Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „02.12.-08.12.2019“

    Nach der Partie Sierra West, über die ich schon berichtet habe, gab es nicht mehr viel:


    Mississippi Queen Neuausgabe:


    1x zu zweit Grundspiel

    1x zu dritt mit Hindernissen und Schwarzer Rose


    Als Grundspiel ein einfaches Wettrennen. Mit Hindernissen und Schwarzer Rose schon interessanter, aber auch nicht schwer. Unterhaltsames Familienspiel.


    Zug um Zug MapColl Nr.7


    1x Japan, 1x Italien, jeweils zu dritt


    Japan hatte ich schon einmal zu zweit gespielt, für die beiden Mitspieler war es die Erstpartie, Italien war Erstpartie für alle.


    Ich mag Zug um Zug. Die MapCollections ändern jeweils nicht sehr viel, aber doch so viel, dass immer ein neues, interessantes Spiel dabei herauskommt.


    Bei Japan sind es die Hochgeschwindigkeitsstrecken, die nach dem Bau von jedem zur Erfüllung seiner Zielkarten genutzt werden können.

    Bei Italien sind es zum einen die Fährstrecken, die anders funktionieren als die bisher von Zug um Zug bekannten Fähren, und die Sonderpunkte, die es für das Verbinden von Regionen gibt.


    Meine beiden Mitspieler kennen Zug um Zug auch, ich habe schon so manche Variante mit ihnen gespielt. Trotzdem: Strategien sind da oft im Denken des Grundspiels verhaftet. Trotz entsprechender ausdrücklicher Erklärung fällt es offenbar schwer, aus dem Trott des Bekannten herauszukommen und den Fokus auf die Besonderheiten der jeweiligen Karte zu richten.

    So endete denn Japan mit 61:49:25

    und Italien mit 144:75:50.

    Wenn dir die neuen Catan-Sternenfahrer so gut gefallen, mir ja auch, dann versäume nicht, dir die Miniexpansion zu besorgen.

    Ernst Juergen Ridder BEIM STERBEN IST JEDER DER ERSTE gilt grad im englischsprachigen Raum als Klassiker und Vorläufer aller Backcountry-Survivalthriller und ist ziemlich bekannt. Die Kombination Fluss+Banjo ist da vermutlich schneller gezogen als hier.


    Ich hatte das auch sofort erkannt, musste es aber auch bisher jedem Mitspieler erklären, selbst den filmaffinen, daher scheint der Film hierzulande weniger gängig zu sein. 😊

    Sofort erkannt habe ich das nicht, kannte den Film gar nicht. Aber ich kann ja googeln. Da habe ich zuerst YouTube-Videos mit dem Banjo-Duell gefunden und sehr bald eben auch herausgefunden, dass das aus dem Film ist. Den habe ich mir dann angesehen und dann machte das Modul schon einen Sinn.


    So etwas ist dann für mich eben auch Beschäftigung mit einem Spiel. Auch wenn das Spiel selbst dann die Dramatik des Films nicht vermitteln kann, klingt das doch zumindest an und das Kopfkino spielt mit.

    Die Woche beginnt mit einer Solopartie


    Sierra West - Modul Boote&Banjos


    Zur Grundmechanik hatte ich schon mal etwas geschrieben.


    Das Modul verwendet andere Karten, aus denen der Berg gebildet wird. Unterhalb des Berges gibt es auch hier Karten "entlang der Wagenspur", die aber eine Doppelfunktion haben. Sie bilden nämlich auch einen Fluss, den man mit einem Kanu befahren und auf dem man angeln kann. Es gibt drei verschiedene Fische (Farben), mit denen man auf dem Fischmarkt Rohstoffe und Gold eintauschen kann; auch benötigt man sie für viele Gipfelaktionen.


    Es gibt aber auch eine Ereigniskombi, bestehend aus einem Banjo-Duell (bezahlte Aktion) auf dem braunen Pfad und einem Banjo-Ereignis (verpflichtende Aktion) auf dem grünen Pfad. Beide Pioniere müssen dabei zusammenarbeiten; der Pionier auf dem grünen Pfad kann das ihn behindernde Banjo-Ereignis nur überwinden, wenn gleichzeitig der Pionier auf dem braunen Pfad auf dem Banjo-Duell steht.

    Was das jetzt thematisch soll, erklärt die Spielregel leider nicht, das bleibt im Nebel von Andeutungen hängen. Also habe ich, thematisch interessiert, wie ich nunmal bin, selbst recherchiert, was dafür wohl Vorbild gewesen sein mag. Dabei wollte ich das unbedingt wissen, bevor ich das Modul spiele, weil mir die Kenntnis des thematischen Hintergrundes ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt, als die bloße Spielmechanik.


    Ich glaube auch, das Vorbild für Banjo-Duell und Banjo-Ereignis gefunden zu haben. Im Film...

    Den Film habe ich mir vor dem Spiel angesehen und so hatte ich eine recht gute Vorstellung davon, was es mit den Banjos auf sich hat. Da macht das Spiel doch gleich viel mehr Spaß. Die reine Spielmechanik "erzählt" insoweit nahezu null.


    Gespielt habe ich diesmal übrigens nach der offiziellen Soloregel im Regelheft. Wie so oft, spielt der Automa anders als ein menschlicher Spieler und macht seine Punkte auch anders. Spannend war es. Am Ende 105:91 für mich.