Beiträge von blakktom im Thema „25.11.-01.12.2019“

    dafür so oft als möglich die Phase 6 seperat auszulösen das gab Geld und Gehalt und ein paar Siegpunkt (Buzz-Leiste)

    Was meinst Du mit "Phase 6 separat auslösen"? Man kann doch außer der Reihe nur manche Phase 6-Plättchen/Effekte mal zusätzlich aktivieren, niemals die ganze Phase 6?!

    Genau das meine ich :) ... unpräzise beschrieben von mir!

    -> Der Fuchs im Wald


    Eine Partie, nach vier Runden war das Spiel dann durch ...

    ... Und schon wieder hatte ich das nachsehen nach vier Runden stand es 22 -23 für meine Frau...

    Die ersten zwei Runden habe ich gewonnen die letzten zwei Runden dann meine Frau,

    in der letzten Runde hatten wir jeder 6 Stiche und der letzte Stich hat dann entschieden und der ging nicht an mich... :$


    Mit diesem Spiel bin ich super zufrieden ... für eine kurzes zwei Personen Stichspiel macht es sehr vieles Richtig !!!

    Vor allem sind die Partien, hartnäckige Duelle und fast immer spannend bis zum letzten Stich !!!




    -> Crystal Palace


    zu zweit


    86 - 60


    Mir gefällt es seht gut das CP trotz der enormen Verzahnung und des Potential´s zum durchrechnen, jenes Spiel sich mit einer gewissen "Leichtigkeit" spielt, im 2 Spieler Modus entsteht kaum Downtime und die Aktionen sind alle recht zügig abgewickelt ... die Partie über bleibt man schön im Spielfluß ... und nach einer guten Stunde ist die 2 Player Partie auch durch ... CP ist daher total aufgegangen ... es ist komplex und heavy genug, sehr fein auf 2 Player zu skalieren und in einer guten (intensiven) Stunde durch!!! Großes Lob an Hr. Lauber :):thumbsup:


    Zur Partie ... meine Frau hat einen "non Kredit Geld Strategie" versucht und viel mit Aktien hantiert hinten raus fehlte dann aber die "Power" um die nötige Menge an Karten zu Kaufen um den Punktevorsprung zu egalisieren!!!


    Ich selbst habe in der ersten Runde einen Krediet aufgenommen um sofort eine sehr Punkteträchtige Personen Karte zu erwerben und in SP umzuwandeln ... über weitere Karten wurden SP und Forschungsmarker generiert sowie die Taschenuhr besorgt welche in jeder Phase 6 drei Pfund ausschüttet ... der Schwerpunkt wurde dann auf Engine Building gesetzt um Gehalt der Karten zu finanzieren sowie Rücklagen um den Kredit rückzuzahlen zu bilden!

    Wenig an den Akten dran gewesen dafür so oft als möglich die Phase 6 seperat auszulösen das gab Geld und Gehalt und ein paar Siegpunkt (Buzz-Leiste)

    Zum Ende der Partei diverse Zeitungen in Rohstoffe umgewandelt um in den letzten zwei Runden noch Karten zu "entwickeln"


    Am Ende reichten es für 86 Punkte ... mein Board war völlig zugepuzzelt ... die letzten zwei Slots mit einer 10-Pfund Note ... und die 7 Bonuspunkte wurden auch erreicht auf dem Board ... zusätzlich hat die Engine noch einige Pfund ausgeschüttet(ich glaub 15 waren es) vor mir (ungenutzt) liegen.


    Der Twist ist einerseitz aggressiv einzusteigen um über Kredite die Punkteträchtigen Karten am Anfang zu aktivieren ... dann die Engine zu bauen um das zu finanzieren, spannend ist das Timing ... in dieser Partie hätte ich das Engine Building noch verzögern können da ich am Ende noch ungenutztes Geld vor mir liegen hatte ... Cool finde ich das man die Option, massig Ressourcen zu beschaffen in den ersten 2/3 um jene dann im letzten drittel zu "Siegpunkte" unzuwandeln abgeschwächt hat in dem man die ausschüttung der SP über die Karten nach Jahreszahlen skaliert hat, oft ist es so, um so später eine Karte entwickelt wird um so wenige SP gibt es dann ... tolle Sache!!!


    Richtig feines Wirtschaftsspiel !!!




    -> Azul (standart Version)


    Eine Lernpartie

    zu zweit

    51 - 51


    Das Spiel wird von meiner Frau zu Weihnachten an dritte verschenkt, inklusive Regelerklärung :)

    Für uns war das die Erstpartie ... alles super Logisch und gut Nachvollziehbar ... tolles Material ...

    ...wir waren sofort "drin" und es spielte sich angenehm kurzweilig ...

    ... also die Partie hat durchaus Spaß gemacht aber es kam nicht der dringende Wunsch auf es ein zweites oder drittes mal (zu zweit) zu spielen.

    ... sicher werd ich es mal in Zukunft in eine größere Runde mitspielen.