Beiträge von MetalPirate im Thema „25.11.-01.12.2019“

    #PlanetSteam


    Herbert : Ich kann auch die Zweitauflage von Heidelberger/FFG empfehlen. Normalerweise gilt bei mir Holz >>> Plastik, aber wenn der Holzkram unpraktisch ist, weil völlig überdimensioniert und teilweise abfallend, wo's eigentlich halten soll, dann spricht auch nichts gegen die modernere Version, die außerdem noch Bonuskarten (Promos) enthält. Meiner Meinung nach lebt die Erstauflage immer noch davon, damals zu ihrer Zeit eine "Wow"-Produktion gehabt zu haben. Ohne verklärte Erinnerungen ist ein Großteil vom besonderen Reiz weg.

    #ArchitectsOfTheWestKingdom

    Was wenn alle horten?

    Dann gewinnt derjenige, der die am besten zusammenpassenden Gebäudekarten hat und/oder am besten das Timing für den harten Schwenk von 100% Ressourcensammeln / Engine Building zu 100% Siegpunktgenerierung schafft. Wobei letzteres alleine noch nichts schlimmes wäre; das ist bei anerkannten Klassikern wie #SanktPetersburg oder #StoneAge auch nicht soooo viel anders.


    Das Hauptproblem von den Architekten ist, dass das als Balance-Mechanismus vorgesehene Verhaften von Mitspielern einfach nicht lohnenswert genug ist, insbesondere bei 4 oder 5 Mispielern. Man selbst verliert viel Tempo (und zahlt sogar noch Geld dafür!), der Verhaftete leidet unter einer verschlechterten Position auf dem Brett -- und die 3 Mitspieler freuen sich, weil sie relativ dazu nur gewinnen.


    In Konsequenz läuft AOTWK dann so: 10-15 Runden allgemeines Ressourcen-Horten mit Notwendigkeit von Multiplikator-Plättchen-Einsatz (Steueramt ausrauben und Schwarzmarkt mitgezählt), dazwischen 5-10 Runden Sonstiges eingeflochten (Assistenten anwerben, eigene Leute durch Verhaftung zurückholen, eigene Leute befreien), dann gut 5 Runden allgemeiner Baurausch und dadurch "plötzliches" Spielende. Bzw. nicht mehr "plötzlich", wenn man weiß, dass es immer so läuft.

    Tja, was macht man, wenn man mit 6 Personen plant und einer, der angemeldet ist, kommt einfach nicht? Antwort: man freut sich auf einmal, dass jemand als einziges 5er-geeignetes Spiel #ArchitektenDesWestfrankenreiches mitgebracht hat. 5 Spieler ist echt eine besch...eidene Spieleranzahl, erst recht, wenn man nicht darauf eingestellt ist. Ich hatte #AquaMirabilis und #Terramara dabei, beide erklärfertig vorbereitet, aber da muss ich wohl noch weiter auf meine Erstpartie warten...


    Architekten also. Nun ja. Seufz. Das letzte Mal, als ich es in gleicher Runde gespielt hatte (Bericht hier), hatte ich mal bewusst etwas anderes als üblich probiert und bin erwartungsgemäß nur im Mittelfeld gelandet. Anschließend das Spiel verkauft. Es ist broken. Heute mal wieder Standard-Strategie gespielt: Ressourcen horten (bis jeweils rund 10 von den drei Basistypen), das Verhaften konsequent den anderen überlassen, dann alles in einem Rutsch verbauen.


    Am Ende 48-31-31-30-30 gewonnen. Das Spiel IST broken. Und dabei habe ich gar nicht mal besonders gut gespielt. Ich hatte am Ende noch insgesamt über 10 (Ziegel/Stein/Holz) übrig, also sogar noch rund 2-3 Züge verschwendet. Exakte Punktlandung geht nicht, bisschen Reserve ist als Absicherung okay oder sogar notwendig, aber 10+ ist ineffizient, das geht noch besser. Ich werde mit Shem Philipps Designs nicht warm, auch wenn ich sie in 9 von 10 Fällen gewinne, oft deutlich.