Beiträge von Micknick im Thema „02.12.-08.12.2019“

    #Coloma

    Zu fünft in knapp 2 h, für alle die erste Partie. Und wahrscheinlich auch die letzte ;)

    Leider hat einer von uns den Homesteader als Charakter mit Sonderfähigkeit erwischt und wir hatten vorher leider nicht in den Foren gestöbert. So kam es wie es kommen musste, derjenige hat mit 68 Punkten Vorsprung gewonnen (159 - 91 - 90 - 83 - 79).

    Da hat es laut Autor wohl die falsche, viel zu starke Version in den Druck geschafft, die die Nutzung der Sonderaktion beliebig oft und nicht nur einmal pro Zug zulässt.

    Ich glaube, ich sollte bei Spielen aus dem Hause Final Frontier Games langsam vorsichtiger werden. Nachdem ich Rise to Nobility, anders als viele andere, richtig gut finde, habe ich mit Robin Hood and the Merrymen und Coloma jetzt zweimal daneben gelegen.

    Bei der Spielbesprechung nach unserer Partie haben wir uns neben den Charakterkarten auch die unterschiedlichen Aktionsmöglichkeiten angesehen und haben uns die Frage gestellt, ob es sich wirklich lohnt so viele Meeple in den Kampf gegen die Banditen zu schicken oder ob man diese nicht besser woanders einsetzt. Gefühlt war die Aktion „Reisen“ extrem lohnenswert, weil sie einem viele Meeples oder Gold bringt und man nebenbei durch Platzieren von Meeples im Umland am Spielende noch Siegpunkte generieren kann.

    Ich wollte dieses Spiel wirklich mögen (natürlich auch, weil ich es selbst in meinem Pool hatte) und ich fand den Mechanismus mit den zwei Rädern, die jeweils ein großes Aktionsfeld und zusätzlich noch das kleine Aktionsfeld, der von den meisten gewählten Aktion, blockieren, wirklich interessant und pfiffig (und nebenbei technisch mit Magnetismus auch noch cool umgesetzt). ABER auch für mich gilt es mittlerweile sich zu beschränken und wirklich nur noch Spiele zu behalten, die mir wirklich Spaß machen. Somit haben sich die Wege von Coloma und mir schon wieder getrennt, auch wenn ich damit gegen meinen Vorsatz einem Spiel möglichst immer eine zweite Chance zu geben, verstoßen habe. Diesmal war es wirklich nicht möglich ;)