Beiträge von Braz im Thema „02.12.-08.12.2019“

    Bei mir gab es gestern #Aquatica


    Gespielt wurde eine Partie zu dritt. Spieldauer: ca. 90 min

    Ich hatte ja schon etwas zum Spiel geschrieben

    25.11.-01.12.2019

    An dem positiven Gesamteindruck halte ich weiterhin fest. Ich denke, dass es allen dreien am Tisch Spaß gemacht hat. Das Spielempfinden würde ich als grüblerisch und intensiv beschrieben: Man versucht aus der Kartenauslage und der Kartenhand das maximale heraus zu holen. Das kann natürlich etwas dauern, aber während ein anderer überlegt ist man selbst so mit dem Spiel beschäftigt, dass etwas größere Downtimes nicht sonderlich ins Gewicht fallen. Wir hatten vor der Partie uns dafür entschieden, dass wir ohne die 3 "Meg"-Karten spielen, da diese ein negatives Element ins Spiel bringen (=der Gegner muss 1 Handkarte abwerfen), die in der einen Gruppe einmal mehr gewünscht wird und in der anderen Gruppe eher weniger. Von daher tut es dem Spiel keinen Abbruch, wenn man ohne diese 3 Karten spielt.

    Als etwas "negativ" fiel uns die letzte Runde auf: Das Spielende wird eingeläutet, wenn jemand eine der 3 Endbedingungen erfüllt. Es sind danach noch alle Personen an der Reihe (einschl.- der Person, die das Ende ausgelöst hat). Wir empfanden dass als "unausgewogen", da nicht jeder dann gleich viel an die Reihe kam. Von daher entschieden wir uns zu dieser kleinen Regelabwandlung: Wenn das Rundenende ausgelöst wird, dann wird die laufende Runde noch zu Ende gespielt einschl. eine volle Abschlussrunde. Das hat für uns mehr Sinn ergeben und ich werde dies auch in meinen zukünftigen Partien so handhaben, denn so ist jeder gleich viel dran gewesen, was, wenn man nach der offiziellen Regel spielt, nicht der Fall ist.

    Fazit: Sehr schönes Spiel. Kommt bestimmt noch öfters auf den Tisch.