Beiträge von Herbert im Thema „25.11.-01.12.2019“

    Dann aber mit Live-Video, wir wollen Blut sehen! :butcher:          ;)

    Dafür machst Du gewiss auch gerne Abstriche bei der Qulität des Videos.


    Aber im Ernst: wenn ich es angehe werde ich Bilder machen und sofern das Maß der Selbstverstümmelung es dann noch zulässt auch hochladen.

    Es ist geschehen. Erwischt hat es nur das Spielbrett (und die Schachtel wurde ersetzt)


    Zwei Lagen mit dem Skalpell komplett durch, die dritte nur eingeritzt und geklappt


    So sieht die Schnittstelle aus



    So das Brett auf dem Tisch:


    und so das Ganze im Größenvergleich: (halbe Grundfläche, 2/3 der Höhe)

    Momenan tendiere ich zum Skalpell.

    Dann aber mit Live-Video, wir wollen Blut sehen! :butcher:          ;)

    Dafür machst Du gewiss auch gerne Abstriche bei der Qulität des Videos.


    Aber im Ernst: wenn ich es angehe werde ich Bilder machen und sofern das Maß der Selbstverstümmelung es dann noch zulässt auch hochladen.

    Es gibt ja so Spiele die schlummern jahrelang im Regal und warten geduldig auf einen. Und manche will man trotzdem nicht verdammen weil man ja durchaus immer noch die Erwartungen in das Spiel hat die man bereits beim Kauf hatte. Und wenn es da so einige im Regal gibt und der Platz im Regal immer knapper dann kommen die großen Schachteln in der Prioritätsliste nach oben. Auf einem der Top-Ränge war bei mir eine RICHTIG GROSSE SCHACHTEL, nämlich #PlanetSteam in der Erstausgabe von LudoArt. Die wollten damals aus dem zweifach geklappten Spielplan keinen dreifach geklappten machen und haben es daher gemeinsam mit viel Luft in einen 60 x 30 x 10 cm großen Kindersarg gepackt. Und so stand es dann 9 lange Jahre bei Descent, Twilight Imperium, Starcraft und Runewars.


    Am Mittwoch haben wir es dann zu viert gespielt und aus der Steampunk-Schachtel erblühte ein wirklich gelungenes Wirtschaftsspiel. Gradlinige Regeln, schöne Mechanismen, oppulentes Holzmaterial und massiv viele Möglichkeiten sein Geld zu vermehren. Wir haben es ohne die Expertenregeln gespielt und am Ende lagen zwischen Sieger und Zweitplazierten gerade mal 12 Credits (709-697). Dabei hat jeder in seinem Spiel noch ordentlich Optimierpotential erkannt. Und mit den Expertenregeln gibt es noch ein paar Stellschrauben mehr ohne dass man jetzt viel Komplexität dazubekäme. Ich bin geflasht, 8 von 10 Punkten.


    Demnach darf das Spiel im Regal bleiben, aber ich werde wohl etwas Luft herauslassen. Momentan sehe ich 2 Varianten das Spiel zu verkleinern:

    1. Skalpell: Das Bord wird so geschnitten dass es ein weiters mal gefaltet werden kann und die Schachtel wird entsprechend verkleinert
    2. Neue Schachtel: Das Material wird in eine kleinere Schachtel umgebettet, die wird mittels Klebefolie entsprechend beschriftet und das Bord wird im Regal überhalb der Schachtel gelegt.

    Momenan tendiere ich zum Skalpell.