Beiträge von Matze im Thema „Verkaufspreisbildungsdiskussion“

    Dank idealo und Co kann man aber doch sehr genau sehen, was das Produkt vor 6 oder 12 Monaten gekostet hat. Für unsere Branche dann entsprechen brettspiel-angebote.de. Wer hier einfach nur dem Rabatt nachsabbert und keinen keinen vernünftigen Preisvergleich macht, wird auch zu Recht über den Tisch gezogen.

    Genau das soll damit pointentiert , kurz und knackig in einem Merksatz ausgedrückt werden. Ich wollte nicht dass da eine längere Diskussion drumm entbrennt, ich dachte der wäre für jeden von selbst verständlich. Mein Fehler.

    Dieser Satz ist doch eine Binsenweisheit, die mich nicht weiter bringt. Richtig ist, dass es auf den tatsächlichen Verkaufspreis im Vergleich zu anderen ankommt. Da stimme ich Dir zu.

    Den Kontext erkläre ich dir gerne: "Lass euch nicht von den Adventkalender Rabatten bzw. Aktion verrückt machen" soll das heißen. Nicht überstürtzt etwas bestellen nur weil es gerade im Kalender günstig erscheint.

    Und wo ist da der Zusammenhang zu "Ein Preisnachlass so lasst Euch sagen, wird vorher immer aufgeschlagen."?

    Tatsache ist doch: egal, ob ein Nachlass schon vorher drin war oder nicht: wenn ein Angebot für etwas, das ich haben möchte, jetzt günstiger ist als alle Wettbewerber und möglicherweise sogar günstiger ist als als das Produkt jemals war, dann scheint es ein günstiger Moment zum Kauf zu sein.

    Wie sich die Preiskalkulation dabei zusammensetzt, kann mir dann doch völlig egal sein. Klar könnte ich sagen: "Eigentlich könnten die das immer so günstig anbieten, weil der Rabatt schon einkalkuliert ist", aber diese Erkenntnis hilft mir doch kein Stück weiter, wenn es eben sonst nicht günstiger ist.