Nach der Partie Sierra West, über die ich schon berichtet habe, gab es nicht mehr viel:
Mississippi Queen Neuausgabe:
1x zu zweit Grundspiel
1x zu dritt mit Hindernissen und Schwarzer Rose
Als Grundspiel ein einfaches Wettrennen. Mit Hindernissen und Schwarzer Rose schon interessanter, aber auch nicht schwer. Unterhaltsames Familienspiel.
1x Japan, 1x Italien, jeweils zu dritt
Japan hatte ich schon einmal zu zweit gespielt, für die beiden Mitspieler war es die Erstpartie, Italien war Erstpartie für alle.
Ich mag Zug um Zug. Die MapCollections ändern jeweils nicht sehr viel, aber doch so viel, dass immer ein neues, interessantes Spiel dabei herauskommt.
Bei Japan sind es die Hochgeschwindigkeitsstrecken, die nach dem Bau von jedem zur Erfüllung seiner Zielkarten genutzt werden können.
Bei Italien sind es zum einen die Fährstrecken, die anders funktionieren als die bisher von Zug um Zug bekannten Fähren, und die Sonderpunkte, die es für das Verbinden von Regionen gibt.
Meine beiden Mitspieler kennen Zug um Zug auch, ich habe schon so manche Variante mit ihnen gespielt. Trotzdem: Strategien sind da oft im Denken des Grundspiels verhaftet. Trotz entsprechender ausdrücklicher Erklärung fällt es offenbar schwer, aus dem Trott des Bekannten herauszukommen und den Fokus auf die Besonderheiten der jeweiligen Karte zu richten.
So endete denn Japan mit 61:49:25
und Italien mit 144:75:50.