Gestern waren ein paar Spielestunden mit einer (neuen) Kollegin geplant, ich habe ihr einen (verführerischen) Einblick in die Brettspiel Welt gewährt.
Seit ich sie vor 2 Wochen kennengelernt habe, habe ich sie schon zum Kauf von Santorini, Flügelschlag (inkl. Erweiterung) und der Quacksalber Kräuterhexen Erweiterung "verführt".
Gestern war eine erste Partie Gloomhaven geplant, aber der Reihe nach ...
Schnell zum Kennenlernen und als Kontrastprogramm zu den "klassischen" Brettspielen.
Kennen doch die wenigsten Leute und findet ob der kurzen Spieldauer eigentlich immer Gefallen.
Auch hier, trotz (teils knappen) Niederlagen viel Spaß.
Zu zweit, mit einer Kollegin als leichten Start eine gemütliche Partie gespielt.
Es waren wenige großartige Kombinationen der einzelnen Zutaten möglich, was sich zuerst im Kessel und am Ende in den Siegpunkten widergespiegelt hat.
Ein knappes 43:38.
Die Entscheidung für einen Charakter war bereits getroffen, die Wahl fiel auf die Spruchweberin die von nun an auf den Namen Amyrantha hören sollte.
Da der Wohlstadt in der Stadt Gloomhaven bereits auf/über Level 3 ist, konnte Amyrantha mit diesem Level beginnen und 60 Gold (15 x (St + 1) )kamen auch noch dazu!
Bevor ich noch andere Sachen erklärte gingen wir gemeinsam die Karten der Spruchweberin durch und ich erklärte ihr die Spielmechaniken damit.
Initiative, abgeworfene vs. verlorene Karten, Standard Aktionen, Nahkampf vs. Reichweiten Angriffe, Elemente erzeugen/verbrauchen, usw. usw.
Klingt im ersten Moment ziemlich viel auf einmal, und das war es auch.
Aber sie hat das sehr schnell verstanden und ich machte ihr klar, dass die erste Partie zum Kennenlernen ihres Charakters und des Spiels geplant ist.
Dann folgten Erklärungen zu den Angriffsmodifikatorendeck und inwiefern Charakterverbesserungen darauf einen Einfluss haben können.
Mit diesem Wissen war eine Entscheidung für 2 Verbesserungen möglich.
Es folgte ein Besuch in Gloomhaven und der Kauf der, für die Spruchweberin empfohlenen, Startitems.
Ein Stadt Event "nahmen wir auch noch mit", passiert (leider) nichts und die Karte wurde wieder am Ende des Stapels gelegt.
Das Weg Event jedoch vermittelte den ersten Eindruck, wie es in diesem Spiel zugeht: Jeder muss 2 Karten zu Beginn des Szenarios ablegen.
Und, worauf ich mich am meisten gefreut hatte, die Karte "wird aus dem Spiel entfernt" ... RITSCH ... RATSCH.
bei Amyrantha!
Los jetzt, nach etwas über 1 Stunde Erklärung, Szenario 21, der Höllenthron!
Arya und Amyrantha, das dynamische A-Duo, zog los um einen gewissen Altar zu zerstören!
Die Partie war für die erfahrene Arya nicht ganz einfach, da eine Spruchweberin Novizin sich erst über ihre (neuen) Fähigkeiten im Klaren werden musste.
Aus diesem Grund war der erste Raum bereits "recht knackig" und kostete 3-4 Runden, obwohl nur 1 Elite Dämon und 1 normaler Dämon anwesend waren.
Um Zeit gut zu machen, nutzte Arya ihre Schnelligkeit und preschte direkt tief in den nächsten Raum hinein ...
... nur um dort einen Wind Dämon aufzufinden.
Mit etwas Zusammenarbeit konnte dieser zweite Raum ebenfalls "gereinigt" werden und das Ziel war in den dritten Raum zu kommen, damit wir diesen vermaledeiten Altar finden und (hoffentlich schnell) zerstören können!
Gefunden! .... Aber was ist das? Ein riesiger Erzdämon kommt Arya entgegen und fuhr wie eine Sense durch Gras.
Ergebnis: 5 Lebenspunkte weniger, Vergiftung, Wunde, Lähmung, Betäubung, Verwirrung.
Und Angriff auf den Erzdämon fügen keinen Schaden zu!!!
Die einzige Möglichkeit, der Altar muss zerstört werden. Sind ja nur 20 Lebenspunkte.
Während Arya noch vollkommen unter dem Einfluss der Begegnung mit dem Erzdämon stand, zog Amyrantha die Aufmerksamkeit auf sich.
Das gab Arya die Möglichkeit eine lange Rast zu absolvieren und sich zu regenerieren.
Es folgten ein paar Runden hin und her, sprich, Arya konnte 12 Schaden landen (und sich wieder lange ausrasten) während Amyrantha (weitere) Dämonen in Schach hielt.
Da der Erzdämon eine dämonische Spezialfähigkeit hatte, welche er reichlich nutzte, änderte der Altar laufend seine Position.
Also nichts mit "stumpf auf den Altar einknüppeln" ... etwas taktische Planung und Antizipation waren gefragt!
(Der Altar wechselt zwischen a,b,c,d,e und f. Bei f startet er)
Es war, ob Aryas Erfahrung, abzusehen, dass Amyrantha nicht mit ausreichend Mobilität und Angriffskraft ausgestattet war um hier einen finalen Beitrag leisten zu können.
So bewegte sich Arya, schweren Herzens, von Amyrantha weg und ließ sie mit einigen Dämonen alleine zurück ...
... um, "für das größere Wohl!" zu kämpfen!
Arya bewegte sich zu Position e in der Hoffnung, dass der Altar sich von d nach e teleportieren würde.
Und das tat er auch!
Arya hatte noch vier Karten, eine Bewegungskarte 4 welche ihr außerdem Vorteil für alle Angriffe bot und einen Fernangriff 4, Reichweite 3.
Da ihr Angriffsmodifikatordeck ziemlich leer bereits war, hoffte sie auf eine "2 x" um die restlichen 8 Trefferpunkte des Altars entfernen zu können.
... die Spannung steigt ... "0".
Immer noch 4 Trefferpunkte!
Schnell eine kurze Rast und hoffen, dass diese Karte nicht verloren wird.
Glück gehabt! Also nochmal die gleichen 2 Karten!
Zusätzlich hoffen, dass es keinen Fehlschlag geben wird ... Glück gehabt! Der Altar stürzte ein und zerstörte mit einer Schockwelle sämtliche Dämonen.
Der nächste Termin ist schon geplant, das neueste Mitglied Amyrantha wird dabei sein und dann werden zum ersten Mal vier Helden nach Gloomhaven aufbrechen!
Ziel erfüllt, den Gloomhaven Virus weiter gegeben.