Beiträge von FischerZ im Thema „25.11.-01.12.2019“

    Nach zwei Spielen mit immerhin über 12 Stunden Gesamtspielzeit (jeweils an Silvester...) kann ich dem, was Bergziege sagt, nur zustimmen.

    Das Spiel ist gerade für eine Runde mit Personen unterschiedlichem Stand beim Allgemeinwissen geeignet, da man kooperativ rum rätselt.

    Somit hat man auch nicht das Problem manch anderer Quizspiele, dass mancher sich etwas "benachteiligt" fühlt und frustriert ist.


    Wenn ich also auch eine Empfehlung aussprechen darf openMfly , dann fiel meine Wahl auf #KneipenquizDasOriginal .

    Ich denke, die Lobeshymnen von Sankt Peter sprechen mithin Bände! ;)

    Bei uns jeweils zu dritt


    #DarkDomains

    Im Grund seines Herzens ist es ein supereinfacher Workerplacer allerdings mit ein paar - wie ich finde - Kniffen, die das Spiel aus der Masse der WP-Spiele hervorheben und die einfach Spaß machen.

    Sei es die Möglichkeit, dem anderen (normalerweise gerade führenden) mal ein Gebäude oder einen WP-Spot zunichte oder auch mal die Abenteurergruppe auf den Hals zu hetzen oder einfach nur mal seine Gefolgsleute zu übernehmen....es ist halt "nicht leicht, böse zu sein!" :evil:

    Mit einer Gesamtspielzeit von 2,5 Stunden beim Erstspiel inklusive Erklärung ist es auch in einem angemessenen Rahmen.

    Für mich nun eine 8.5 auf der BGG-Skala.


    #LastBastion

    Urgh….im Gegensatz zu Sankt Peter war das eine Erfahrung, die ich nicht mehr machen möchte. Das Spiel ist die letzte Grütze und macht sowas von überhaupt keinen Spaß.

    Aber zuerst das Positive: Die grafische Gestaltung und Ausstattung des Spiels ist klasse und gefällt mir persönlich besser als die alte Version - wobei mich das Thema bei Ghost Stories eher abholt.

    Aber an der Grafik hat man sich schnell satt gesehen, wenn man erst ins Spiel einsteigt, denn schlimmer geht´s nimmer.

    Kooperative Spiele sollen schwer sein - alles gut. Aber wenn man aus schwer unmöglich macht und auch noch die "Karotte" für den Spielspaß vergisst, dann hört´s bei mir (und uns) auf.

    Ich kenne Ghost Stories nur aus Erzählungen und die hatten immer nur einen Tenor: Gut aber verdammt schwer. Die Warnungen eines Mitspielers meiner Gruppe, der sich mal an GS wagte, ignorierte ich und schlug auf der Messe zu.

    Aber das Spielgefühl ist mehr als miserabel. Man kommt irgendwie überhaupt nicht weiter und wird innerhalb ein paar Zügen einfach überrannt und das Runde für Runde.

    Wir haben 4 Runden gespielt und hatten dann echt keine Lust mehr. Es dauert nur ein paar "Umdrehungen" und schon lagen wieder 3 Verderbensmarker in der Bastion und alle Plätze auf den Playerboards waren voll.

    Was soll man mit einem bockschweren Koop, was einem während des Spiels noch nicht mal den Hauch einer Chance gibt und man das Gefühl hat, gar nichts zu schaffen?! Dafür gibt´s andere, bessere die ich dann eher spielen würde.

    Die einhellige Meinung war, das dieses "Spiel" nicht mehr auf den Tisch kommt und nun steht´s zum Verkauf im Martkplatz - wer auch immer so masochistisch veranlagt ist, dem gefällt sowas wohl.

    Normalerweise würde ich einen Punkt bei BGG vergeben - wegen der guten Ausstattung und Grafik gibt´s einen Punkt mehr.

    Somit eine 2 bei BGG.<X