Die Anzahl der gestellten Fragen oder die Notwendigkeit einer FAQ ist übrigens nicht alleine abhängig von der Regelqualität eines Spiels sondern wird genau so von dessen Komplexität beeinflusst.
Das ist zweifelsohne richtig. Und in einem Post in einem Thread werden wir zwnagläufig immer etwas pauschalisieren müssen, sonst schreiben wir einen Essay und keinen Post ... Aber Gloomhaven ist doch nicht komplex? Oder nicht komplexer als die vergleichbaren Titel?
jeder Redakteur, der gemeint hätte, daran rumdoktorn zu müssen,
Das ist es aber, was mich stört. Das ist der Arbeit eines Redakteurs extrem abwertend und ich weiß nicht mal wo das herkommt.
hätte hier mit hoher Wahrscheinlichkeit eher verschlimmbessert.
Und das fußt auf welcher Kenntnis? Außer, dass du die Arbeit eines Redakteurs als "rumdoktern" bezeichnest?
Wär das wirklich ein regeltechnisches oder vor allem ein spielmechanisches Desaster, dann wäre es ganz einfach jetzt nicht da, wo es eben ist.
Bestimmt ist Monolopy, Risiko, Spiel des Lebens - hey sogar Munchkin oder Phase 10 so erfolgreich, weil das alles so geniale Titel sind.
Okay - es wäre unfair zu behaupten, dass diese Spiele regeltechnisch oder spielmechanische Desaster sind - ganz im Gegenteil sind sie - mitunter - so erfolgreich, weil sie so robust sind. Aber nochmals: der Erfolg eines Spieles hat nicht unbedingt etwas mit der redaktionellen Qualität zu tun. Manche Spiele beigeistern einfach. Das muss nicht mal daran liegen, dass sie so gut sind. Es kann auch einfach ein Hype sein, der sich erfolgreich fortpflanzt. Normalerweise würde man auch sagen: mieses Material, über das sich Heerscharen beschweren, da wird kein erfolgreiches Spiel draus. Und dann auch noch Stockphotos aus dem Internet als Grafik? Das soll erfolgreich sein? Beides hat TFM nicht gestört. Das sind aber Ausnahmen. Daraus zu schließen: "Hey ich kann immer schlechtes Material und billige Grafik machen, und habe einen Welterfolg ...." wohl kaum.
Wie MetalPirate aber sagte - die redaktionelle Betreuung wird im Schnitt: wenn sie gut ist ein gutes Spiel hervorbringen und wenn sie schlecht ist: ein schlechtes Spiel hervorbringen. Die Ausbrecher als Beispiele anzuführen ist nicht zielführend.
Um aber zurück zum Thema zu kommen - ich erwarte mir nicht viel davon, wenn ein Videospielstudio selbst Brettspiele produziert. Mit dem Developer von Osprey kann da was ordentliches bei raus kommen. Aber woher die "oh geil" Mentalität von "wenn das mal Ubisoft macht!" herkommt - das verstehe ich beileibe nicht. Aus genannten Gründen.
Außer - und ich zitiere mich selbst:
Zitat
Dann müsste fähiges Personal abgeworben werden.
Können wir nicht erst einmal das Ergebnis abwarten,
Ja ich bin auch dafür, immer erstmal zu machen, dann drüber zu reden und ganz am Schluß drüber zu denken.
Am Anfang sollte immer die unbegründete Euphorie stehen. Wo kämen wir denn sonst hin, nicht uns gleich mal hypemäßig zu freuen ... eine ganze KS-Branche lebt da davon ...