Beiträge von Mutter im Thema „25.11.-01.12.2019“

    Gestern eine Runde #CthulhuWars zu viert.

    Wir hatten das neulich schon mal probiert, aber da war ich kurzfristig verhindert, und die anderen haben dann einfach eine Runde #CthulhuPeace gespielt. Wenig überraschend haben damals die TchoTcho gewonnen.


    Gestern sollte es also etwas anders abgehen. Von urprünglich sieben Leuten sind leider drei wegen Krankheit abgesprungen, so dass wir nur noch zu viert waren. Im Spiel waren Sleeper, Black Goat, Crawling Chaos und meine Ancients, die ich noch nie gespielt hatte.

    Black Goat war ein kompletter Anfänger, so dass er, trotz Tipps und Starthilfe, keine große Rolle gespielt hat.


    Meine Ancients haben irgendwie ihr Ding gemacht, ich saß meistens auf drei Gates, hatte aber auch nicht das Gefühl, dass ich groß was machen konnte. Nachdem alle meine Figuren im Spiel waren, haben ich ein oder zwei Runden sogar mit Passen abgegeben - das ist mir bei CW vorher noch nie passiert!

    Sleeper hat auch so irgendwie sein Ding gemacht, war zwischendurch mal auf vier Gates, aber so richtig hat er seinen Durchbruch auch nicht geschafft, bzw. nicht gewagt. Meine Erfahrung ist, dass man mit dem Sleeper irgendwann mal 'all in' gehen muss, und dann entweder damit das Spiel gewinnt, oder so richtig vor den Koffer bekommt.


    Crawling Chaos hat schon einige Male gespielt, aber noch nie CC, und fragte mich zwischendrin, wie man den eigentlich spielt, so richtig erschloss er sich ihm nicht. Ich meinte, dass die größte Stärke der Opportunismus sei, und musste an anderer Stelle noch mal erklären, was für Belohnungen CC bekommt, wenn er andere Große Alte jagt.

    Tja, und dann war da der Sleeper im Spiel - der bei Kills ja nicht automatisch stirbt. Deswegen war die zweite Hälfte der Spiel quasi komplett: CC jagt den Sleeper, verprügelt ihn und holt sich entweder 4 Power oder 2 Elder Tokens.

    Da CC in der vorletzten Runde auch auf 5 Gates kam, weil er sich bei mir und dem Sleeper bediente, war das Feindbild in der letzten Runde klar. CC verlor tatsächlich auch drei Gates, hatte somit bloß noch zwei und auch der Große Alte wurde getötet, aber er hatte vorher bereits acht Elder Tokens eingesackt. Ich kam tatsächlich in der letzten Runde auch noch auf 5 Gates, und so wurde das Rennen zwischen uns ausgemacht.


    Wir deckten nach und nach unsere Tokens auf, und am Ende hatte CC tatsächlich mit 35 zu 34 gewonnen ... O.o

    Geiler Ausgang.

    Spiel war etwas frustig für den Sleeper-Mann, und ich fand die Ancients wie gesagt etwas lahm, aber vielleicht habe ich die auch nicht gut genug gespielt. Ich habe jedenfalls in der zweiten Runde zwei Elder Tokens und damit den Sieg verschenkt, weil ich mein letztes Spellbook nicht schon in der Runde genommen habe. Hätte also auch gewinnen können, aber spannend fand ich's wie gesgat nicht.