Beiträge von Sternenfahrer im Thema „HAAAASSSSSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“

    Zitat

    (...)Drogen zu legalisieren um die Beschaffungskriminalität zurück zu drängen ist Quatsch. Die Beschaffungskriminalität gibt es ja nicht weil Drogen illegal sind, sondern weil die Leuts keine Kohle haben um sie sich zu kaufen. Da ist es egal ob sie im Coffeeshop oder im Park kaufen.


    Wie mein Vorredner gerade anmerkte, die Maßnahme beruht auf der Annahme, daß die meisten Drogen in der Herstellung fast nichts kosten und z.B. der Preis für Heroin im Bereich von Kaffeepulver anzusiedeln sei. Der Rest, also die Differenz zwsichen ein paar EUR und dem tatsächlichen Straßenpreis, stellen den Reingewinn für die OK dar, und was die mit dem Geld machen ist der Gesellschaft auch nicht förderlich (die Taliban finanzieren so z.B. ihre Waffen).
    Eine Legalisierung würde den Drogenpreis in die Nähe der tatsächlichen Herstellungskosten rücken, also Drogen enorm verbilligen (was zugegebenermaßen Personen den Zugriff ermöglichen würde, die heute keine Drogen nehmen).


    Meiner Meinung nach war die Prohibition in den USA das größte Experiment, das zeigt, wie eine restriktive Drogenpolitik scheitert.

    Zitat

    (...)Kommt darauf an, worauf du wert legst. Mir geht es um vernünftige Navigation (Routenberechnung, Karten, Off-Road funktionalitätet, TMCpro) - und aktuelle Software & Karten.


    'n Headup-Display ist EIN Grund - was sind die anderen 999999 ? :-)(...)


    Ist schon sehr off-topic, finde ich.


    Kartenupdates gibt es vierteljährlich (wie oft muß es sein), und ich kann die Route auch vorab online planen und sie ans Auto schicken. Wenn ich dann einsteige und starte, ist sie da. Wenn ich off-road bin - also auf keiner dem Navi bekannten Straße, was eigentlich nur bei neu gebauten Straßen der Fall ist, da ich sogar die meisten Wald- und Feldwege habe (ich weiß das, weil ich als LARPer oft auf solchen Wegen unterwegs bin), zeigt ein Pfeil die Richtung zum Ziel an. Was gibt es noch, damit ich weiß, was ich da vermissen soll?


    Weiter Vorteile: Tonqualität, Bildqualität, Bildschirmgröße, Bedienbarkeit (Integration in die Bedienelemente des Kfz, z.B. Favoritentaste, aber auch Lenkradtasten), Bedienbarkeit auch vom Beifahrerplatz aus, Funktionalität im Offline-Gebiet (also Tunnel, Tiefgaragen, Parkhäuser usw.) durch das Mitschreiben der Fahrzeugbewegung, Wartung durch den Kfz-Hersteller...


    Mein Leasingvertrag läuft immer dreijährig, den Punkt mit dem Veralten kann ich da nicht so ganz nachvollziehen.


    Aber Du hast Recht, fest eingebaute sind teuer (wobei man das oft schwer trennen kann, da sie ja zumindest bei meinem Auto in Verbund mit vielen Anderen Funktionen, wie z.B. verbesserter Stereoanlage und Mobiltelefonunterstützung im Paket angeboten werden). Aber mir sind die Vorteile die Mehrkosten wert.


    Laß uns den Kompromiß schließen, daß es vermutlich größere Unterschiede zwischen den Navis untereinander als zwischen den fest eingebauten oder den mobilen gibt (ich würde mich sehr wundern, wenn die Hersteller nicht sowieso dieselben sind). Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, daß mich mein Navi an Orte gebracht hat, wo andere Navis (egal ob fest ode rmobil) in die Knie gegangen sind oder Umwege anzeigen... eine Freundin hatte mal vor ein paar Jahren dieses mobile Aldi-Navi gekauft, das hat sie noch am selben Tag zurückgegeben, weil es sogar gefährliche Anweisungen gab (in Einbahnstraßen gegen die Fahrtrichtung einbiegen usw.)
    Wahrscheinlich ist es Dir mit Deinem mobilen wiederum umgekehrt ergangen.

    Das ist lustig, für mich käme ein mobiles Navi überhaupt nicht in Frage. Aus einer Million Gründen sind die fest eingebauten (guter Qualität) überlegen. Wirklich der einzige Grund wäre die Nutzung außerhalb des Kfzs. Wenn ich das brauche, dann kaufe ich mir aber eher noch ein mobiles DAZU (hm, mal schauen, ich glaube, mein Mobiltelefon hat auch Navisoftware...).


    Und falls mich jetzt jemand nach dem ersten Grund fragt, warum ein fest eingebautes Navi überlegen ist:
    HEAD UP DISPLAY


    ... und in der Ecke der mobilen Navis herrscht betretenes Schweigen... :peace:

    Ich wohne in der Leipziger Innenstadt und da gibt's schon mal gar keine Garagen. Die nächste anmietbare ist fast 20 Minuten Fußweg entfernt... Ich könnte übrigens noch ins Horn stoßen und auf die Diebstähle (die ich sogar noch nachvollziehen kann) puren Vandalismus sezten, zerkratzer Lack, abgetretene Außenspiegel, leere Bierflaschen auf der Motorhaube zerschlagen... Sozialneid. DAS ist asozial.


    Diebstähle entstehen übrigens aus einem Wohlstandsgefälle. Oder anders ausgedrückt, St. Peter, die Diebe sehen sich bereits selbst nicht mehr als "Teil der Gesellschaft" an, zu der Du nicht mehr gehören willst. Oder wenn, dann sind sie der Bodensatz, und wollen trotzdem gerne eine tolle Lederjacke und eine Markenjeans, wie sie für Dich ganz selbstverständlich sind, die sie sich von Harz IV aber nicht leisten können. Oder einfach Drogen (in dem Zusammenhang bin ich übrigens für eine Legalisierung von Drogen, dann würde die Beschaffungskriminalität stark zurückgehen, glaube ich).


    Wen Du nicht mehr Teil dieser Gesellschaft sein willst, müßtest Du dann schon in so eine bewachte Nachbarschaft ziehen, wie sie in den USA oder Südafrika häufig zu finden sind, wo ein ganzer Stadtteil umzäunt und bewacht wird und man nur noch hineinkommt, wenn man sich ausweisen kan... Sonst gibt es glaube ich wenig Industriestaaten mit so geringer Kriminalität wie in Deutschland?!?


    Ich versuche, solche Dinge (und auch den angesprochenen Vandalismus) eher wie Naturgewalten zu nehmen. Das gehört halt zum Leben dazu, daß man auch mal beklaut wird. Davon auszugehen, das könne man vermeiden, ist eine Illusion. Selbst als Penner wird man von anderen Penner beklaut (nichts zu haben schütz also auch nicht davor! :aufgeb:).
    Also, sage Dir, daß das nicht persönlich gegen Dich gerichtet war and be happy! 8-)