Beiträge von FischerZ im Thema „Last Bastion - zu schwer?“

    Tja....dann hatten wir vermutlich unfassbares Pech - sowohl beim Würfeln als auch beim Ziehen der Gegner in der Reihenfolge denn wir fühlten uns in allen richtig gespielten Partien trotzdem ziemlich chancenlos, da uns die Plätze viel zu schnell vollgelaufen sind mit Gegnern, die 3 oder mehr Symbole benötigten und uns durch andere Mechanismen bereits einige Nachteile entstanden sind.


    Das K.O.-Kriterium war ja auch letztlich, dass wir hier nie das Gefühl hatten, etwas dagegen tun zu können und dieses Gefühl mochte von uns keiner nochmal haben - da fehlt dann einfach der Spaß und die Motivation.


    Es hat bei uns halt leider nicht gezündet - ich hatte es mir auch anders vorgestellt.....:|

    Habt ihr auch die positiven Belohnungen genommen, wenn ihr ein entsprechendes Monster besiegt habt?

    Yep, falls es die mal gibt, natürlich! :sonne:

    Einmal auf schwer zu dritt und gleich gewonnen.

    Naja....wenn jeder (andere) 5/6 Partien auf schwer gewinnt, dann ist das ein Zeichen dafür, dass wir einfach nur grottenschlecht waren.

    Verstehe dann aber wiederum die nicht, die das Spiel "bockschwer" finden, denn solch eine Statistik wie beschrieben führt doch eigentlich in die andere Richtung?! :/

    Alles korrekt und von uns auch so gespielt:

    -> Diagonal: Check
    -> Platzierung in Ecken um direkt zwei Monster zu bekämpfen: Check
    -> Flagge hissen: Check

    -> Sondereigenschaften konsequent nutzen: Check (ohne die wäre es ja noch schlimmer)

    -> nicht alles sofort bekämpfen sondern priorisieren: Check

    -> Befehlsmarker richtig getimed einsetzen: Check

    -> Netz einsetzen: Check

    -> Bombe nutzen: No Check?!


    Bombe? Welche Bombe? Was haben wir übersehen?!


    Wir haben schon eine Menge kooperativer Spiele gespielt um zu erkennen, wo die Brennpunkte sind.

    Ich glaube wir hatten auch eher Würfelpech oder Pech bei den gezogenen Monstern - blöde Konstellation, was weiß ich.


    Aber das Spiel hat sowas von keine positiven Momente, dass wir nach vier Partien gar keine Lust mehr hatten, da weiter auf die Suche zu gehen. Wir waren völlig motivationslos, hier noch Zeit zu investieren.
    Wie gesagt: Fehlende Karotte und so.....


    Gibt´s manchmal und passiert immer mal wieder....wenn es bei Euch klappt und ihr Spaß habt, dann ist´s doch toll! Wir haben eine Menge anderer Koop-Spiele, die (uns zumindest) mehr Spaß machen, als andere.

    Sankt Peter und sg181

    Wir haben auch den leichtesten Schwierigkeitsgrad gewählt....die erste Partie hatten wir noch einen Regelfehler und haben die Verderbnismarker direkt in die Bastion gestellt, statt zuerst auf die Monstertokens - da waren die Runden natürlich sehr fix zu Ende. :rolleyes:


    Da sich das für uns falsch anfühlte, haben wir nochmal die Regeln konsultiert und ziemlich schnell den richtigen Passus gefunden und sind nochmal zu dritt alles andere durchgegangen, ob wir nicht noch einen Regelfehler drin hatten.


    Gefunden haben wir aber weiter nichts, trotz intensiver Suche.

    Somit lief die dritte Partie schon etwas "runder" und dauerte ein paar Durchgänge länger - aber dies war weitab von "einfach" und schon nach ca. 10 Runden war die Partie zu Ende.

    Die vierte Partie dauerte auch unwesentlich länger (ich glaube wir hatten 11 oder 12 Durchgänge), bevor es uns zerbröselte.


    Ein Beispielzug um zu verifizieren, dass wir keinen Regelfehler drin hatten (aus der Erinnerung - ich hoffe, ich habe nichts vergessen...):

    -> Man schaut, ob sein Board voller Monster ist.
    -> Wenn ja, handelt man den Effekt auf seinem Playerboard und danach die mittleren Symbole der ausliegenden Monster ab - ein neues Monster wird nicht gezogen.

    -> Wenn nicht, dann handelt man alle mittleren Icons ab (sofern vorhanden). Hier kommt es dann auch zu den Kettenzügen, falls man ein neues Monster zieht und dieses wiederum ein neues Monster zieht und so weiter.....

    -> Danach zieht man eine Karte und legt das Monster auf das Board mit der entsprechenden Farbe (außer Schwarz).

    -> Nun ist man selbst am Zug und kann eine Aktion durchführen (Bastionskarte oder angrenzende(s) Monster angreifen) und sich einmal bewegen.
    -> Monster killt man nur, in dem man mit drei Würfeln und entsprechenden Markern mindestens die Anzahl der dem Monster gleichen Symbole auf der Karte erzielt (also bspw. 4x rot etc.) und handelt danach den "Todeseffekt" ab (was wiederum zum Zug neuer Monster und deren Kettenzüge führen kann).


    Wenn man also Pech hat, kommen in seinem Zug schon mehr Monster in´s Spiel, als man überhaupt grundsätzlich töten kann....