3 Tische mit je 3 Spielern:
#Maracaibo ? Nö, mach ich lieber was anderes, hier wird die Luft analog zum Spiel immer so trocken...
#DieCrew ? Ein kooperatives Stichspiel mit ohne Kommunikation? Nö, mach ich lieber was anderes, dafür quatsche ich zu gern...
#RollForTheGalaxy mit der neuen Erweiterung "große Konkurrenz (Rivalry)? Yeah, habs ja schließlich auch mitgebracht !
Nun denn, die vollgestopfte Schachtel der Grundbox findet jetzt etwas Entlastung, beides zusammen in einer Box - unmöglich! Was gibts hier an neuem? Jede Menge!!! So sind natürlich neue Startwelten, neue Teile, und eine neue Würfelfarbe (dunkelblau) enthalten. Dazu kommt aber noch Material für 2 eigenständige "Spiele im Spiel", die als Variante eingfügt werden können. Des weiteren neue Aktionswahlstreifen, neue erweiterte Übersichtsschirme, jede Menge Teile zum selbstdesignen des "Orb-Würfels" beim "Orbgame" sowie Übersichten dazu. Ein weiteres kleines Spielfeld sowie weitere große Würfel und anderes Material für das "Dealgame". Also wirklich jede Menge Stoff, natürlich alles kombinierbar mit der ersten Erweiterung wie Ziele, Leader-/Entrepeneurwürfel.
4 Bilder von BGG zu den genannten Details:
Die selbst zu designenden gelben Würfel mit ihren Möglichkeiten, dargestellt in der Tabelle rechts, ergeben schon seeehr individuelle Möglichkeiten. Anfangs ist man etwas "erschlagen" ob der Varianten, demzufolge dauert das "Orbgame" auch länger. In diesem kommen die obigen Würfel zum Einsatz, ebenso die neuen Phasenstreifen mit der neuen Aktion "Deal" oder wie hier "forschen". Jeder hier platzierte Würfel bringt 2 Punkte ein, die zum ändern/aufwerten der einzelnen Würfelflächen genutzt werden kann. Die $-Symbole die bisher den damit genutzten Würfel zum Rückkauf bezahlten, erhalten hiermit einen anderen Sinn - kein automatischer Rückkauf mehr! Gespielt wird auch nicht mehr auf 12 SP´s pro Spieler/12 Teile ausgelegt, sondern 15 ist die neue Zahl.
Wie schon erwähnt, dauert das Spiel jetzt etwas länger, wird aber auch interessanter/individueller. In den verschiedenen Farben stecken jede Menge "Booster", insbesondere die 4-Punkte Endausbauten können schon richtig was bewirken - nur gewürfelt werden müssen sie natürlich auch... Für ein 2-Punkte Ausbau gibt es am Ende nochmal 1 SP, für den 4´er kommen 2 SP dazu - jeweils. Auch die Punkteausbeute bei Spielende ist ergiebiger - 84 hatte ich früher nie, auch meine beiden Mitstreiter waren mir knapp auf den Fersen und mit 78 sowie 74 sehr gut dabei! Über das "Dealgame" kann ich nichts sagen, da nicht gespielt...
Danach irgend so ein "komisches" Kartenspiel mit "M...", bei dem man Symbolkarten in 4 Farben und Formen von 3 Stapeln zieht und versucht, diese mit einer Memory anmutenden Siegpunktemerkmechnik zu kombinieren - hmpf, was für´n Krampf, zumal man sich die eigenen Karten nicht mehr ansehen darf. Ein Spiel entweder für Kinder mit ihrer ausgeprägten Merkfähigkeit oder eben wie ein Kropf - überflüssig da zumindest gezieltes spielen ohne "Hyperbrain" nicht möglich ist. Im Schnitt hat man so 12-15 Karten, idealerweise merkt man sich alle, auch die der anderen, ansonsten einfach ziehen und sich überraschen lassen...bäh.
Ein #PortRoyal bildete den Abschluß. Schon länger nicht mehr gespielt, trotzdem halbwegs erfolgreich mit 14 Punkten dem führenden dicht auf den Fersen gewesen. Leider lagen in der entscheidenden Runde nur für mich zu teure Karten aus, aber so ist das nunmal.