Beiträge von Torlok im Thema „02.12.-08.12.2019“

    Terraforming Mars...

    Der Sieg ging an mich (90 Punkte). Auch hier frage ich mich, was gute Scores mit dem Basisspiel sind.

    "Gute" Scores sind die, die einer mehr als der zweitplatzierte hat. ;)

    Aber 90 sind schon ordentlich, hängt aber immer von der Runde ab. Manche spielen knallhart und pushen das Spielende um den eigenen Vorsprung nicht zu verlieren, andere "ergötzen" sich am gedeihen des Planeten und spielen aus reiner Freude länger als nötig.

    3 Tische mit je 3 Spielern:

    #Maracaibo ? Nö, mach ich lieber was anderes, hier wird die Luft analog zum Spiel immer so trocken...

    #DieCrew ? Ein kooperatives Stichspiel mit ohne Kommunikation? Nö, mach ich lieber was anderes, dafür quatsche ich zu gern...

    #RollForTheGalaxy mit der neuen Erweiterung "große Konkurrenz (Rivalry)? Yeah, habs ja schließlich auch mitgebracht ^^!


    Nun denn, die vollgestopfte Schachtel der Grundbox findet jetzt etwas Entlastung, beides zusammen in einer Box - unmöglich! Was gibts hier an neuem? Jede Menge!!! So sind natürlich neue Startwelten, neue Teile, und eine neue Würfelfarbe (dunkelblau) enthalten. Dazu kommt aber noch Material für 2 eigenständige "Spiele im Spiel", die als Variante eingfügt werden können. Des weiteren neue Aktionswahlstreifen, neue erweiterte Übersichtsschirme, jede Menge Teile zum selbstdesignen des "Orb-Würfels" beim "Orbgame" sowie Übersichten dazu. Ein weiteres kleines Spielfeld sowie weitere große Würfel und anderes Material für das "Dealgame". Also wirklich jede Menge Stoff, natürlich alles kombinierbar mit der ersten Erweiterung wie Ziele, Leader-/Entrepeneurwürfel.


    4 Bilder von BGG zu den genannten Details:



    Die selbst zu designenden gelben Würfel mit ihren Möglichkeiten, dargestellt in der Tabelle rechts, ergeben schon seeehr individuelle Möglichkeiten. Anfangs ist man etwas "erschlagen" ob der Varianten, demzufolge dauert das "Orbgame" auch länger. In diesem kommen die obigen Würfel zum Einsatz, ebenso die neuen Phasenstreifen mit der neuen Aktion "Deal" oder wie hier "forschen". Jeder hier platzierte Würfel bringt 2 Punkte ein, die zum ändern/aufwerten der einzelnen Würfelflächen genutzt werden kann. Die $-Symbole die bisher den damit genutzten Würfel zum Rückkauf bezahlten, erhalten hiermit einen anderen Sinn - kein automatischer Rückkauf mehr! Gespielt wird auch nicht mehr auf 12 SP´s pro Spieler/12 Teile ausgelegt, sondern 15 ist die neue Zahl.

    Wie schon erwähnt, dauert das Spiel jetzt etwas länger, wird aber auch interessanter/individueller. In den verschiedenen Farben stecken jede Menge "Booster", insbesondere die 4-Punkte Endausbauten können schon richtig was bewirken - nur gewürfelt werden müssen sie natürlich auch... Für ein 2-Punkte Ausbau gibt es am Ende nochmal 1 SP, für den 4´er kommen 2 SP dazu - jeweils. Auch die Punkteausbeute bei Spielende ist ergiebiger - 84 hatte ich früher nie, auch meine beiden Mitstreiter waren mir knapp auf den Fersen und mit 78 sowie 74 sehr gut dabei! Über das "Dealgame" kann ich nichts sagen, da nicht gespielt...



    Danach irgend so ein "komisches" Kartenspiel mit "M...", bei dem man Symbolkarten in 4 Farben und Formen von 3 Stapeln zieht und versucht, diese mit einer Memory anmutenden Siegpunktemerkmechnik zu kombinieren - hmpf, was für´n Krampf, zumal man sich die eigenen Karten nicht mehr ansehen darf. Ein Spiel entweder für Kinder mit ihrer ausgeprägten Merkfähigkeit oder eben wie ein Kropf - überflüssig da zumindest gezieltes spielen ohne "Hyperbrain" nicht möglich ist. Im Schnitt hat man so 12-15 Karten, idealerweise merkt man sich alle, auch die der anderen, ansonsten einfach ziehen und sich überraschen lassen...bäh.



    Ein #PortRoyal bildete den Abschluß. Schon länger nicht mehr gespielt, trotzdem halbwegs erfolgreich mit 14 Punkten dem führenden dicht auf den Fersen gewesen. Leider lagen in der entscheidenden Runde nur für mich zu teure Karten aus, aber so ist das nunmal. ;)

    1835 steht ganz oben. Je mehr ich's spiel, desto besser wird's. Das Spiel ist wie ein alter Wein.

    Und Warbear "verteufelt" es, :/, ich finde es auch recht gut. Wobei ich bei dieser speziellen Thematik beileibe nicht den Überblick habe wie ihr - 1829, 1830, 1835, 1853 und noch irgendein anderes sind jetzt nur eine rudimentäre Basis...

    Es gibt nunmal Spiele, die dauern einfach länger - das wiederum ist aber kein "Mangel" im Sinne des Wortes.

    Und das aus Deiner Feder!

    :thumbsup:

    Ich bemühe mich schon um eine neutrale Sichtweise. Ein MegaCiv z.B. ist ja trotzdem ein gutes Spiel, nur nichts für mich. Da ziehe ich dann drei 4-Std. "Quickies" vor...^^

    Ich finde auch, dass es eine der Schwächen (ich mag es sehr gerne) von #TerraformingMars ist, dass wenn die Spieler nicht aufpassen, es sich sehr lange hinziehen kann (Wenn ich mich recht erinnere, hat PeterRustemeyer das auch als einen großen Mangel gesehen).

    Es gibt nunmal Spiele, die dauern einfach länger - das wiederum ist aber kein "Mangel" im Sinne des Wortes. Man kann es selbstverständlich aufgrund des eigenen Spielegeschmacks nicht so gut finden, aber mangelhaft ist was gänzlich anderes!

    Draftig habe ich zweimal gemacht. Ja man bekommt mehr passende Karten, aber die Spieldauer wird auch wesentlich länger. Für mich stand das nicht im Verhältnis. Irgendwann muss ich nochmal die Draft-Variante von (ich glaube) Torlok ausprobieren.

    Yep, hat sich bei uns bewährt und kann ich nur empfehlen.

    Mit den Preludekarten werden zu Beginn oft schon Parameter (Wärme, Ozean, Grünfläche) erhöht, so das hier definitiv ein schnelleres Spielende zustande kommen kann. Die zusätzlichen Ressourcen lassen ebenfalls einen schnelleren und individuelleren Start zu.


    Beim draften versucht mal "meine" Softdraftvariante" mit 2 Karten behalten und je 1 nach links und rechts. Draften an und für sich kostet zwar im ersten Moment ETWAS mehr Zeit, danach weißt du aber auch was du spielen willst und was nicht - gleicht sich in etwa aus. Mit Anfängern nicht die ersten 10 Karten draften, nur Tips geben, insbesondere die Bedingungen im Auge behalten. So reduziert sich das meistens auf ca. die hälfte und schon weiß man was gut ist.

    Ist alles keine "Raketentechnik", nur ein bißchen gesunder Menschenverstand...