfach mit mir ;)


    Hab auch schon an Joan of Arc gedacht. Ist jetzt kein Crawler sondern eher Tabletop aber man soll wohl vorgegebene Missionen spielen können. Am liebsten wäre mir aber schon eher so etwas wie eine Mischung aus Heroquest und Reise durch Mittelerde.


    Was haltet ihr denn von Runebound 3. Edition in der Koopvariante mit Eiserne Bande Erweiterung?

    Hallo,

    nach wie vor bin ich auf der Suche nach dem ultimativen Fantasy-Koop-Abenteuer/Dungeon-Crawler Spiel für mich und meine Freunde (bisher allesamt Nichtspieler). Ich habe früher Magic The Gathering, DSA und Warhammer Fantasy Tabletop gespielt. Daher stehe ich sowohl auf Miniaturen, Karten, Würfel und RPG Elemente. Ich suche daher ein Spiel, welches diese Komponenten beinhaltet und einen guten Kompromiss aus Spieltiefe und nicht zu komplizierten Regeln darstellt. Zudem muss auch Setting (klassisches Fantasy), Artwork und Materialqualität passen und das Spielerlebnis sollte möglichst immersiv sein! Ich habe mir in diesem Bereich schon fast alles angeschaut, diverse Kickstarter Kampagnen verfolgt und musste auch einige Fehlkäufe verbuchen.


    Je länger ich nun suche und mich informiere, umso mehr komme ich zum Schluss, dass es wohl sinniger ist, ein Spiel mit "einfachen" Regeln und dementsprechend schnellem Einstieg zu wählen. Vom Tabletop bin ich ohnehin ein einfaches, glückslastiges Kampfsystem mit Angriffswürfeln und Verteidigungs-/ Rüstungswürfeln gewohnt. Von DSA kenne ich das ebenso. Das, gepaart mit ein paar zusätzlichen Fertigkeitskarten und Sprüchen a la Magic the Gathering würde mir wohl für ein solches Brettspiel voll ausreichen.


    Komplexere Spiele wie z. B. Tainted Crail, Oathsworn, Sword & Sorcery würden in meiner Spielrunde sicherlich nicht gut ankommen. Auch könnte ich "einfachere" Spiele mal mit meinen Kindern spielen. So bin ich nun wieder auf Spiele wie Massive Darkness bzw. Dungeon Saga zurückgekommen. Gerade Letzteres gefällt mir optisch ausgesprochen gut und es wird zur Zeit auch recht günstig für rund 35,- € angeboten. Die Bewertungen auf Spiele-Offensive und Amazon sind hierzu durchweg positiv, die Rezessionen von Spieleblogs hingegen eher durchwachsen...


    Was meint ihr dazu, könnte Massive Darkness und insbesondere Dungeon Saga was für mich sein?


    Was mich an Dungeon Saga ein bisschen stört, ist die Tatsache, dass es wohl kaum deutsche Erweiterungen und auch wenige Gegnertypen (hauptsächlich Skelette) gibt. Das könnte evtl. schnell langweilig werden, wenn alle Missionen des Grundspiels durchgespielt sind. Alternativ wären mit dem Abenteuerhandbuch wohl "generische" Dungeons in der Koopvariante möglich. Auch sind im Abenteuerhandbuch anscheinend zusätzliche Gegnertypen mit entsprechenden Werten aufgeführt. Um etwas Abwechslung reinzubringen, könnte/ müsste ich mir zusätzliche Figuren von Mantic dazukaufen. Die haben übrigens recht schöne "Sets" für Dungen Crawler im Angebot...


    Grüße

    Corin