Habe am Freitag abend eine 2-teilige 2-Spieler-Koop-Partie Nemesis über den TTS abschließen können. Gefühlt waren das in Summe 5 Stunden reine Spielzeit.
Was aber daran lag, dass ich meinem Mitspieler das Spiel quasi während des Spielens erklärt habe, so dass dabei folgende Geschichte rauskam:
Wie vom Schlag getroffen erwachte die Pilotin aus dem Kälteschlaf. Alles drehte sich in ihrem Kopf und sie brauchte einen Moment, um sich zu orientieren und zu erfassen, was an Bord ihres kleinen Frachters gerade passiert ist. Anscheinend hat die Schiffs-KI sie und ihre Copilotin (Aufklärerin) unsanft geweckt, da eines der Sicherheitsprotokolle von irgendwem oder irgendwas aktiviert wurde. Für ihren Mechaniker kam jede Hilfe zu spät. Die beiden fanden ihn in der Ecke liegend mit einem Loch im Bauch. Da die restlichen 4 Kälteschlafkammern allesamt leer waren, beschlossen die zwei das Schiff zu durchkämmen und nach weiteren Überlebenden zu suchen. Desweiteren war ein Systemcheck nötig, so dass der Frachter nach Wiedereintritt in den Hyperraum sicher zur Erde gelangt.
Man teile sich auf .. die Aufklärerin übernahm die Suche nach weiteren Überlebenden, während die Pilotin in Richtung der Maschinenräume aufbrach.
Stunden vergingen ohne das man nennenswerte Ereignisse zu berichten hatte. Hier und da hörte die Crew Geräusche und versuchte sich möglichst leise durch das Schiff zu bewegen. Räume wurden durchforstet und repariert, Maschinen Instand gesetzt und die Koordinaten korrigiert. Alles ohne große Zwischenfälle - es war fast zu leicht. Fast ... in einem unachtsamen Moment wurden beide mit einer Larve infiziert, welche von nun an das Tempo der eigenen Aktionen anzog. Man wurde unachtsamer, ging mehr Risiko ein und versuchte die an Bord befindliche Chirugie aufzusuchen. Ein darin wütendes Feuer und die dadurch verursachte Explosion machte den Raum für beide leider unbrauchbar, so dass man alles auf eine Karte setzte, die letzten Räume aufsuchte und sich dann hoffentlich wieder im Kälteschlaf einfinden kann.
Leider hielt die Desorientierung bei der Pilotin länger an als gewünscht, so dass sie mehrere Magazine ihrer bereits erweiterten Schrotflinte mehr verschwendete als sie gewinnbringend gegen die Eindringlinge einzusetzen. Das rächte sich und irgendwann stand sie ohne Munition und deutlich verwundet in der brennenden Dusche einem Eindringling gegenüber. Ihr letzter Schuss hatte das Wesen zwar verwundet, aber nicht getötet. Da auch das Feuer ihr dabei nicht half musste sie die Flucht in die Kältekammer antreten, was ihr leider zum Verhängnis wurde.
Somit war es an der Aufklärerin sich mit der letzten Kraft durch 3 Räume zu bewegen, um dann die Heimreise antreten zu können. Auch hier warf das Schicksal ordentlich mit Steinen nach ihr. Sie entschied sich gegen einen Taser und vertraute auf ihr Glück .. 2 Jäger stürmten stattdessen die Kälteschlafkammer, nahmen ihr jegliche Munition und es sah so aus, als wäre ihr Schicksal besiegelt. Es gelang ihr dennoch irgendwie sich dieser zu entledigen, die Erlösung schien in greifbarer Nähe .. wäre da nicht die in ihr schlummernde Larve. Blut spuckend brach sie zusammen. Ihr Körper zappelte und aus ihr heraus brauch ein kriechendes Wesen, während sie den letzten Atemzug tat.
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Bis zum Ende spannend. Jede Ereigniskarte hätte das Ende bedeuten können .. naja, und dann kam es auch so.
Hat Spass gemacht und ist im Vergleich zu einem 4-5er Spiel durchaus eine andere Spielerfahrung, da man hier durchaus weniger Geräuschmarker platziert.
Als Fazit für mich nehme ich mit, dass es durchaus Sinn macht auch im 2er Spiel mal früher ein paar Begegnungen zu forcieren, damit man es später leichter hat.
#Nemesis