Beiträge von openMfly im Thema „25.11.-01.12.2019“

    Ich denke, die Lobeshymnen von Sankt Peter sprechen mithin Bände! ;)

    Oh Gott... also ist es wie Zombicide nur mit Raten?:lachwein:


    Dann hoffen wir doch mal auf ein günstiges Angebot in den nächsten Tagen. Scheint mir ideal für die größeren Familienrunden, bevor der nerdige Kern sich die Nächte mit Cloudspire und co um die Ohren schlägt.

    Also wer Quiz gerne mag, der sollte es sich besorgen. Macht echt Laune!

    Wir haben einen in der Runde, der ist von Quiz-Spielen doch sehr angetan.

    Mit der gesamten Runde im Blick müssen jedoch zwei Dinge erfüllt werden:


    a) Unterschiedlicher Stand beim Allgemeinwissen. Die Fragen dürfen also nicht so "klassisch" sein. Sonst wird es langweilig/ frustrierend.

    b) Es muss irgendwie lustig sein. Also wie oben beschrieben Lacher erzeugen, weil die meisten auf der ganz falschen Fährte sind, oder ähnliches.


    Ich persönlich war bisher kein großer Fan von Quiz-Spielen. Aber meine Vorerfahrungen waren auch hauptsächlich Trivial Pursuit und Bibel Quiz.

    Bergziege

    Zitat

    Frage: Wo findet man das für Sprachkompetenz zuständige Wernicke-Zentrum?

    Ich muss mir das Spiel wohl doch besorgen.

    Ihr hattet wohl niemanden aus den Bereichen Medizin/ Pflege/ Psychologie / Erziehung am Tisch?


    Mythos-Tales muss ich auch unbedingt endlich in der Runde auspacken. Über Weihnachten wird es wohl gespielt.

    ...bin ich von 90 % im Solo leider ganz weit weg. :( (63 %, nur Basisspiel noch weniger)

    Am Anfang hatte ich auch Probleme. Ich achte nun immer auf folgendes:

    - Events die Terraforming geben sind Gold wert

    - Aktionskarten die jede Runde günstig Sauerstoff oder Ozeane geben sparen sehr viel Ressourcen

    - Pflanzen- und Hitzeproduktion früh hochschrauben

    - wenn Titan und Stahl, dann auch nutzen

    - mölichst viele Grünflächen ohne dafür mit MC bezahlen zu müssen, denn Sauerstoff ist von allen Parametern am teuersten

    Mage Knight

    solo, alle Erweiterungen


    So, zum Urlaub gehört auch das Entstauben von Mage Knight.

    2 Partien Volkares Queste mit Goldyxs gespielt. Die erste habe ich nach 2 Zügen abgebrochen. Mit genug Erfahrung sieht man schon, dass das nichts werden kann.

    Dann lief es aber in der zweiten ziemlich gut. Nicht ideal, da viele "leere" Züge gegen Ende dabei waren, als ich Volkare zum Portal verfolgen musste.

    In der letzten Nacht mit allen meinen restlichen Karten auf der Hand, konnte ich LvL 8 Volkare gerade so besiegen.

    Ich hatte Tremor und dachte noch "spitze".

    Doch 4 von 6 Gegnern hatten Ausweichen. Wurde dann doch noch knapp. Ein richtiges Finale.

    Ich kam dann auf 209 Punkte. Mein Ruhm am Ende war knapp über 100, die letzte Stufe hatte ich erst nach dem Kampf mit Volkare erreicht.

    Jetzt habe ich aber auch wieder genug vom Spiel. Ab in den Schrank bis zum nächsten Mal.

    D-Day-Dice

    solo


    Dieses Mal habe ich die große Erweiterung War Stories hinzugefügt, die neue Inhalte mit sich bringt. Zusätzlich die beiden kleinen Spoils of War und Legends, die einfach nur mehr von den zusätzlichen Karten ins Spiel bringen.


    Was kommt dazu?

    Legendäre Einheiten mit eigenen Bonus-Tabellen für gewürfelte RWB. Also gleiche Symbole in allen drei Farben.

    Zusätzlich hat jede legendäre Einheit zwei Spezialisten und 3 Items.

    So konnte ich passend zu Sword Beach die 6. Luftlandedivision der Briten spielen.

    Und ja, die Einheiten machen tatsächlich einen Unterschied. Ich musste auf ganz andere RWBs setzen als bei den Amerikanern.


    Service Men bieten einen netten Zusatz. Wenn man einen Tool-RWB erwürfelt, kann man sich einen nehmen statt des RWB-Bonuses.

    Jeder Service Man kann abgeworfen werden um die auf ihm abgebildeten 2-3 Würfelsymbole zu erhalten.

    Manche zählen auch als Spezialist einer bestimmten Sorte und helfen so beim Erfüllen von Anforderungen.


    War Stories bringen mehr Abwechslung ins Spielgeschehen. Man zieht für jede Partie eine, die dann eine kleine Veränderung ins Spiel bringt.

    In meiner Partie startete ich mit einem Glücksbringer, den ich für verschiedene Optionen opfern konnte.

    Wenn ich ihn im Bunker aber nicht mehr hatte, musste ich 3 Würfel werfen um zusätzliche Verluste zu erhalten.


    Last Man Standing bringt einen neuen Spielmodus. Man startet mit einer bestimmten Summe an Soldaten und verliert jede Runde beim Würfeln anstatt dazu zu bekommen. Klingt interessant, wird aber erst einmal nicht getestet.


    Polen kommt als zusätzlicher Aliierter dazu.


    Der Kampagnen-Modus erlaubt ein eher kompetetives Spiel auf mehreren Karten gleichzeitig, ist aber auch Solo spielbar.

    Bisher nicht ausprobiert.


    Gestern habe ich dann mit der 6. Luftlandedivision Sword Beach in 3 Anläufen erobert. Die Service Men kamen nicht zum Einsatz. Hatte ich in der Hitze des Gefechts verpennt, dass es diese Option gab. Den Glückbringer habe ich auch nicht eingesetzt.

    Aber die Legendäre Einheit war interessant. Die Partie hat sich durch die Einheit und die Map auf jeden Fall anders angefühlt als die vorherigen.

    Das Spiel macht weiterhin Spaß. Es ist auch angenehm, wie schnell der Aufbau abläuft und wie wenig Platz man braucht.

    Die Motivation mehr über die einzelnen Einheiten und Operationen zu erfahren ist bei mir hoch, obwohl mich das Thema vorher eher wenig interessiert hat.


    Der (amerikanische/kanadische) Umgang mit dem ganzen Thema ist auch interessant. Zum einen wird wird von den Opfern des Krieges und der schlimmen Zeit gesprochen, zum anderen die mutigen Helden verehrt und das Thema auf ein "Habt-Spaß"-Würfelspiel heruntergebrochen.

    Da das Spiel, soweit ich es beurteilen kann, aber geschichtlich korrekt ist und die Abscheulichkeit des Krieges betont, stört mich das nicht.

    Mit den Service Men hatten die Fans/ Unterstützer die Möglichkeit, ihre Vorfahren ins Spiel zu bringen. Das ist eine nette Form des Andenkens an die armen Soldaten, die an diesem Wahnsinn teilhaben mussten.

    Auch aus deutscher Sicht finde ich das Spiel bisher sehr "fair". Die deutschen Soldaten werden nicht als das Böse dargestellt, sondern nur als eine Seite des Krieges. In einer weiteren Erweiterung kann man die Reichswehr sogar selbst spielen und bei den legendären Einheiten gibt es das Thälmann-Bataillon. Im Spiel ist auch überwiegend von "German" die Rede, nicht von "Nazis".


    #D-Day-Dice

    Frage an alle, die es bereits gespielt haben: Spiele ich nun diese erste Mission erneut, aber starte zusätzlich mit 3 M€ und einer weiteren, kostenlosen Karte?

    Nein, du spielst jede Mission einmal.

    Wenn du es geschafft hast, bekommst du je nach TM-Wert einen Bonus für das Finale (Einsatz "Leben auf dem Mars").

    Wenn du es nicht geschafft hat, bekommst du auch einen Bonus für den letzten Einsatz, der aber kleiner ausfällt.

    Das ist die von dir zitierte Zeile oben.


    Zudem bekommt man bei einem erfolgreichen Einsatz immer noch einen Bonus für den folgenden Einsatz.


    In deinem Fall bekommst du diesen nicht. Du bekommst nur für den letzten Einsatz, das Finale der Kampagne, den oben zitierten Bonus.

    Und nun fängst du mit dem zweiten Einsatz an.

    Terraforming Mars

    solo, Grundspiel


    In drei Tagen die 14 Partien der Kampagne durchgesuchtet.

    Zuerst spielt man den Anfängerkonzern, dann die 12 anderen des Grundspiels.

    In jeder Partie erspielt man sich Boni für die letzte Partie. Da hat man dann keinen Konzern, sondern fängt mit dem ordentlich hohen Startbonus an, den man sich erspielt hat.

    So kann man sich mal richtig austoben. 149 Punkte waren es dann am Ende. Der Mars war gut bebaut. Hat richtig Spaß gemacht.

    Brauch erst einmal eine TM-Pause. Allerdings wartet auch Turmoil noch... mal sehen wie lange die Pause wird.


    In den 13 "richtigen" Spielen konnte ich nur einmal das Terraforming nicht mit Generation 14 beenden. Da waren die Karten am Start und in den ersten zwei Runden aber auch wirklich für die Tonne. Ich hatte Phoblog gespielt. Aber der Konzern konnte da nichts für.

    Am Ende fehlten 4 Schritte, 1 Sauerstoff und 3 Temperatur.

    Also ich bin der Meinung, dass es mit etwas Erfahrung mindetens zu einer Siegquote von 90% im Solo reicht. Man muss mit den Karten schon sehr viel Pech haben, um gar nichts daraus machen zu können.