Beiträge von Micknick im Thema „25.11.-01.12.2019“

    #SierraWest

    Zum ersten Mal gespielt mit 4 Spielern in 1:26 h.

    Wir haben uns für die erste Partie die (empfohlene) Apfelvariante ausgesucht.

    Mir gefällt die Idee des Kartenausspielens mit der unterschiedlichen, teilweisen Abdeckung der Aktionssymbole, je nachdem wie ich die Karten spiele. Dabei waren wir nach dem Spiel unisono der Meinung, dass wir beim nächsten Mal auf jeden Fall die Variante spielen werden, wo man 4 Karten zieht, drei davon ausspielt und eine auf oder unter den Nachziehstapel zurücklegt. Dann lässt sich das Spiel besser planen, der Glücksanteil wird ein wenig verringert und man hat die Chance seinen Kartenstapel vielleicht zweimal komplett durchzuspielen.

    Was uns in dieser ersten Partie aufgefallen ist:

    1. Die Funktionen der Holzhütten wurden so gut wie nie genutzt, gebaut wurden sie überwiegend um die Minuspunkte am Spielende zu verhindern.

    2. In der letzten Runde hatten die beiden letzten in der Spielreihenfolge nicht mehr die Möglichkeit eine Karte oder mehrere Karten zu kaufen. Das kann 5 bzw. 10 Siegpunkte Unterschied ausmachen - kein gutes Gefühl.

    So lässt mich das Spiel mit gespaltenen Gefühlen zurück. Auf der einen Seite ein schöner Mechanismus des Kartenausspielens und -nutzens, auf der anderen Seite zwei Punkte, die ein etwas ungutes Gefühl zurücklassen. Was nun die Oberhand gewinnen wird, ist unbedingt in weiteren Partien zu klären.


    #Villagers

    Zu viert in 0:46 h.

    Natürlich ist hier viel Glück dabei, wie es bei Kartenspielen oft der Fall ist. Entweder es kommen Karten, die schöne Kombis zulassen, zum richtigen Moment oder eben nicht. Aber bei dieser Spieldauer stört mich das nicht. Ich mag dieses Spiel, für mich ist es ein schöner Absacker. Ein bisschen Aufbau, ein bisschen den anderen was wegnehmen, ein bisschen zocken, in meinen Augen eine gute Mischung. Gerne wieder.