Beiträge von hhamburger im Thema „25.11.-01.12.2019“

    Hach ja, die Saat wurde gepflanzt und die Keime trieben gut aus. Die Pflanzen haben sich gut entwickelt und ließen eine gute Ernte versprechen.

    So ist es denn auch: Mit mehreren Arbeitskollegen habe ich nach der Arbeit Spielerunden gedreht. Nun kommen immer wieder die selben Kollegen zusammen und wir erfreuen uns gemeinsam an tollen Spielen.

    So haben wir dann zu fünft #Orleans gespielt. Mit der hier im Forum erwähnten kleinen Hausregel, dass nicht alle Orts-Karten auf einmal ausliegen, sondern nur je 4. Finde ich deutlich übersichtlicher, spart Platz und Zeit beim auswählen und das Spiel bekommt etwas mehr Abwechslung, da Standard-Strategien aufgebrochen werden. Ersteinmal nur die Basis-Variante zum kennenlernen (außer mir kannte es noch keiner), nächstes mal gibt es dann Handel und Intrige.

    Das Spiel eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für eine Partie nach Feierabend. Gleichzeitige Passagen im Spiel sind flott gespielt, spürbare Entscheidungen sind zu treffen, aber doch hat man nicht alles in seiner Hand. Die Beutel machen einen guten Job!

    Und was bin ich froh, dass ich die Fan-Kitt-Edition habe: Die Holz-Meeple sind echt besser!


    Anderer Tag zu dritt #UnderwaterCities . Ja, ich liebe das Spiel immernoch, aber dieses mal habe ich eine echte Packung bekommen. Wenn einem auf Dauer die Karten nicht gewogen sind, dann kann auch die schönste Strategie nicht helfen. Kaum rote Karten und gefühlt alle (A)-Karten kamen zu mir. Ja, ich habe die Aktionskarten so gut im Spiel genutzt wie ich konnte, aber man braucht definitiv auch mal andere Karten zwischendurch.


    UC wird ja immer gerne mal mit TfM verglichen: Hier habe ich wieder mal festgestellt, dass die Kluft zwischen den beiden Spielen groß ist. Bei TfM gibt es Standard-Projekte, auf die man zurückgreifen kann, wenn einem das Karten-Glück nicht hold ist; bei UC nicht.