Beiträge von annatar im Thema „25.11.-01.12.2019“

    Bei mir mal ein Kessel Buntes aus den letzten 2 Wochen. Aufgrund zeitweiser Erkrankung hatte ich viel Zeit, aber nicht immer viel Lust. Neben diversen Gerätschaften wollte auch das Auto kurzzeitig nicht mehr, so das der einzige auswärtige Spieleabend leider ausfallen musste grmpf.


    #K2

    tatsächlich hat Bergziege mich mit ihrem Bericht drauf gebracht das Spiel mal wieder rauszuholen, Vielen Dank:blumen:War mir vorher gar nicht bewusst, das man das solo spielen kann. Mit unserm Kleinen zuhause sind Solo-Spiele gerade aber perfekt und ich habe vor mal meine ganze Sammlung diesbezüglich durchzugehen. Auf jeden Fall hat mir K2 solo echt viel Spaß gemacht. Durch die unterschiedliche Sommer und Winterseiten- und wetter kann man die Schwierigkeit langsam steigern und es ist auch ohne Mitspieler eine Herausforderung. Eine Partie ist in 20-30Min durch und ich darf ich mich jetzt in allen Lagen "Alpinist" nennen :pleased:


    Weils so schön war und wir es damals oft gespielt hatten dann noch einmal gegen meine Frau. Und knapp verloren. Gegen Ende in Höhe 7000-8000m kam ein Schneesturm ,der einen 2 Akklimatisierungspunkte abzieht. Danach waren noch 4 sonnige Abschnitte in Sicht. Bestes Wetter zum Gipfelstürmen!


    Leider hatte ich und zog ich vor und während dem Schneesturm ausschließlich (!) Bewegungskarten deren Punkte ich dann 2 x verfallen lassen musste. Denn ohne ihr Zelt wären meine beiden drauf gegangen und das war leider schon errichtet. Dann bei schönstem Wetter kamen noch nur noch blaue Karten und ich konnte nur noch minimal aufsteigen.


    Am Ende fehlte mir 1 Punkt....erstaunlicherweise ist keiner der Bergsteiger gestorben, aber es war bei uns beiden hauchdünn. Das Spiel ist wirklich knallhart weil man sich so wunderbar gegenseitig im Weg stehen kann.


    #CrownofEmara

    ebenfalls solo. gefällt mir Solo besser als zu zweit. Richtig viel Interaktion gibts ja eh nicht, das Spiel wirkt auf mich fast so als wäre es als Solo-Spiel entworfen worden. Wie auch immer, Victoria als "Gegnerin" ist nicht ohne. Nach anfänglichem Falschspielen (Punkte ab der 1. Runde statt der 2. Runde) hab ich mich schon gefragt wie man da gewinnen soll. Ein weiterer Versuch scheiterte krachend. Im dritten dann mit voller Konzentration vorgelegt und Victoria zieht mit ihren Punkten der letzten Runde bis auf meinen Punktestand nach.... Unentschieden gibts nicht, man muss zum gewinnen einen mehr haben....


    Die "Kampagne" motiviert schon, ob ich das Spiel dann noch behalte weiß ich noch nicht, Es sitzt irgendwie zwischen den Stühlen. Für ein lockeres Spielchen muss man hier zu konzentriert ran gehen, da man nur wenige Züge hat. Aber so richtig komplex ist halt auch nicht.


    #UnderwaterCities

    hier dagegen solo endlich mal gewonnen mit 106 Punkten und 7 Städten. Schlüssel zum Sieg war, denke ich, der frühzeitige Bau von mehr Laboren (sonst hatte ich oft gar keine am Anfang) um in Ära 2 schon mit Wissenschaft ausgestattet aufleveln zu können. Jetzt ist erstmal Pause angesagt.


    #Mondo

    nachdem mein Auto wie oben schon geschrieben, partout nicht anspringen wollte und es schon recht spät war, ein paar Partien Mondo gegen meine Frau. Mal gewonnen, mal verloren und immer ist die Zeit zu knapp beim verzweifeltem Puzzeln. Schönes Ding, das einzige Echtzeitspiel was ich wirklich gut finde.


    #DerUnterhändler Crime Wave

    drei neue Geiselnehmer die mir sehr gut gefallen. Entweder ist es reiner Zufall gewesen oder es ist wirklich sehr gut gebalanced. Ich bin 4 oder 5 mal hauchdünn gescheitert. Alle Geiseln befreit ein paar Mal, aber der Geiselnehmer oder Komplize ergab sich noch nicht. Bei dem hohen Glücksanteil durch die Würfel kann ich mir das gar nicht so erklären, außer durch Zufall. Auf jeden Fall hats sehr viel Laune gemacht! Nun wurden auch alle drei geschafft und ich freue mich auf das was in dem Umschlag sein mag, der dem Spiel beilag.


    #StarWarsRebellion

    gegen meinen Dauergegner mal wieder (leider verdient) verloren als Rebell. Immerhin war es knapp, ich konnte ihn lange in die Irre führen. Mit einer Finte und der Bedrohung der imperialen Heimatwelt Corousant sogar noch ein großen Teil seiner Flotte weglocken und einen einsamen Sternenzerstörer erwischen. Hehe.


    Am Ende aber brachte ihn ein Peilsender auf die richtige Spur. Der riesigen imperialen Armada konnte ich nichts entgegen setzen und einen Todesstern hatte er leider nicht mitgenommen. Da er zu wenig Jäger hatte, ich aber die Karte zur evtl. Zerstörung, hätte ich mit dieser noch eine gute Chance gehabt. So fehlte mir schließlich ein Sympathiepunkt.


    #Wir_sind_das_Volk

    Im Anschluss noch eine Runde mit mir als DDR und ihm als BRD. Eine interessante Partie, die ich zweifellos gewonnen hätte, wenn mir nicht am Ende ein einziger Sozialist ausgegangen wäre. Da mein Prestige dauerhaft im Keller war, während des Spiels konnte ich leider auch bei den Soziallisten nicht so dagegen halten wie ich wollte. Die Sonderkarte in Ära drei mit Honeckers Wohlstand auf Pump wäre wohl mein Gewinner gewesen, aber sei es drum . So hat der Kapitalismus gesiegt sowohl in der BRD als auch der DDR, der es zu Spielende -wirtschaftlich- selten gut ging.