Beiträge von PzVIE im Thema „02.12.-08.12.2019“

    Was mir an 1822 (England) besonders gut gefällt ist der unterschiedliche Ablauf jeder Partie. Durch die zufällige Reihenfolge, in welcher die Minors ins Spiel kommen, ergeben sich jedesmal neue Schwerpunkte. Ist definitiv unter den top fünf meiner privaten 18xx Hitliste :)

    welche wären denn noch auf deiner Hitliste? nur mal so Interesse halber

    1835 steht ganz oben. Je mehr ich's spiel, desto besser wird's. Das Spiel ist wie ein alter Wein. Siehe auch hier: Thoughts on strategy | 1835 | BoardGameGeek

    1830 - der Klassiker schlechthin. Plain Vanilla oder mit den vielen verschiedenen Varianten, die's dafür gibt

    1869 von Alan Moon ... nicht unbedingt der große Klassiker bei vielen anderen, aber für mich eine der besten Varianten, die's gibt. Schade, dass die Neuauflage ein so verhunztes Board hat.

    1822 haben wir glaub ich schon erwähnt :)

    1844 - kommt nächstes Jahr auf Kickstarter; das hab' ich etliche Male playtetested und es ist IMHO Lonny Orgler's bestes Werk bisher. Und auch in der Liste der 18xx bei mir ganz weit oben.


    Außer Konkurrenz: 2038 Tycoons of the Asteroid Belt. Nicht wirklich ein 18xx, aber die beste "entfernte" Variante, die ich kenn.

    Was mir an 1822 (England) besonders gut gefällt ist der unterschiedliche Ablauf jeder Partie. Durch die zufällige Reihenfolge, in welcher die Minors ins Spiel kommen, ergeben sich jedesmal neue Schwerpunkte. Ist definitiv unter den top fünf meiner privaten 18xx Hitliste :)