Beiträge von Harry2017 im Thema „02.12.-08.12.2019“

    #KingdomDeathMonster


    Ich konnte die Frau überreden, mit mir den Prolog zu KDM zu spielen. Horror ist absolut nicht ihr Ding, Kampfspiele auch nicht - Mehr Liebesbeweis kann ich garnicht bekommen :love: Ich war aber nun auch heiß drauf, das mal auszuprobieren...Zwar war die Namensgebung der Suvivor meiner Holden mit „Heiko“ und „Ulla“ nicht gerade stimmungsvoll - Aber was will man machen....vielleicht nippeln die ja schnell ab :P


    Zunächst mal: Respekt an den Herrn Poots (so seltsam ich das Hamsterbäckchen mit seinem Stirnband auch finde...) - Der Storypart mit dem Aufwachen der Survivor ist zwar kurz, aber richtig stimmig geschrieben und erzeugt ne spannende Atmo. Dazu sind die Regeln im Prolog wirklich echt easy und in wenigen Seiten beschrieben - Toll! So unsperrig hab ich mir das garnicht vorgestellt - Da hab ich schon deutlich andere Kaliber auf dem Tisch gehabt....

    Natürlich war das nur der Prolog und es fehlen noch 2 Phasen - Aber wenn das so weitergeht, Chapeu KDM, einsteigerunfreundlich bist Du bisher absolut nicht. :thumbsup:


    Rest - Hier:

    Kingdom Death Monster 1.5

    Bei uns gabs heute wieder die Spielegruppe im Unperfekthaus - Und mit Fortune & Glory + Mezo sogar zwei Spiele, die ich unbedingt einmal testen wollte (F&G liegt ja dank Beckikaze hier noch verpackt rum :) )


    #FortuneAndGlory

    Zu 5. ging es mit Staublunge / Lametta0815 und 3 weiteren mit meiner Lieblings-Besetzung für solche Spiele auf die abenteuerliche Reise von Fortune and Glory, um mystische Artefakte zu finden, gefährliche Abenteuer zu bestehen und böse Nazis abzuwehren - Alles eingebettet in trashigem Pulp-Gewand. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass 5 Spieler doch etwas too much wären, aber es ging eigentlich recht gut.


    Beschreiben kann man das Spiel wirklich als trashig-lustiges Eldritch Horror im Indiana Jones Umfeld - Mechanisch hat es deutlich weniger drauf als E.H., dafür thematisch / immersiv deutlich mehr :)

    Da haben sich tolle Szenen abgespielt: Der stoische russische Wissenschaftler Dr. Zukov, der sich zu einer wahren Kampfmaschine aufgepumpt hat, die hübsche Asiatin, die sich mit nem Monokel ausrüstete oder meine Shelly Hargrove (Britische Rennfahrerin), die sich bei einer Verfolgungsjagd mit den Nazis überschlägt und vom heroischen Autor gerettet wird...Herrlich witziger Trashtalk am Tisch - Selbst die Nebentische mussten bei den ganzen Geschehnissen mitlachen...Thematisch einfach toll, wenn man eine lustige Runde hat.


    Dafür aber mechanisch echt eingeschränkter und begrenzter als EH. Viel verschiedenes zu machen / Aktionsauswahl gibts da nicht. Im Grunde muss man das Spiel einfach als Erlebnis sehen und genießen, beeinflussen kann man Flying-Frog typisch ja eh recht wenig :P Trotzdem wurden zahlreiche Würfelergebnisse lauthals bejubelt, gefeiert oder gemeinsam betrauert...


    Reiht sich nahtlos neben Conquest of Planet Earth in die Riege der Spiele ein, die man eigentlich nicht braucht, aber zu lustig und spaßig sind, um sie abzugeben und deswegen ihre Daseinsberechtigung im Regal behalten...


    Haben übrigens nach 3,5 Stunden dick verloren :)


    #Mezo

    Danach gabs mit Mezo ein Spiel, das ich schon mehrmals beliebäugelt hatte - Große Minis, Dudes on a Map....da werde ich ja leicht hellhörig.


    Und was ein Reinfall für mich. Ich dachte ja schon Rising Sun wäre für mich das unterste Level der Area Control Spiele - Das hier ist wie Rising Sun nur schlimmer :D Eine Art El Grande mit Minis...Mein neuer Erzfeind :D Mein Endgegner unter den Miniaturspielen...


    Spielerisch kann man dem Spiel nüchtern betrachtet eigentlich recht wenig vorwerfen und viele könnten damit sogar glücklich werden - Für mich ist das Spiel jedoch nach der Hälfte zur Qual geworden....Hier gehts wirklich ans trockene Berechnen der eigenen Punkte durch die einzelne Aktion - ohne viel Zufall und Spannung. Also genau das Gegenteil von Fortune and Glory. :) Da hilfts auch nicht, dass ich schlussendlich irgendwie noch gewonnen habe...


    Das dürften viele mögen können, für mich ists einfach zu emotionslos. Soll aber Planungsfreunde mit Zufallsabneigung nicht abschrecken.