Beiträge von Belshannar im Thema „02.12.-08.12.2019“

    Freitag, 6.12

    #Blood Rage (+natürlich mit Mystic Expansion)

    Unser GoTo Area-Control Game und All Time Favorit (mit Mystics).


    Erste Runde mit 5 Spielern, was ein Spaß und Gemetzel (wie immer), Dauer: 105
    Minuten. Spiel wurde erst im 3ten Zeitalter in den letzten Runden entschieden, alle Spieler lagen sehr knapp auf, am Ende war die
    Differenz von Platz 5 zu 1 nur 21 Punkte. Platz 1 wurde Raven Clan mit 6 Punkten knapp vor meinem Bear Clan in Führung.


    Zweite Runde mit 4 Spielern, Dauer: 90 Minuten. Verlief zuerst ähnlich, jedoch durch Kombos in Zeitalter 3 ist Snake und Bear (wieder ich) weit in Führung gegangen. Das konnte Spieler 3+4 nicht mehr einholen, meine Disruption ging besser auf und am Ende siegte ich mit
    gutem Vorsprung (52 Punkte) vor Platz 2.


    Dritte Runde mit 4 Spielern, Dauer: 85 Minuten. Wir nahmen einige der stärksten Kombo-Karten raus und einigten uns darauf, möglichst viel auszuprobieren. Das ergab ein sehr chaotisches Spiel, machte Laune, wird jedoch nicht so schnell wieder gemacht. Punkte waren sehr unterschiedlich verteilt.


    #CthulhuDeathMayDie, Dauer: 85 Minuten (mit Erklärung).


    4 Spieler, 2 kannten es noch nicht. Wir spielten Episode 2 mit Rasputin, Morgan, Elizabeth und The Kid. Unterhaltsames, schnelles Spiel mit ein klein wenig Downtime. Wir schafften das Ritual sehr schnell, häuften jedoch Insanity wie bescheuert an. Während der Finalen Stage gegen Cthulhu himself
    "verstarb" Morgen und The Kid an Insanity, Rasputin wurde im Kampf 2x getötet, Elizabeth (beste) bekam den Finish gegen Cthulhu hin als sie noch 1 Insanity freihatte. Im Vergleich zum Solo oder Duett zokken von CDMD, fand ich es entschleunigt im Spielen, hat mir weniger gefallen. Auf 3 Spieler Durchläufe warten bis man selber wieder agieren kann ist zwar das übliche bei solchen Spielen, jedoch gefällt mir das schnell agieren von eigenem Char zu
    Char besser (oder im Duette wo man sich gegenseitig mit dem Aktivieren abwechselt).


    Samstag, 7.12

    #CthulhuDeathMayDie, Dauer: 55 Minuten und 60 Minuten.


    Episode 3+4 wurden gespielt, im Duett. Insgesamt 3 Investigatoren (Rasputin&Elizabeth ich, Sister Beth meine Freundin). Weiterhin sehr schön wie die
    Szenarien sich abwechseln, individuell gestaltet sind und wie knapp diese Runden immer ausgehen. In beiden Runden verstarb Sister Beth und die Spielerin, nutzte dann Rasputin zum Ersatz. Beide Spiele wieder sehr knapp gewonnen, Rasptuin überlebte nur dank seinem Extra Life und Elizabeth hätte volles Insanity ohne ihre Extra Rerolls gehabt, Lucky halt.


    #Kingdom Death

    Lantern Year 7-11 meiner "Ballad of the Green Knight" Kampagne, People of the Lantern.

    Es ging gegen Lion Knight L1, Gorm L2, Gorm L2, Slenderman L1, Lonely Tree L1, Manhunter L2, Gorm L2 und Flower Knight Level 3, kein Showdown wurde verloren auch wenn Manhunter und Flower Knight jeweils mit viel Pech meinerseits oder Glück ihrerseits den Tank killten. Der Weg zur Green Knight Armor sieht aktuell sehr gut aus, auch wenn eine grosse Anzahl an Survivorn mit einigen unidealen Disordern überflutet ist. Alle Pattern Cards sind bereits alle freigeschaltet, jedoch wegen dem Fokus auf die Green Knight Armor etwas unbedeutend. Bald beginnt eine Reihe von Dunge Beetle Knight Hunts um die wichtigen Ressourcen der Green Knight Armour zu erhalten. Die Kampagne spielt sich etwas langsamer, es muss mehr überlegt werden, wie wann was und wie gejagt wird.

    Belshannar bzgl CDMD... Zu deinen Beispielen mit dem Erwürfeln der Sanity... Habt ihr grundsätzlich daran gedacht, dass man für einen Wurf max bis zum nächsten roten Spot wandert und alle weiteren Sanity verfallen lässt?

    Jup. Im ersten Game vergessen/übersehen und bestimmt irgend wann mal dazwischen auch mal. Die letzten 3 Games definitiv drauf geachtet.


    Episode 2 nochmals gespielt mit ähnlichem, wenn auch etwas knapperen Ergebniss (Gewinn).

    Episode 3 nachgeschoben, mit unerwartetem und schnellem quasi Verlust freien Win.


    Macht weiterhin Laune, die Episoden fühlen und spielen sich anders. Bisher nur gegen Cthulhu himself gespielt, Hastur hebe ich mir noch auf.

    Simples, schnelles, effizientes Game mit gradwanderung. Mit 3 Investigatoren gefällt es mir/uns deutlich besser, mit 4 noch nicht gespielt.

    Elizabeth ist grossartig, wobei Rasputin und The Kid auch sehr gut sind. Marksman lohnt zu sehr.

    Seit dem ich gepeilt habe wie endloss gut die "letzte" Stufe diverse Fähigkeiten sind, läuft es auch sehr Smooth.

    #CthulhuDeathMayDie

    Episode 1 erneut probiert diesmal mit 3 Investigatoren.

    The Kid, Rasputin und Elizabeth.

    Und siehe da ein 3ter Investigator macht das ganze deutlich flüssiger und spielbarer, mehr Bereiche werden abgedeckt, mehr Synergien/Kombinationen sind möglich und Chtulhu wurde 2 Phasen vor Game Over gelegt.


    Episode 2 dann mit den 3 auch gleich beim ersten Anlauf geschafft. Die "Story" von Episode 2 fand ich auch recht amüsant.


    Spiel macht Laune. Mit 2 Investigatoren kann ich es definitiv nicht empfehlen, die beiden Games mit 3 gingen deutlich Smoother in allen Bereichen.


    Eine Würfelorgie bleibt es.

    @Brettpotato

    Danke für die Antwort, habe nicht viel anders gemacht ausser schlechter zu würfeln und weniger verschiedene Investigatoren genutzt.

    Wirklich frustrierend war es nicht, Spass hatten wir/ich ne Menge, nur sahen wir nicht wirklich Chancen.


    Das Feuerlöschen haben wir nur in der ersten Runde gemacht, direkt ab der 2ten wurde dies ignoriert und dann mehr Kampf-/Ruhe Actionen genutzt.

    Die Kombination von Sister Beth&Morgan, war deutlich schwächer als Rasputin&Elizabeth, Elizabeth mit Marksmen war Gold Wert und Rasputin war ok, starb auch kein einziges Mal an Wunden (aber Insanity). Problematisch z.B war dass Rasputin praktischerweise Pyromane wurde (die Ability/Disorder von dir oben beschrieben) jedoch Elizabeth ziemlich anhänglich und sehr gestresst wenn sie alleine war (Witzig in der Situation, Mechanisch unpraktisch).


    Rest Action haben wir selten genutzt, da das Bord oft von Monstern überschemmt wurde, Gefühlt holte jede Mythos Karte 1-2 Monster aufs Bord.


    Oh allerdings. Der ReRoll kann das Ergebniss deutlich schlechter machen, wenn auch mit wenig Wahrscheinlichkeit, eingetreten ist dies trotzdem Mehrfach.


    Beispiel: 3 Schwarze Würfel, haben 1xTentakel und 2xBlank. Ich gebe 2 Stress aus um die beiden Blanks zu wiederholen, erhalte 2 Tentakel. Also 3 insgesamt, kein Erfolg und 3 Insanity mehr. Nächster Wurf 1x Tentakel, 1xBlank und 1x Tentakel+Hit, brauche aber 2 Erfolge also um sicher zu gehen ReRolle ich Tentakel und Blank, bekomme wieder 2xTentakel und habe 1xTentakel+Hit und 2xTentakel, ich schaffe keine 2 Erfolge und scheitere und steigere wieder um 3 Insanity (in beiden Beispielen habe ich Grüne Würfel ausgelassen, weil zu dem Zeitpunkt keine vorhanden waren oder diese Elder Signs hatten oder diese mit rerollt wurden mit Blank. Ähnliche weitere ReRolls waren vorhanden. Mit Elizabeth ReRollt ich später nach "Uplevel" bei der sie dann 3x ReRolls per Turn hat 3x Grüne die alle Blanks hatten nur um 2 Blanks und 1 Elder Sign zu bekommen, also nichts am Ergebniss geändert.


    Prakitisch wie theoretisch sollten die ReRolls definitiv helfen, haben sie jedoch in meinen Runden kaum trotz exzessiven nutzen.


    Im ersten Game, war Morgen (mit ReRoll) nach 2 Turns/Phasen bereits auf 7 Insanity....


    PS:

    Ich probiere es später erst nochmal mit 2, dann mit 4 und sehe dann ob es bei einer anderen Episode ähnlich verläuft.

    #KingdomDeathMonster

    Wie geplant, Kampange wie geplant heute beendet. Was ein auf und ab der Gefühle.


    #CthulhuWars

    Weil mein #CthulhuDeathMayDie nun schon 4 Tage Lieferverzögerung hatte, wurde Cthulhu Wars wieder rausgeholt.

    Cthulhu vs Hastur vs Black Goat vs Sleeper. Wie immer ein Fest, konnten gerade so die 2 Stunden grenze einhalten.

    Gewann mit Hastur mit knappen Vorsprung vor dem Sleeper, Black Goat bekam eindeutig zuviel Bashing ab. Cthulhu spielte zu zögerlich und diplomatisch.


    #CthulhuDeathMayDie

    Kam dann heute Abend doch noch, schnell gelesen und Episode 1 ausgepackt. Mit meiner Freundin und den Investigatoren Sister Beth&Morgan (beide Random gezogen) ging es in den Spass. Sehr cooles, thematisches Spiel mit vielen Elementen. Allerdings war das Game bereits nach dem schnell ableben von Morgen nach 29 Minuten zu Ende. Wir wiederholten und selber Ergebniss nach 33 Minuten. Du würfel waren uns definitiv nicht gewogen. In beiden Runden kam Cthulhu nicht mal aufs Board.

    Habe selbst noch eine weitere Runde mit Rasputin und Elizabeth gespielt, konnte Cthulhu jedoch nicht besiegen, beide Investigatoren verstarben an Insanity, Cthulhu war in seiner Final Stage Form nicht mal angekratzt.

    Das Spiel ist extrem Glücksabhänig, da helfen ReRolls zwar durchaus (und davon hat man einige) allerdings änderte der ReRoll nicht viel bei mir bzw. förderte Teilweise die Insanity noch mehr.


    Ich weiss auch nicht wirklich wie man Episode 1 mit 2 Investigatoren schaffen soll. Es sind viel zu wenige Aktionen für die Horde an Monstern (die quasi fast immer ReSpawnen), Brände die es zu löschen gilt, Labore die es zu Zerstören gilt und Felde die man abrennen muss.


    Habe ich etwas überlesen oder sind spiele bei euch mit mehr Investigatoren als 2 vom Gefühl gebalancter?

    Werde morgen das ganze nochmal mit 4 ausprobieren.


    Die Kombination der Fähigkeiten und die Geistes Störungen an sich sind ne Menge Spass, wenn auch eine Würfelorgie sondersgleichen.