Beiträge von Bandida im Thema „02.12.-08.12.2019“

    #SpiritIsland #KingdomDeathMonster #ConflictofHeroesAwakeningthebear


    Ein Nebel breitete sich diese Woche über meinem Haus aus. Ein dichter Nebel aus Selbstzweifeln und Unzufriedenheit. Quasi Nölfaktor eins acht positiv im Quadrat.


    Spirit Island lag eigentlich schon länger auf meinem Tisch, aber wurde immer wieder eingepackt. Ja auch diesmal hatte ich an der Anleitung was auszusetzen: Zu unruhig, zu unstrukturiert, zu viele! bunte Feldchen *hust* Nicht dass die Anleitung irgendwie unverständlich wäre – das nicht. Aber irgendwie beleidigte es meinen beseelten Äuglein. Dann kam Kingdom Death: Monster in meine Hütte und dieses Mal (immerhin 3. Anlauf) wollte ich es auch wirklich spielen. Zumal ja grad Black Friday war und der Pledgemanager offen und die Zeit drängte, um noch irgendwie einigermaßen "günstig" an Erweiterungen zu kommen. Die Regeln waren dankenswerterweise verständlich und so spielte ich mit meinen Rangers of Shadow Deep Miniaturen den Prolog des sagenumwobenen Spiels der Götter ... und fiel tief. DAS sollte es also sein?


    Ok, ich hatte die Zweizeiler-Story natürlich überblättert – wen interessiert schon, warum Überlebender xy samt Mannschaft irgendwo im Dustern sitzt und plötzlich vor einem weissen Löwen (brahahahaha weisser Löwe; Tittenpenismonster vs weisser Löwe!!! und Antilope!!! in der Grundbox, großartig) steht. Das Kampfsystem an sich gefiel mir gut und dank des 1. FC KD:M Fanclubs hier war mir natürlich auch klar, dass da mechanisch noch was kommen musste, dank der Synergieeffekte, die ich ja noch nicht kannte. Sehrwohl konnte ich mich aber spoilern und mal ein paar Karten lesen. Zur Absicherung nochmal Prolog gespielt, so dass die Grundregeln des Showdowns saßen.



    Die KI ist gut durchdacht; nachdem ich aber just Galaxy Defenders gespielt hatte, auch kein Überflieger und schon gar kein herausragendes Prädikat. Auch die offene Map war nicht so ganz meins. Man sagte mir dann, das Herzstück sei die Siedlerphase. Joar, aber interessierte mich das wirklich? Bei so einem Spiel? Ich spoilerte mich also weiter, las Karten und Zettelchen ... ja nachvollziehen konnte ich den Hype, wenn man sich denn für Storyelemente interessierte. Tat ich aber nicht. Und KD:M ist da einfach nur ein großes Ganzes. Randomness im Prolog hin- oder her (ja das hat genervt, aber natürlich kann man da später was machen). Aber das Große Ganze kam eben bei mir nicht an und warum Zeit verschwenden? KD:M zog also genauso schnell aus, wie es eingezogen war. Und Erleichterung machte sich breit ...


    Aus Gründen! interessierte ich mich urplötzlich für Cosims. Kei-ne Ahnung, welcher Teufel mich da ritt. War es doch so ziemlich das Letzte, was ich unter normalen Umständen überhaupt angeguckt hätte. Aber Conflict of Heroes (immerhin Cosim, Counter UND WWII – also so ziemlich alles, was ich nicht mag) war irgendwie zumindest von der Map her hübsch. Ok, das letzte (nee gelogen: 18XX aber das werd ich wirklich NIE....) ungespielte Genre in meinem Leben ... also mal flux bestellt, samt Soloerweiterung. Warten ...



    Da lag dann also immer noch Spirit Island rum. Das Spiel, von dem Tom nachts feuchte Träume bekam (bevor er Marvel kannte) und das auch andere Spieler rund um den Globus in Ektase versetzte. Nun denn, CoH kam ja bald, das muss dann also jetzt mal sein. Ein paar Tage hab ich noch ... Nur um mitreden zu können und den Pile of Shame abzuarbeiten.


    Hab mich also durch die Anleitung gequält (haltlose Übertreibung, so schlimm war es nämlich letztendlich gar nicht) und dann losgespielt. Irgendein Geist, der hohen Schaden austeilt. Bin 3 Partien ordentlich vermöppt worden und es war schnell vorbei. Außerdem wollte sich mein Hirn partout nicht merken, wann wie viele Entdecker wo platziert werden und wann Dörfer oder Städte... die Partien waren sehr zäh, weil ich ständig blätterte. Da Tom und Pikmin mein permanentes Genöle nicht mehr anhören konnten, heulte ich mich bei Mafti aus und fand einen Brudi im Geiste: "Spriti Island fehlt der Spirit" sagte der. Fand ich sehr passend. Ja, ich war gar nicht schuld, das Spiel war schuld. SO!


    Und außerdem war das mit den Kolonisierung total doof umgesetzt und da hätte man doch mal etwas ernsthafter rangehen können und überhaupt und sowieso ... Nebel, ihr erinnert euch?


    Irgendwie kam ich dann mal auf den Trichter, das Inseltableau zu wechseln ("Huch die sind ja unterschiedlich") und weil ich grad so geistreich im Saft war, merkte ich auch noch gleich, dass einige Karten zusammenklebten. Und wenn man die auseinander pulte UND umdrehte, hatte man *tusch* eine Rundenübersicht, wo draufstand, was man bei Wüten, Bauen und Entdecken macht. Wahnsinn!


    Dank Rundenübersicht und neuem Tableau flutschte es plötzlich bedeutend besser. Ok es ist ein gut verzahntes Eurogame. Nicht mehr, nicht weniger. Direkt mal ein paar Anfängerregeln weglassen.


    CoH immer noch nicht da... Carpe diem!


    Oh so langsam ... ich glaub ich nehm mal einen anderen Geist. Ach gucke, da geht ja noch mehr! .... Gnaaaa ok, Spirit Island darf erstmal! bleiben. Und heute kommt ja auch endlich CoH ...



    to be continued...