Beiträge von F@ke im Thema „02.12.-08.12.2019“

    Vielen Dank für die ausführliche Schilderung deiner ersten Erfahrung. Da wird einiges bestätigt, was mich hat zögern lassen und mir hilft weiter standhaft zu bleiben :).


    Zumal ich eh eigentlich erst einmal #RobinsonCrusoe #FahrtDerBeagle spielen müsste, bevor ich mir ein anderes größeres Solospiel hole.

    Ich glaube, dass ein Problem für Erstspieler ist, dass sie zu sehr Karten-fokussiert sind. Man sollte immer wieder darauf hinweisen, dass es auch die Standardaktionen gibt. Das ist besonders dann wichtig, wenn sich ein lukrativer Ort für eine Stadt ergibt oder die Leisten für Sauerstoff und Temperatur vor den Boni sind.

    Als erfahrener Spieler mit Erstspielern sollte man das Ende dann mMn auch vorantreiben (speziell dann, wenn sich das Spiel schon zieht). Man hat ja meistens nach ein paar Generationen ordentliches Einkommen (12 Generationen ist schon sehr viel), da kann man dann gut irgendwann nur noch Asteroiden hageln lassen, damit das Spiel zu einem Ende kommt.


    Ich finde auch, dass es eine der Schwächen (ich mag es sehr gerne) von #TerraformingMars ist, dass wenn die Spieler nicht aufpassen, es sich sehr lange hinziehen kann (Wenn ich mich recht erinnere, hat PeterRustemeyer das auch als einen großen Mangel gesehen).


    Draftig habe ich zweimal gemacht. Ja man bekommt mehr passende Karten, aber die Spieldauer wird auch wesentlich länger. Für mich stand das nicht im Verhältnis. Irgendwann muss ich nochmal die Draft-Variante von (ich glaube) Torlok ausprobieren.