Beiträge von jaws im Thema „02.12.-08.12.2019“

    Ohne große Erwarungen bin ich an #PaladineDesWestfrankenreichs herangegangen. Auf den ersten Blick mutet das Spiel auch etwas dröge an, das Rad wird auch nicht neu erfunden. Thematisch verteidigen wir das namensgebende Westfrankenreich gegen unchristliche Eindringliche, indem wir diese besiegen oder konvertieren, errichten eine Verteidigungsmauer und bauen unser Reich aus. Thematisch bleibt beim Spielen nicht viel übrig. Es werden Arbeiter eingesetzt, Ressourcen konvertiert und Siegpunkte generiert. Dabei bedient sich das Spiel mit einigen Versatzstücken aus anderen Machwerken aus dem Garphill Games Portfolio. Ich empfand die knapp 2 Stunden zu dritt dennoch als recht kurzweilig und spaßig; zusammen mit Zirkadianer definitiv der Titel von GG, der mir am meisten Spaß gemacht hat, ohne jedoch irgendwie Wow-Effeke auszulösen.


    Besonders gespannt war ich auf #Tapestry, das wir von ein paar Tagen zu viert angegangen sind. Nach einer Partie bin ich mir nicht sicher, was ich von dem Spiel halten soll. Mir haben eine Menge Aspekte eigentlich ganz gut gefallen: die Entscheidungen, wann man die nächste Ära einläutet, die unterschiedlichen "Siegpunktewege" über Techkarten, Expansion, Ausbau der Hauptstadt, die unterschiedlichen Eigenschaften der Fraktionen. Und dennoch war das Spielgefühl etwas seltsam, zumindest bei mir kam kein so richtiger Flow auf. Ich bin aber gespannt auf weitere Partien, ich glaube ich habe das Spiel einfach noch nicht verstanden und brauche noch etwas, bis ich mich da reinfinde.


    Dann mit dem Filius noch die neue Erweiterung zu #Karak ausprobiert. Wir wählten beide jeweils einen von den neuen Charakteren und mir kamen beide sehr viel stärker vor als jene aus dem Grundspiel (z. B. den Swordmeister, der direkt mit +3 Angriffskraft startet). Die Spieler können sich durch eine neue Raumart nun auch direkt duellieren, wobei der Sieger einen Gegenstand vom Verlierer erhält, wobei ich die Vermutung habe, dass das Spiel dadurch ganz, ganz schnell in eine Richtung kippen kann. Wer ohnehin schneller aus der Startlöchern kommt (=mehr Glück mit den Gegenständen und Würfeln hat), wirft den anderen so noch weiter zurück. Ob da der neue Spielmodus, der als Art Aufholmechanismus dient, Abhilfe schaffen kann,wage ich zu bezweifeln.


    Zuletzt die siebte Mission von #MausundMystik #GeschichtenAusDemDunkelwald . Entweder haben wir hier irgendetwas gravierend falsch gemacht oder diese Mission war sehr, sehr einfach und beinahe antiklimatisch. Wir mussten nicht einmal den letzten Raum erkunden, um das Kapitel zu schaffen (eventuell haben auch unsere eigenen Hausregeln etwas dazu beigetragen und wir hatten Glück mit der Charakterauswahl vor dem Kapitel). So langsam werde ich des Spiels aber müde. Zum Glück sind es nur noch wenige Kapitel und dann können wir endlich den Herrn der Träume angehen. :)