Beiträge von jorl im Thema „Welches "einfaches" Fantasy-Koop-Abenteuer/Dungeon-Crawler Spiel - Dungeon Saga, Massive Darkness, o.ä. ?“

    Ich habe nur wenige der Dungeon Saga Missionen gespielt. Mir hat's gefallen. Das Spiel fühlt sich wahnsinnig klassisch an - dicht an HeroQuest. Es gibt eben keine so ausgefeilten Szenarien wie bei Descend 2nd Edition, dafür sind die Regeln wesentlich einfacher. Das Balancing im Grundspiel ist auch einfach geregelt, da alle Fähigkeiten und Ausrüstungsgegenstände vom Szenario abhängen. Das finde ich gerade für Einsteiger ideal. Die Minis von Mantic sind top, die Dungeon-Teile in Ordnung, nur die Karten sind echt lieblos umgesetzt.

    Zum erweiterten Spiel oder dem reinen Koop kann ich noch nichts sagen.


    Evtl. ist Hellboy auch etwas für dich. Ist natürlich kein klassisches Fantasy-Setting. Die Grundregeln sind aber wunderbar geradlinig und erlauben doch reichlich taktische Entscheidungen. Es gibt allerdings keine Kampagne und keine Overlord-Option. Im Grundspiel sind sehr wenige Szenarien, die man aber durchaus mehrfach spielen kann. Für Abwechslung kommst du aber nicht um die Erweiterungen herum.

    Vom Tabletop bin ich ohnehin ein einfaches, glückslastiges Kampfsystem mit Angriffswürfeln und Verteidigungs-/ Rüstungswürfeln gewohnt.

    Die Aussage lässt mich stutzen. Die Kampfregeln in Brettspielen kamen mir bisher immer einfacher vor. Von welchem Tabletop sprichst du denn?