Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „(Alternate) Viele weitere Brettspiele reduziert / Mit Paydirekt ab 50€ nochmal 10€ Rabatt“

    Können wir gern machen. Habe halt nur bisschen Angst gehabt, dass er sich jetzt auf ein klassischeres WP freut, dann aber gar keins bekommt. Deswegen bin ich da so in die Semantik eingetaucht. Macht mir ja auch generell Spaß, weil ich gern kategorisiere. Hilft vor Fehlkäufen, falschen Erwartungen, usw. Aber passt. Klinke mich demnach aus und wir bleiben wieder beim Schnäppchen an sich.


    Final 2 cents: mit dem Spiel macht man sicherlich nichts falsch, wenn man ein thematisches Zweipersonenspiel im Star Wars Universum sucht, und auch vor längeren Spielzeiten nicht zurückschreckt. Detailmechanismen hin oder her.

    Lg

    Also disregardest du die Klammer quasi komplett bzw. sagst, dass 'oft' nicht 'immer' heißt und daher einfach gar keine Rolle spielt, korrekt?


    Wie dem auch sei. Ich beziehe mich auf die Definition von BGG, die da imho etwas deutlichere Worte anschlägt:


    Zitat

    (...) this mechanism requires players to select individual actions from a set of actions available to all players. Players generally select actions one-at-a-time and in turn order. There is usually(*) a limit on the number of times a single action may be taken. Once that limit for an action is reached, it typically either becomes more expensive to take again or can no longer be taken for the remainder of the round. As such, not all actions can be taken by all players in a given round, and action "blocking" occurs. (...)


    (*)The use of the word "usually" in this context is a somewhat controversial point of discussion. There are many who feel that 'action blocking' is a defining element of worker placement. In that case, there must always be a limit on the number of times a single action may be drafted each round.

    Worker Placement | Board Game Mechanic | BoardGameGeek


    PS: und in der deutschen Wikipedia Definition ist Blockieren sogar Pflicht. Also ka, wo du deine ausgekramt hast honestly.

    Lg

    Worker Placement ist es per Definition ja nur, wenn es Felder gibt, die man für andere blockieren kann. Deswegen gibt es ja auch schon solange den Streit um The Gallerist, welches Worker besitzt, aber man immer auch dort hin gehen kann, wo schon andere stehen. Martin Klein bezeichnet letztere Mechanik daher z.B. rigoros als Action Selection. War glaube ich auch in seinem vorletzten Video ein großes Thema, wimre wo es um Das Streben nach Glück ging.

    Somit ist Rebellion sicher kein WP. Es gibt ja nicht mal vorgefertigte Spots, sondern einfach nur die Missionskarten sowie Orte auf einer abgetrennten Landkarte.

    Reines Dudes on a Map wie Risiko ist es aber auch nicht, da die Anführer neben den normalen Einheiten eben noch Funktionen haben. Wenn es nur die Plastikminis geben würde, könnte man hier schon eher mitgehen.

    Wie dem auch sei. Ich persönlich würde es wohl als Area Control Spiel bezeichnen. Es hat außerdem Kampf/Dice Rolling, Deduktion, Programmierung und einige weitere Mechanismen. Worker Placement jedoch sicher nicht.


    Was das aber letztendlich mit dem Schnäppchen von oben zu tun hat, weiß der liebe Gott. Auslagern wäre hier mal wieder schön gewesen.

    Lg