Beiträge von StormsoN im Thema „25.11.-01.12.2019“

    Gestern waren ein paar Spielestunden mit einer (neuen) Kollegin geplant, ich habe ihr einen (verführerischen) Einblick in die Brettspiel Welt gewährt.

    Seit ich sie vor 2 Wochen kennengelernt habe, habe ich sie schon zum Kauf von Santorini, Flügelschlag (inkl. Erweiterung) und der Quacksalber Kräuterhexen Erweiterung "verführt".

    Gestern war eine erste Partie Gloomhaven geplant, aber der Reihe nach ...



    #Klask


    Schnell zum Kennenlernen und als Kontrastprogramm zu den "klassischen" Brettspielen.

    Kennen doch die wenigsten Leute und findet ob der kurzen Spieldauer eigentlich immer Gefallen.

    Auch hier, trotz (teils knappen) Niederlagen viel Spaß. :):thumbsup:



    #QuacksalbervonQuedlinburg


    Zu zweit, mit einer Kollegin als leichten Start eine gemütliche Partie gespielt.

    Es waren wenige großartige Kombinationen der einzelnen Zutaten möglich, was sich zuerst im Kessel und am Ende in den Siegpunkten widergespiegelt hat.

    Ein knappes 43:38.




    #Gloomhaven


    Die Entscheidung für einen Charakter war bereits getroffen, die Wahl fiel auf die Spruchweberin die von nun an auf den Namen Amyrantha hören sollte.

    Da der Wohlstadt in der Stadt Gloomhaven bereits auf/über Level 3 ist, konnte Amyrantha mit diesem Level beginnen und 60 Gold (15 x (St + 1) )kamen auch noch dazu! :geld3:

    Bevor ich noch andere Sachen erklärte gingen wir gemeinsam die Karten der Spruchweberin durch und ich erklärte ihr die Spielmechaniken damit.

    Initiative, abgeworfene vs. verlorene Karten, Standard Aktionen, Nahkampf vs. Reichweiten Angriffe, Elemente erzeugen/verbrauchen, usw. usw.

    Klingt im ersten Moment ziemlich viel auf einmal, und das war es auch. ^^

    Aber sie hat das sehr schnell verstanden und ich machte ihr klar, dass die erste Partie zum Kennenlernen ihres Charakters und des Spiels geplant ist.

    Dann folgten Erklärungen zu den Angriffsmodifikatorendeck und inwiefern Charakterverbesserungen darauf einen Einfluss haben können.

    Mit diesem Wissen war eine Entscheidung für 2 Verbesserungen möglich.


    Es folgte ein Besuch in Gloomhaven und der Kauf der, für die Spruchweberin empfohlenen, Startitems.

    Ein Stadt Event "nahmen wir auch noch mit", passiert (leider) nichts und die Karte wurde wieder am Ende des Stapels gelegt.

    Das Weg Event jedoch vermittelte den ersten Eindruck, wie es in diesem Spiel zugeht: Jeder muss 2 Karten zu Beginn des Szenarios ablegen. ;)

    Und, worauf ich mich am meisten gefreut hatte, die Karte "wird aus dem Spiel entfernt" ... RITSCH ... RATSCH. :lachwein:

    =O bei Amyrantha!


    Los jetzt, nach etwas über 1 Stunde Erklärung, Szenario 21, der Höllenthron!

    Arya und Amyrantha, das dynamische A-Duo, zog los um einen gewissen Altar zu zerstören!




    Der nächste Termin ist schon geplant, das neueste Mitglied Amyrantha wird dabei sein und dann werden zum ersten Mal vier Helden nach Gloomhaven aufbrechen! :)


    Ziel erfüllt, den Gloomhaven Virus weiter gegeben. :sonne:

    #TerraformingMars


    Ich habe mich gestern an der ersten Partie der Solo Kampagne probiert und bin mit dem Anfängerkonzern knapp gescheitert.:crying:

    Mir hat eine Stufe beim Sauerstoff Gehalt gefehlt. =O

    Es war auch so keine großartige Partie von mir, ich hätte 70 Punkte gehabt...


    Frage an alle, die es bereits gespielt haben: Spiele ich nun diese erste Mission erneut, aber starte zusätzlich mit 3 M€ und einer weiteren, kostenlosen Karte?



    Das wären ja dann 45 M€ (42 + 3) und 11 Karten. :/


    Ich möchte die Kampagne jedenfalls weiterspielen!